Ergänzungs / Diskussionsthread zu Abkürzungen der Wehrmacht / A bis Z

  • Hallo Zusammen,
    ich bin in der Zusammenfassung einer Divisionsgeschichte auf eine Abkürzung gestoßen, die ich nicht kenne und auch nirgens finde. Im Zusammenhang geht es darum, daß sich beim Vormarsch Teile der Division abspalten, einen anderen Weg nahmen als die Masse der Division und sich einige Tage später wieder mit der Division vereinigen. Diese Teile werden als "VA Burmeister" bezeichnet.
    Was heißt "VA"?
    Erst dachte ich, daß es sich um eine Art Kampfgruppe handeln könnte aber etws später ist eine "KGr. Burmeister" erwähnt. Die beiden Erwähnungen liegen einige Zeit und Kilometer auseinander.


    Wer kann Helfen?


    Gruß
    Christian

    Gruß Christian


    Dankbar für Informationen über: PiBtl 51, PzPiErsBtl. 19, PiBtl 675 (116 PD), PiBtl 203 (203 ID)

  • Hallo Christian,
    ich nehme an, es dürfte Vorrausabteilung gemeint sein.


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Das habe ich auch schon überlegt. Vom Weg der Einheiten würde es passen. Ich bin mir aber nicht sicher.
    Anbei ein Ausschnitt einer selbstgebastelten Karte.


    Weg der Masse der Div.: hellgrau
    Weg der VA Burmeister: dunkelgrau
    ignorieren: alle bunten Pfeile


    Gruß
    Christian

    Files

    Gruß Christian


    Dankbar für Informationen über: PiBtl 51, PzPiErsBtl. 19, PiBtl 675 (116 PD), PiBtl 203 (203 ID)

  • Hallo,
    habe in den "Mittelungsblätter für den Einzelhandel des Wirtschaftsbezirkes Hessen" vom 1.12.1941 auf der letzten Seite (keine Seitennumerierung) eine mir unbekannte Abkürzung gefunden:
    HKV = Heereskraftfahrzeugverwerungstelle [aufgenommen. Kordula]
    Gruss
    Rainer

    Suum cuique

  • Hallo Leute,


    habe da auch mal eine etwas komische Abkürzung aus einer Personalakte.
    Darin steht: "Sachbearb. f. schiess. Artl. b. Höh. Art. Kdr. 316"


    Soweit komme ich: Sachbearbeiter für schiess??? Artillerie beim Höheren Artillerie Kommandeur 316.


    Hat hier jemand eine Idee wofür das "schiess." steht? Möglicherweise für schiesstechnisch?
    Und steht das "Artl." wirklich für Artillerie? Danach wird Artillerie ja schließlich korrekt mit "Art." abgekürzt.


    Bin gespannt auf eure Vorschläge. Schon mal Danke!
    MfG Stauff

  • Hallo zusammen,


    ich möchte eigentlich keinen neuen Thread aufmachen. Denn vielleicht läßt sich die Frage auch hier im Abkürzungs-Thread schnell und einfach beantworten.


    Mir liegen mehrere vervielfältigte Drucke zu einem Einstellungsvorgang aus dem "Kommando der Fliegerschulen und Fliegerersatzabteilungen im Luftkreis VI Warnemünde vor", datiert aus 1937.


    Was bedeutet das "(E)." hinter dem Dienstgrad "Major",
    also "Major (E)."? Vielleicht "Einstellungsoffizier"??


    Interessant dabei ist, daß der Bewerber zum Zeitpunkt seiner Bewerbung 17 Jahre alt war und lt. Gräbersuche als Uffz. am 27.11.1944 gefallen ist.


    Danke für Eure Information.


    Gruß
    P.

    "Krieg ist immer eine Niederlage für die Menschheit."
    (Papst Johannes Paul II. am 12.1.2003)

  • Guten Morgen,


    hier eine amerikanische Seite mit Abkürzungen;
    dürfte interessant sein für jeden, der sich mit englischen Texten "rumschlägt".


    Sonntagsgruß,
    Kordula



    Records of the Office of Strategic Services 1940-1946 (Record Group 226)
    Terms, Names, Organizational Abbreviations, and Code Words
    Frequently Found in Office of Strategic Services (OSS) Records
    klick.


    daraus etwa:
    CIC Counter-Intelligence Corps (G-2)
    Coachman Ernst Kaltenbrunner
    COI Coordinator of Information [predecessor of the OSS]
    Cousins The British
    Critic German SS General Karl Wolff
    Crossword British designation for Operation Sunrise
    Crown Jewels Germs deemed to be important for postwar purposes
    CSDIC Combined Services Detailed Interrogation Center

  • Hallo,


    was bedeutet die Abkürzung "F. K. B." in einem Briefstempel?
    Der Absender ist lt. Absendeangabe Flieger am Fliegerhorst Freiburg/B.


    Danke und Grüße
    m.

    "Krieg ist immer eine Niederlage für die Menschheit."
    (Papst Johannes Paul II. am 12.1.2003)

  • hi ich weiß nicht wie aktiv ihr hier noch alle seid :)


    aber ich versuch einfach mal,


    ich wollte mal rausfinden was die bezeichnungen auf der erkennungsmarke meines opas bedeuten


    Erkennungsmarke: 1098-3./Art.Ers.Abt.32


    ich hab mir das so gedacht das 1098 die nummer meines opas war
    3. weiß ich nicht
    Art.Ers:Abt Artillerie Ersatz Armeeoberkommandant


    lieg ich da richtig oder falsch :)


    würd mich über eine antwort freuen

  • Hallo zusammen,


    was bedeutet diese Abkürzung genau?


    DAF A.K.b.d. TVA



    Das DAF ist die Deutsche Arbeits Front
    TVA ist die Torpedo-Versuchs-Anlage


    aber was bedeutet das A.K.b.d.


    Gruß Andreas

    Suche Infos über die 4.MG:Komp/Gren.Rgt.410.

    Edited once, last by Edelmann ().

  • Hallo Andreas,


    dann könnte es heißen:
    Aussenkommando bei der Torpedo-Versuchs-Anstalt


    Gruß Eddy

    Gruß Eddy
    Suche alles zu 143. Reserve-Division und Füsilier-Bataillon 217.

  • Hallo Dieter, Du wirst meine Infos sicher richtig weiterleiten...
    Nachrichtenhelferinnen >
    Nachrichtenhelferin NH
    NachrichtenVorhelferin NVH
    Nachr. Oberhelferin NOH
    Nachr.Haupthelferin NHH
    Nachr. Unterfuehrerin NUF
    Nachr. Fuehrerin NF
    Nachr. Oberfuehrerin NOF
    Nachr. Hauptfuehrerin NHF
    Nachrs. Stabsfuehrerin NSF
    Nachr. Oberstabsfuehrerin NOSF


    *Quelle > Luftwaffenverordnungsblatt


    Gruss Klaus

  • Hallo Andreas,


    lt. Abkürzungen der NS-Zeit. In: IfZ (Hrsg.) Ämter, Abkürzungen, Aktionen des NS-Staates, München 1997


    steht die Abkürzung AK auch für:


    - Arbeitskamerad
    - auf Kriegsdauer


    Alle drei würden, ebenso wie die von Eddy, auch durchaus Sinn machen.
    Hier wäre der Zusammenhang wichtig, evtl. ein Bild des Textes in dem sich die Abk. befindet.


    Viele Grüße
    Steffen

    "Man besucht ja nur sich selber, wenn man zu den Toten geht" (Kurt Tucholsky)