Ergänzungs / Diskussionsthread zu Abkürzungen der Wehrmacht / A bis Z

  • Hallo zusammen,

    jetzt hab ich's !

    Nicht der Truppenteil wurde "gekürzt", sondern es gab Kriegsstärkenachweisungen

    (KStN) v.a. gegen Ende des Krieges, die aus Ressourcenknappheit gekürzt wurden.

    Und die Abkürzung hat man in die Bezeichnung der jeweiligen Truppenteile übernommen,

    um darauf hinzuweisen, dass es eben kein "vollwertiger" Truppenteil war.

    Beispiel:

    Sanitätskompanie b (mot) (gekürzt)

    K.St.N.1314 (1.8.1944)

    oder Auszug aus LdW:

    "Die Veterinärkompanie nach KStN 1415 (gek) für bodenständige Einheiten hatte eine

    Stärke von sechs Veterinäroffizieren, einem Beamten, 24 Unteroffizieren, 196 Mannschaften,

    58 Stammpferden, 130 Ersatzpferden und 21 pferdebespannten Fahrzeugen (darunter

    zwei vierspännige Pferdetransportwagen), drei LKW für den Pferdetransport, ein LKW

    für Verpflegung, einen PKW und drei Krafträdern.

    Im Zuge der späteren Einsparungen von Personal und Material, insbesondere von Kraftfahrzeugen,

    wurden die Kriegsstärkenachweisungen der Veterinärkompanien wiederholt geändert und gekürzt."

    Also: "gek." ==> "gekürzt" !

    Gruß

    Rudolf (KINZINGER)

  • Hallo zusammen,

    Letzte Woche bin ich auf ein Erkennunsmarkenverzeichnis (1940) gestoßen. Eine der Seiten enthielt die Daten von 10 Männern, alle in Stuttgart geboren und mit der Heimatanschrift Stuttgart. Zu meiner Überraschung hat jemand bei alle diese Männer ihren Geburtsort und Heimatanschrift mit einem Bleistift durchgestrichen, und geschrieben: "D.A.J." und "Dt.Ausl.Inst.".

    Weiß jemand zufällig, was dies genau bedeutet und/oder was es im Zusammenhang mit diesen Männern bedeuten könnte?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Hugo

    Suche alle Informationen z. Baulehr-Batl.zbV800 (Stabskp., 1.-7.Komp, Zug u. Komp. Kürschner, Sonderstab / Sonderverband Hollmann) 1939 -1941 und Infanterie-Batl.zbV100 (Stabkp, 1. - 5.Kp) 1939 - 1941

  • Hallo Hugo,

    es handelte sich wohl um das "Deutsche Auslands-Institut", das 1917 als Museum

    gegründet in der NS-Zeit v.a. die Aufgabe hatte, mit den "Auslandsdeutschen"

    Verbindung zu halten, sie zu unterstützen und so zur "Festigung ihres

    Deutschtums beizutragen".

    U.a. in den ehemaligen Deutschen Schutzgebieten gab es umfangreiche

    NS-Sympathie-Organisationen, die unterstützt wurden, denn man hatte ja immer

    noch das politische Ziel, diese Gebiete "zurück ins Reich zu holen" und damit

    einen weiteren Punkt des "Versailler Diktats" zu tilgen.

    Da es aus diesem Kreis der Auslandsdeutschen - wenigstens in den ersten Kriegsjahren -

    jede Menge Kriegsfreiwillige gab, könnte es sein, dass die Abwicklung der

    Freiwilligenmeldung (Schriftverkehr usw.) über das DAI lief. denn vermutlich ging

    es auch um "Verschleierung", solange die Freiwilligen noch im Ausland waren.

    Gruß

    Rudolf (KINZINGER)

  • Servus Rudolf,

    Es scheint mir, dass Sie die Abkürzung "entschlüsselt" haben. Was weiterhin überrascht, ist, dass es sich um in Deutschland geborene und lebende Personen handelt, deren Namen sehr deutsch klingen. Dies ist aber nicht der Fall bei Personen, die geboren wurden in und mit Heimatanschriften in weit entfernten Orten, zB. Hasenboth (Estland) Larache (Sp.-Marokko) und Waldheim b. Haifa (Palästina), usw . Und es gibt genug davon auf dieser Liste, aber keiner. Es bleibt also die Frage, warum diese 10 aus Stuttgart? Es sei denn, Stuttgart galt damals als sehr Ausländisch ;)

    Mit freundlichen Grüßen,

    Hugo

    Suche alle Informationen z. Baulehr-Batl.zbV800 (Stabskp., 1.-7.Komp, Zug u. Komp. Kürschner, Sonderstab / Sonderverband Hollmann) 1939 -1941 und Infanterie-Batl.zbV100 (Stabkp, 1. - 5.Kp) 1939 - 1941

  • ... und mit Heimatanschriften in weit entfernten Orten, zB. Hasenboth (Estland) Larache (Sp.-Marokko) und Waldheim b. Haifa (Palästina), usw ...


    Hallo,

    bei den genannten Orten könnte es sich auch u deutsche Siedlungsgebiete handeln, Rudolf hat ja schon auf die Organisation der Auslandsdeutschen hingewiesen. In Haifa z.B. gab bzw. gibt es schon seit langer Zeit eine deutsche Kolonie: https://www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/p…ifa-1850-heute/

    Hasenpoth (Aizpute) liegt in Lettland und war ebenfalls Siedlungsgebiet der sogenannten "Deutsch-Balten" im damaligen Kurland.

    Gruß, J.H.

  • Hallo,

    habe folgende Abkürzungen ins Verzeichnis übertragen:

    A.B.O. Armee-Betreuungs-Offizier

    D.B.O. Divisions-Betreuungs-Offizier

    D.A.I. Deutsche Auslands-Institut - auch Dt.Ausl.Inst.

  • (...) Es bleibt also die Frage, warum diese 10 aus Stuttgart? Es sei denn, Stuttgart galt damals als sehr Ausländisch. (...)

    Hallo Hugo,

    ohne jetzt weiter in Deinem Thema drin zu sein fällt mir eine mögliche Erklärung dazu ein:

    Vielleicht diente es der Verschleierung und man hatte "Stuttgart" als (angeblichen) Geburtsort gewählt, weil die Stadt Stuttgart ab September 1936 den Ehrentitel "Stadt der Auslandsdeutschen" erhalten hatte...

    Wie gesagt, nur ein -naheliegender- Erklärungsversuch. Belegen kann ich das nicht.

    Herzliche Grüße

    Uwe

    An Informationen zur Heeres-Neben-Muna Kupfer, Muna Siegelsbach, Muna Urlau, Muna Ulm und zur Aggregat 4 - speziell Logistik für den Verschuß und den Eisenbahntransport- interessiert.

  • Hallo zusammen,

    dr.rudolf

    Johann Heinrich

    MunaLisa,

    Danke für Ihren Beitrag!

    Ich ließ diesen Fall für eine Weile in Ruhe, weil ich einen Brief (Febr. 1940) an die WASt fand, in dem angegeben wurde, dass diese Herren im Februar 1940 "entlassen" wurden. Ich habe diese Herren gerade beim Volksbund angefordert und es stellt sich heraus, dass 4 während des Krieges starben. 1 wird ohne Geburtsort gemeldet, die anderen 3 mit Geburtsort, nicht Stuttgart sondern außerhalb Deutschlands (Also doch Verschleierung?). Dies erfordert weitere Untersuchungen also jetzt auf der Suche nach den Zentralkartei dieser Herren im ehem. WASt und ihre Grabkarte bei Ancestry.

    M.fr.Grs.

    Hugo

    Suche alle Informationen z. Baulehr-Batl.zbV800 (Stabskp., 1.-7.Komp, Zug u. Komp. Kürschner, Sonderstab / Sonderverband Hollmann) 1939 -1941 und Infanterie-Batl.zbV100 (Stabkp, 1. - 5.Kp) 1939 - 1941

  • Hallo Strops,

    bei dem Link wird mir: "Seite wurde nicht gefunden" angezeigt. Ist der noch richtig?

    Dienstgrad.JPG

    Kann mir jemand sagen, was das für ein Dienstgrad ist?

    Mit lieben Grüßen Kirsten

  • Kann mir jemand sagen, was das für ein Dienstgrad ist?

    Hallo


    Jäger, in einer Fallschirmjäger Division

    wie Grenadier in einem Gren. Regt. / Kanonier in einem Artl. Regt. usw.

    der unterste Dienstgrad.

    Gruß many

    Auskunft zu Zivilverschollenenliste

  • Hallo Kirsten,


    ich habe gerade den Link probiert und bei mir funktioniert er. Ggf kannst du auch den Begriff bei einer Suchmaschine eingeben. In den Ergebnissen müsste es einen Link eine Seite geben, die mit usacac.army.mil anfängt.

    Hoffe es funktioniert.


    Grüße

    Alex

  • Guten Tag,

    hier einige Ergänzungen.

    Grüße, Kordula


    AGSST Armee-Kriegsgefangenensammelstellen
    Auflag Kriegsgefangenen-Auffanglager

    Frontstalag Front-Stammlager

    Heilag Heimkehrerlager (für Kriegsgefangene)

    Marlag Marinekriegsgefangenenlager
    Milag Marineinternierungslager (Kriegsmarine)

    Stalag Mannschaftsstammlager

    Stalag Luft Kriegsgefangenenlager/StammlagerLuft (Luftwaffe)

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!