Ergänzungs / Diskussionsthread zu Abkürzungen der Wehrmacht / A bis Z

  • Hallo alle miteinander,


    stolpere im Zusammenhang mit GFP-Akten über zwei Abkürzungen die ich nicht "gewechselt" bekomme:


    1. Die GFP Gruppe 713 hatte eine Aussenstelle in Dorpat und eine Kommando bei der ANST in Reval. Was bedeutet ANST. Die Abkürzung im LdW kann es ja wohl kaum sein ;-)


    2. Die GFP setzte sich zuweilen "ins Benehmen mit VAO". Wer/was ist das?


    Bin gespannt auf unsere Expertenmeinungen.


    Liebe Grüße
    Sinclair

    Mehr sein als scheinen. (Helmuth Graf v. Moltke 1800-1891)

  • Hallo,


    habe in Nara folgende Abkürzung gefunden und finde nicht die richtige Bezeichnung dafür:


    Oberst i. G. l. G.O.


    Rot markierter Buchstabe könnte eine 1, ein kleines L, ein großes I oder eine römische I sein.


    Sein Vorgesetzter war Oberst im Generalstab und Abteilungschef (Oberst i.G. Abt.-Chef)


    Meine Vermutung:
    Oberst im Generalstab 1.Generalstabs Offizier
    Oberst im Generalstab leitender Generalstabs Offizier

    Grüße und bleib(t) Gesund - Matthias

    Alles was du anfässt ist Klima, es liegt in deiner Hand. (M.K.)

  • Hallo Uwe,


    OKH
    Chef des Transportwesens
    Feldtransportabteilung

    Grüße und bleib(t) Gesund - Matthias

    Alles was du anfässt ist Klima, es liegt in deiner Hand. (M.K.)

  • Hallo,
    das heisst wohl wirklich Leitung. Bei HKP war Gruppe I = Instandsetzung nur als Beispiel.
    Gruss
    Rainer

    Suum cuique

  • Hallo Uwe und Rainer,


    danke für die Rückmeldung.


    Bei dem von Uwe eingestellten Bildes steht L für Leiter, das ist korrekt.


    Ich meinte die Abkürzung seihe Bild 1
    Hier handelt es sich um Oberst i.G. Franz Engerisser ehemals Geb.Jäg.Rgt. 137, Oberst ab 1.12.44
    Auch ist die Abkürzung des Vorzimmer interessant St.H.Art.


    Bei Bild 2 wird es etwas komplizierter:
    I E - Gruppe I Eisenbahn ?
    I T - Gruppe I Technik ?
    I L 1 - Gruppe I (L für Luft, Land ?)
    I L 2 - Gruppe I (L für Luft, Land ?)
    I L 3 - Gruppe I (L für Luft, Land ?)


    Da dies eine Gliederung vom Januar 1945 ist, vermute ich Luftschutz.
    Da ich derzeit die Aufgaben der Gruppe I zum genannten Zeitpunkt nicht genau definieren kann, wird es schwierig.

    Files

    • Abkürzung.jpg

      (13.8 kB, downloaded 62 times, last: )
    • L 1.jpg

      (14.66 kB, downloaded 60 times, last: )

    Grüße und bleib(t) Gesund - Matthias

    Alles was du anfässt ist Klima, es liegt in deiner Hand. (M.K.)

  • Guten Tag,
    ich habe im Ausgangspost die Arbeit der Arge Eisenbahn bezüglich der Abkürzungen verlinkt, eine klasse Arbeit.


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Hallo,


    ist bei der Angabe von Einheiten "(U) Stab" und "U-Stab" das selbe?
    Taucht recht häufig auf, steht aber nicht mit in der Liste.
    Was bedeutet das? Unteroffiziersstab?


    Mit der Antwort könnte ich bei einer anderen Frage in der Foto-Rubrik
    helfen.


    Danke und Gruß
    Ken

    Die Dinge sind immer gleich, sie stellen sich nur anders dar.
    Inf.-Rgt. 376 [FPN 35944] und 225. Inf.-Div. - suche alles!

  • Hallo,


    wollte nochmal nachhaken wegen U-Stab und (U) Stab.
    Kann jemand helfen?


    Danke und Gruß
    Ken

    Die Dinge sind immer gleich, sie stellen sich nur anders dar.
    Inf.-Rgt. 376 [FPN 35944] und 225. Inf.-Div. - suche alles!

  • Hallo Ken,


    würdest du hierzu Bitte mal ein Dokument/Bild einstellen bzw einscannen?
    Sollte für eine Lösung hilfreich sein. ;)


    Danke

    Grüße und bleib(t) Gesund - Matthias

    Alles was du anfässt ist Klima, es liegt in deiner Hand. (M.K.)

  • Hallo Matthias,


    ich hatte gehofft, damit einer Antwort näher zu kommen, für
    folgenden Beitrag im FdW: Link
    Das scheint sich aber erledigt zu haben, der ursprünglich
    Fragende meldet sich nicht mehr.


    Jetzt interessiert es mich selbst, weil U-Stab und (U) Stab
    recht häufig vorkommen - auch im LdW, FdW.


    Danke und Gruß
    Ken

    Die Dinge sind immer gleich, sie stellen sich nur anders dar.
    Inf.-Rgt. 376 [FPN 35944] und 225. Inf.-Div. - suche alles!

  • Hallo,


    NSRAP = Nationalsozialistische Russische Arbeiterpartei.
    Quelle: Nara T311R165


    Edit: Quelle korrigiert


    Quelle mit Verweis hierher eingefügt; kkn

    Files

    Grüße und bleib(t) Gesund - Matthias

    Alles was du anfässt ist Klima, es liegt in deiner Hand. (M.K.)

    Edited once, last by Matthias Köhler ().

  • Hallo Mattes,


    vielen Dank, habe ich eingefügt.


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Guten Abend zusammen,
    bräuchte bitte Eure Hilfe mit folgenden Abkürzungen aus dem Wehrpass:
    Ausbildung Waffe 1.F.H.16,10 cm. Kan. 18,s. FH 18, Karab. 98 k. M.G.34, M.G. 42, 17 cm. Kan. 38
    Unter Sonstige Ausbildung sind zwei Begriffe nicht ausgeschrieben: Richtkr. Uffz., B.Offz. (hier würde ich gerne nicht nur den vollständigen Begriff, sondern auch was er beinhaltet erfahren).
    Gruß Cristiane

    "Feigheit ist die Mutter der Grausamkeit" Montaigne


    Suche Einsatzorte 3./schwere Artillerie Abt. 848 ab Juni 1943


  • Hallo Christiane !!


    # 1.F.H. ist wahrscheinlich l.F.H. (leichte Feldhaubitze), ähnlich wie schwere Feldhaubitze (s.FH) im Lexikon unter anderem hier: http://www.lexikon-der-wehrmac…n/Infanteriegeschutze.htm oder hier: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Waffen/haubitzen.htm

    # zu Maschinengewehr 34 und 42 hier: http://www.lexikon-der-wehrmac…ffen/maschinengewehre.htm

    # Karabiner 98 hier: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Waffen/gewehre.htm

    # zur 17 cm Kanone 38 hier: http://www.lexikon-der-wehrmac…fen/schwere_geschutze.htm

    dann noch der Richtkreis Unteroffizier bzw. der Beobachtungsoffizier: http://www.forum-der-wehrmacht.de/index.php/Thread/12132/
    bzw. http://www.forum-der-wehrmacht.de/index.php/Thread/13992-Ausrüstung-Artillerie-Vermessungs-Trupp/ (zum Ein- und Durchlesen)


    Gruß Gregor


    Nachtrag zu vorgerückter Stunde: wenn du die blauen Textstellen im Lexikon anklickst, erscheinen Bilder zum jeweiligen Thema / zur genannten Waffe

    Edited 2 times, last by GPfeffi ().