Ergänzungs / Diskussionsthread zu Abkürzungen der Wehrmacht / A bis Z

  • Hallo hab auf einer Gebührniskarte folgende Abkürzung gefunden: St.O.Geb.St. Wien 1944, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen was diese bedeuten könnte.

    Vielen Dank schon mal,
    Gruß Kay

    Abk. in's Verzeichnis übernommen;
    Thema hier eingefügt; kkn

  • Vielen Dank für die superschnelle Antwort, das ich da nicht draufgekommen bin naja manchmal sieht man gewisse Dinge nicht mehr, nochmals vielen Dank.

  • Hallo zusammen,

    habe in einem KTB der 211.ID gefunden,
    dass ihr die I./S.R. 40 unterstellt wurde....

    ... was bedeutet S.R., konnte hier nichts finden ?(

    Jemand eine Idee?

    Danke und Gruß,

    Ralf aka webbs

    Suche alles über die 211. Infanteriedivision

  • Hallo webbs.

    Ich würde ja auf ein Sicherungs-Regiment tippen, wenn es denn eins geben würde laut Lexikon. Damit erschöpfen sich aber auch meine Ideen.

    Gruss

    Markus

    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen (Plato)
    Suche alles über Korps-Abteilung "H" und I.D. 95 (neu)

  • Hallo Leute,

    habe es auch häufiger mit EKA zu tun - Einwohnerkampfabteilung.
    Landesschützen werden im KTB auch gerne Laschü abgekürzt. (beide eingearbeitet; kkn)

    Greetz
    Sinclair

    Mehr sein als scheinen. (Helmuth Graf v. Moltke 1800-1891)

  • Guten Abend allseits,

    habe da noch ein recht umfangreiches Verzeichnis gefunden: klick;
    erarbeitet u.a. in Zusammenarbeit mit dem ITS Arolsen; wird regelmäßig überarbeitet.
    Aufgenommen sind Abkürzungen und Begriffe, dazu die englische Übersetzung ein-
    schließlich genauer Erläuterungen, z.B. in welchem Zusammenhang ein Wort benutzt
    wurde. Sehr hilfreich, wie ich finde, weil ja doch viele Begriffe nicht "selbsterklärend"
    sind.
    Weiter aufgeführt sind Erläuterungen zu
    ° Sütterlin, u.a. vor jedem Buchstaben
    ° Symbolen
    ° Zahlen
    ° Suchkarten/Karteikarten zweier ursprünglicher Suchdienste

    Grüße, Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgende fast in Vergessenheit geratene Längenmaße (Fettschrift) die u.A. von der Artillerie und Kriegsmarine benutzt wurden gefunden:

    Als Beispiel eine Aufstellung:
    10 mm = 1 cm
    10 cm = 1 dm
    10 dm = 1 m
    10 m = 1 dam
    10 dam = 1 hm
    10 hm = 1 km

    Abkürzungen:
    mm = Millimeter
    cm = Zentimeter
    dm = Dezimeter
    m = Meter
    dam = Dekameter
    hm = Hektometer
    km = Kilometer

    Quelle: für hm=Hektometer "Hubatsch-Weserübung".
    Der Rest https://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:pNR_6zBZ63IJ:https://www.forum-der-wehrmacht.de/www.joerg-rudo…ui-vI0Q%3C/a%3E

    Edit: hm wurde zur Entfernungsmessung (E-Mess-, Funkmessgeräte) benutzt.


    Gruß, Peter

    Die ewig Gestrigen sind diejenigen, die die Vergangenheit für die Zukunft halten.

    Edited 2 times, last by schupo (March 18, 2012 at 4:38 PM).

  • Hallo Leutz,

    am 15.6.1943 ist bei der 281.Sich.Div. ein "Stralo-Lkw" auf eine Mine gefahren.
    Was bitte ist ein Stralo-Lkw? [s.u. geklärt + eingearbeitet; kkn]

    Mal sehen ob sich ein Experte findet...

    Dann habe ich noch häufiger "O.R.A" bzw. "ORA" für Ost-Reiter-Abteilung. erledigt; Kordula =)

    LG
    Sinclair

    Mehr sein als scheinen. (Helmuth Graf v. Moltke 1800-1891)

    Edited 2 times, last by Sinclair (April 17, 2012 at 6:45 PM).

  • Hallo Reinhard,

    es geht doch nichts über einen erfahrenen "Veteranen" mit 2.100 Beiträgen :]

    Danke Dir!

    Greetz

    Sinclair

    Mehr sein als scheinen. (Helmuth Graf v. Moltke 1800-1891)

  • Hallo,
    wieder eine Frage nach der "Übersetzung" einer Abkürzung.

    Was könnte die Abkürzung "OKA" bedeuten?

    Im Zusammenhang auf einem postalischen Beleg:

    Feldw OKA xxx

    Vielen Dank und Grüße
    Peter

    "Krieg ist immer eine Niederlage für die Menschheit."
    (Papst Johannes Paul II. am 12.1.2003)

  • Moin,

    habe hier noch eine vermeintlich neue Abkürzung.

    In der Stellenbesetzung der 563. GrenDiv. findet sich unter dem Stab in der III. Gerichts-Abteilung die Bezeichnung "HJI" für einen Mitarbeiter des III-Offiziers. es könnte Heeres-Justiz-Inspektor heissen..habe dafür aber bislang keine Bestätigung

    Quelle: T314-162 S. 672

  • Hallo,

    von einem Feldpost-Stempel habe ich folgende Abkürzung
    beizutragen:

    Heim. Pfd. Pk. = Heimat-Pferde-Park


    Der Absender der Karte gibt handschriftlich an:

    H. Pf. Laz.

    ich fand in Google sowohl diese Variante, als auch eine
    weitere (die wäre die logische Ableitung des Stempels):

    Heim. Pfd. Laz. = Heimat-Pferde-Lazarett


    Beste Grüße
    Ken

    Die Dinge sind immer gleich, sie stellen sich nur anders dar.
    Inf.-Rgt. 376 [FPN 35944] und 225. Inf.-Div. - suche alles!