Ergänzungs / Diskussionsthread zu Abkürzungen der Wehrmacht / A bis Z

  • Hallo Zusammen,


    ja es ist ein Menge an Abkürzungen.

    Ich denke aber alles muss nicht wirklich übernommen werden.;)

    Das eine oder andere macht als Ergänzung Sinn, vor allem was das militärische Betrifft.


    wir müssen jemanden finden, der das überträgt.

    Nach und nach, je Lust und Laune. ;(;);(:) (alles gut)


    Ich habe das Verzeichnis bei den Quellenangaben hier ersteinmal gesichert.

    Grüße Matthias

  • Ich denke aber alles muss nicht wirklich übernommen werden

    Hallo Matthias,


    da weiß man nie, wo man welchen Abkürzungen begegnet. Ich würde schon für ein möglich komplettes Verzeichnis plädieren. Ich hatte neulich die Hilfsmittel des Archivwesens der DDR - die gebräuchlichen Abkürzungen der NS-Verwaltungen eingescannt. Könnte man auch abgleichen...

    Gruß Viktor

  • Moin,


    es gab z.B. auch kleine Handbücher und Tabellen für die Amerikaner, ebenfalls für die Engländer, um nach der Kapitulation 1945 wenigstens

    ansatzweise einen kleinen Überblick über die damaligen Strukturen der "Nazis" zu lesen...


    Ich habe da irgendwas in meiner Papiersammlung 1945-later, sind so kleine Broschüren, bisserl kleiner wie ein typisches Vokabelheft.

    Suche ich später heraus, sehr spannendes Thema! :thumbup:


    Gruß


    Micha

    Phantasie ist auch eine Begabung

  • Moin zusammen

    Wer kennt diese Abkürzungen ?

    L.S.O. ?

    “die vergeblich versuchen, beim L.S.O. den nötigen Betriebsstoff zu erhalten.”


    (B.O.O.). ?

    “Meldung beim L.S.O. (B.O.O.). Befehl. Ein Zug der San. Kompanie hat sich um 5 Uhr in Marsch zu setzen”


    Gruß many

    Auskunft zu Zivilverschollenenliste

  • Guten Abend Bernhard,


    Gesundheits-und Verwendungsprüfstelle,

    ich hatte das auch schon einmal,

    wenn du bitte hier schauen magst?;)


    Beste Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Z-Karte des Volkssturmes


    Hallo,


    anbei ein Fundstück zur Z-Karte (=Zuleitungskarte) des Volkssturmes. Das "Z" wurde von den Volkssturmpflichtigen wohl gerne mal als "Zurückstellung" gedeutet...

    Quelle: Völkischer Beobachter, Ausg. Wien Nr. 36 vom 11.Februar 1945, Seite 4


    Gruß, J.H.

    Files

    • Z-Karte.jpg

      (28.33 kB, downloaded 21 times, last: )

    Nett kann ich auch - bringt nur nix!

  • Guten Morgen,

    man könnte noch D.A.W. = Deutsche Ausrüstungswerke einfügen. War ein SS-eigener Betrieb, ähnlich DEST

    Gruß, Hector

  • Moin zusammen


    ich habe einen Eintrag zum Armee-Feldlazarett 745,

    hier ist hinter Feldlaz. ein “(S)” gesetzt, laut Abkürzungen der Wehrmacht steht (S) für Sonderführer.


    Was hat das zu bedeuten ?


    Wer kann mir da weiter helfen ?


    Gruß many

    Files

    Auskunft zu Zivilverschollenenliste

  • das ist keine "S", das ist eine "3"...


    Moin zusammen

    Moin Viktor


    auch wenn es eine (3) ist, was ich nicht glaube, welche Bedeutung hätte die (3) hinter Feldlazarett ?


    Hier noch weitere Fotos, auch aus der Liste.


    Gruß many

    Files

    • S + 3.jpg

      (38.28 kB, downloaded 19 times, last: )
    • S.jpg

      (116 kB, downloaded 16 times, last: )

    Auskunft zu Zivilverschollenenliste

  • Hallo,


    habe folgende Abkürzungen ins Verzeichnis übernommen:


    H.Haush. Heeres-Haushalt

    D.A.W. = Deutsche Ausrüstungswerke (SS eigener Betrieb)

    (S) Sonder, hinter der Einheitsbezeichnung (z.B. Feldlaz. (S) 745)

    Grüße Matthias

  • Guten Abend Matthias

    Guten Abend zusammen


    besten dank Matthias


    jetzt ist alles dran


    Gruß many

    Auskunft zu Zivilverschollenenliste

  • Guten Abend,


    hier ein Link zu einem weiteren Verzeichnis von Stichworten und Abkürzungen zu dem Thema Reichsluftwaffe,

    inkl. Übersetzungen in englischer Sprache:


    Titel der Publikation: Glossary and Abbreviations - Version 4.1 - 17 November 2017 - Air War Publications

    16 Seiten, Dateigröße ist knapp 1,5 Megabyte.


    Direktlink zu der PDF Datei: https://www.google.com/url?sa=…Vaw2zqB9O7OJj9nLGqyeTYnTa


    Homepage Air War Publications: https://airwarpublications.com/


    Gruß


    Micha


    P.S. Ein Hinweis auf den Weblog/Blog auf der obigen Seite ist vielleicht ebenfalls interessant: https://airwarpublications.com/blog/

    Phantasie ist auch eine Begabung

    Edited once, last by Holzkopf ().