Ergänzungs / Diskussionsthread zu Abkürzungen der Wehrmacht / A bis Z

  • Hallo Arnold,
    hier eine Abkürzung : K.d.K. Kampfschwimmer der Kriegsmarine


    z.B. K.d.K. 700


    Grüße Helmut


    Quelle: von einem Kammpfschwimmer (88 Jahre alt)

    Helmut

    Edited once, last by Waage 43 ().

  • Moin allerseits, bei Angabe von Frontleitstellen steht gelegentlich die Abkürzung "A.b.", z.B. Otto 6 (A.b.). Otto und 6 sind mir klar, was aber heißt A.b.? Gruß Klaus

  • Hi Helmut,


    es ist (mir) nicht ganz klar, ob diese Abkürzung stimmt.
    Habe etwa hier den Kleinkampfverband der Kriegsmarine = KdK gefunden.
    Viell. gab es beides mit gleicher Abkürzung ?(?
    Wer hat Näheres, was denn richtig ist?


    Gruß, Kordula

  • Quote

    Original von kkn
    ... und wenn Du im Thema:
    Krankentransport-Abteilung 604 / 610 hier guckst, findest Du die Abk. ebenfalls


    Hallo Kordula,


    ja, das steht zwar dort, es ist aber leider nicht ersichtlich, ob "KTA" dort nicht einfach nur eine eher persönliche Abkürzung eines der Verfasser des Beitrags ist ...
    Ich kenne als Abkürzung nur "Kr.Trsp.Abt." oder "Kr.Tr.Abt.", wie man sie auch sonst überall vorfindet.


    Eingefügt; o.a. KTA und mit ??? versehen. Kordula



    Hallo zusammen,


    ich möchte dann mal für etwas zusätzliches Arbeitsmaterial sorgen :D und stelle Euch hier ein umfangreiches --> Abkürzungsverzeichnis deutscher Militärbegriffe des MIS der US Army aus dem Jahr 1943 zur Verfügung.


    Auch dort steht übrigens für "Krankentransportabteilung" nur "Kr.Tr. Abt" ...



    Kampfschwimmer der Kriegsmarine


    Quote

    Original von kkn
    Wer hat Näheres, was denn richtig ist?


    Hallo zusammen,


    vielleicht eher "Kommandeur der Kraftfahrtruppen"?
    (s. o. "Abkürzungsverzeichnis deutscher Militärbegriffe").



    mehrere Beiträge zusammengefaßt; Kordula / 12.03.2012

  • Hallo,
    dann wâre ein FB A ein Festungsausbildungsbataillon gewesen, oder das Festungsbataillon A?
    Ich habe mir die Liste angesehen, etwas verwirrend, da sowohl für die Buchstaben A und B ein Rattenschwanz von Begriffen sich dahinter verbergen. Für Bataillon gibt es ausser B auch noch mindestens eine andere Abkürzung.
    Hilfreich kann die Liste auf jeden Fall sein.
    Gruss
    Rainer

    Suum cuique

  • In Briefen meines Vaters (LW-Flak) kommt immermal wieder die Abkürzung "Gef." vor.
    sinngemäß:
    - Wir Geschützführer wurden zum Gef. gerufen wegen.....
    - Heute erhielten wir einen neuen Gef., Leutnant, famoser Kerl.....


    "Batteriechef" würde sehr gut passen, aber die Abkürzung nicht gerade?
    bei " Geschützführer" passt die Abkürzung, aber kann inhaltlich nicht sein.


    Hat jemand eine Ahnung?
    In den ganzen Verzeichnissen habe ich nichts gefunden.


    Gruss
    Jürgen

  • Hallo, weiß jemand was die Abkürzung "B-Tag" bedeuten könnte?


    Ich habe mal den entsprechenden Dienststempel des techn. Komm. 4 gescannt und eingestellt:


    Danke.

    Files

    • b-tag.jpg

      (39.18 kB, downloaded 513 times, last: )

    "Krieg ist immer eine Niederlage für die Menschheit."
    (Papst Johannes Paul II. am 12.1.2003)

  • Hallo Peter,


    eine Idee von mir wäre


    Technisches Kommando 4 Bergbau-Tagebau.


    Das ganze müsste im Bereich der Technischen Nothilfe (TN) angesiedelt sein.

    Gruss Dieter

  • Hallo,


    ich suche dringend Erläuterungen für folgende Buchstabenkürzel hinter Ersatzteilverwalter:


    Ersatzteilverwalter (G)
    Ersatzteilverwalter (M)


    Ich gehe aktuell davon aus, dass
    G - für Geräte &
    M - für Material steht!


    Ich würde mich freuen, wenn jemand dies bestätigen könnte!!!!!


    Schönen Gruß
    Rüdiger


  • Hallo Rüdiger,


    das könnte sein. Ich tendiere aber eher in Richtung Stellengruppe der KStN


    Wird hier erklärt

    Gruss Dieter

  • Hallo August-Dieter,

    Quote

    ...Stellengruppe der KStN....


    würde ich auch sagen ;) , z.B. aus einer meiner Dateien.


    Aus KStN 1217 b vom 1.11.42 Kraftfahr-Kompanie b (120 t)


    b) 1.Zug (30 t)


    Z Zugführer
    M Kradmelder
    M Kraftfahrer (Pkw)


    1.Gruppe


    G Unteroffizier Führer (zugl. Kw.Beif.)
    M Kraftwagenfahrer für Lkw
    M 2.Kraftwagenfahrer für Lkw


    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Vorhergehende Posts gelöscht; Abk. ist geklärt und in's Verzeichnis übernommen;
    die weiteren Erläuterungen stehengelassen. Kordula


    Hallo GR, hallo Roland,


    diese Ideen hatte ich auch. Ich habe mich im Internet schon dumm und dusselig gesucht, aber nirgendwo etwas gefunden. Habt Ihr eine Idee, wo ich vielleicht etwas finden könnte ?


    Mein Vater war bei den Gebirgsjägern. Das weiß ich. Aber was diese Bezeichnung bedeutet, findet ich einfach nicht. Vielleicht war es einfach auch nur eine kleine Einheit ?


    Ich danke Euch aber.


    Gruß Gisela

  • Hallo,
    eine Kleine Kraftwagenkolonne hatte 1939 bei den Gebirgsjägern eine Transportkapazität von 30 Tonnen. Es gab vier davon in den Nachschubdiensten der Division. Weiss man welche Vehikel dort vorhanden waren, kennt man die Anzahl und damit die Grösse dieser Einheit in etwa.
    Gruss
    Rainer

    Suum cuique

  • Hallo,
    könnte man ggf. folgende Abkürzungen mit in die List aufnehmen?


    (E) - Eisenbahnflak
    FSW - Flakscheinwerfer-
    gem. - gemischt
    l. - leichte Abteilung
    Ln. - Luftnachrichten-
    Lsp. - Luftsperr - Abteilung
    s. - schwere Abteilung
    (tmot) - teilmotorisiert
    Ugr. - Untergruppe
    (v) - verlegbar
    (W) - Wehrmachteinsatz


    Freundliche Grüße,

    Edited 3 times, last by Kay ().

  • Hallo,


    wird noch an der der Abkürzungs-Liste gearbeitet?
    Da Kays Ergänzungen noch nicht aufgenommen wurden, bin ich nicht sicher.


    Viele Grüße
    Papa

    "Man besucht ja nur sich selber, wenn man zu den Toten geht" (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Papa,
    das Abkürzungsverzeichnis ist nur eine unserer "Baustellen".
    Ich bitte daher um Verständnis, wenn etwas nicht immer sofort umgesetzt wird.
    Kordula sammelt gerne und dann kommt der grosse Schlag! :D


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Hallo,


    ah ja, ok, dann weiß ich Bescheid. Danke.


    Jane, handelt es sich bei der Liste auf der angeführten Seiten, um die Abkürzungen aus dem FdW?
    Nein, wie dort unschwer zu erkennen  8) :D . Kordula


    Viele Grüße
    Papa

    "Man besucht ja nur sich selber, wenn man zu den Toten geht" (Kurt Tucholsky)