Minos' Fotoalben

  • Hallo All,


    ich hab mal versucht ein Album im WEB einzustellen.
    Hoffentlich klappt es, sagt mal Eure Meinung dazu und vor allen versucht Euch mal an den Bildern.


    @ Bitte meldet Euch zu den Bildern und der Art der Veröffentlichung.


    Danke


    http://img6.imageshack.us/gal.php?g=unbenanntscannen58.jpg


    :D

    Schoene Gruesse aus Elbflorenz
    Holger


    Wenn einer träumt, ist es ein Traum. Wenn viele träumen, ist es der Anfang einer Wirklichkeit.

  • Hallo Minos !


    Klasse Aufnahmen und hervorragende Qualität, mach bitte weiter so.


    Wird zum Schluß eine sehr schöne Sammlung.


    Frdl. Gruß
    Dieter (W)

  • Hallo Minos,


    die Bilder sehe ich mir noch heute an - ich muß Dir aber gleich mal zum Nick "Filzlatsch" gratulieren. :D :D :D :D  8)


    Liebe Grüße =)


    Niki

    ...VIRIBUS UNITIS...

  • Hallo ALL,


    zu folgenden Alben konnte ich die Einheiten herausfinden. Ob das gesamte Album immer zu dieser Einheit gehört kann ich nicht garantieren. Hier also die erste Liste!


    Artillerieregiment 8.Batterie
    Artillerieregiment 5
    Infanterieregiment 21
    Nachrichtenabteilung 47 - 3. Kompanie
    DAK ???
    3.Kompanie ???
    Brückenbaukommando???
    Panzerabwehrabteilung 3. Kompanie 437
    Panzerabwehr-Abteilung Kompanie 2
    Pionier Bataillon 1
    7. Kompanie Infanterie Reg. 328
    14.Panzerdiv. Haubitzen Batterie 4.Komp.
    27.Landungsbottflottille
    Artillerie Regiment 49
    Artillerie Regiment 56
    Artillerie Regiment 63
    Flakregiment 25
    Gebirgsnachrichten Abt. 70
    Infanterieregiment 101 / 440
    Torpedoboot Luchs
    1.Kompanie Flakregiment 38
    3.Kompanie Bau Bataillon 103
    Artillerie Regiment 195 11.Batterie
    58.Infanterie Division
    Luftbaukompanie 12
    M.G. Bat.5 (mot)
    Artillerie Regiment 445 (schwere)
    Stab Aufklärung 6.ID


    Eine Sammlung hat einzeln bechriftet Bilder da muss ich mir noch was ausdenken wie ich da eine Übersicht mache.


    Filzlatsch kommt gleich nach RudiTurnschuh... :D :D :D

    Schoene Gruesse aus Elbflorenz
    Holger


    Wenn einer träumt, ist es ein Traum. Wenn viele träumen, ist es der Anfang einer Wirklichkeit.

  • Hallo


    Hat jemand eine Info zu dem Album04? Soll ich am WE wieder eins einstellen? Wie soll es weiter gehen?
    Noch Interesse jemand? Bitte um Rueckmeldung....  8)

    Schoene Gruesse aus Elbflorenz
    Holger


    Wenn einer träumt, ist es ein Traum. Wenn viele träumen, ist es der Anfang einer Wirklichkeit.

  • Hallo,


    Ich würde mich freuen, wenn Du noch mehr Alben einstellst.


    Infos habe ich nur zu 2 Fotos.


    Nr. 84 - ein Ford V8 Bj. 1938-39


    Nr. 72 - wahrscheinlich ein Plymouth


    Am besten gefällt mir Bild 70. Es ist schon ne Meisterleistung den kleinsten Mann neben den größten zu postieren. Ich kann mir gut vorstellen, daß es bezüglich der "Größenordnung" irgendeine Vorschrift gab.


    Nun, wie auch immer. Ich finde die Fotos schön, gucke sie mir gerne an und danke für Deine Mühen.


    Viele Grüße
    Steffen


    PS: DAK sollte für Deutsches Afrika-Korps stehen


    PPS: Ich würde mich am meisten über ein Album mit vielen Kfz freuen =)

  • Hallo Steffen,


    na solche Antworten spornen mich natuerlich an.... :D
    DAK war mir klar aber da ich die Einheit nicht wusste, wollte ich nicht vorgreifen.(Publikumsjocker...)
    Alben mit viel KFZ, ich denke ja da wird noch was kommen.
    Gibt es wie bei KFZ auch eine Seite zu Panzern?


    Zum Foto ich denke mal es war eine Kompanie die dann Zugweise unterteilt war.
    Wobei der letzte und der erste eines Zuges immer den groessten Unterschied machen duerften.
    Genau weiss ich das nicht..... ?(


    Wer sich bei imageshack anmeldet kann die Bilder auch direkt im Album kommentieren.
    Sonst ergaenze ich meine Bilder nur Privat.


    @ Moderatoren


    Schade das die Alben mit der Zeit immer weiter nach hinten rutschen. Vielleicht wuerde es Sinn machen diese
    oben fest zupinnen? Wenn dann eine Einheit genau feststeht, kann man ja den Namen ergaenzen so haette man hier im Forum einen besseren Ueberblick?

    Schoene Gruesse aus Elbflorenz
    Holger


    Wenn einer träumt, ist es ein Traum. Wenn viele träumen, ist es der Anfang einer Wirklichkeit.

  • Hallo Minos,


    Quote

    Original von Minos
    Alben mit viel KFZ, ich denke ja da wird noch was kommen.
    Gibt es wie bei KFZ auch eine Seite zu Panzern?


    Schön, da freue ich mich.
    Meinst Du so wie kfzderwehrmacht.de?
    Na,ja, zu Panzern gibt es ja eine Unmenge an Seiten im Netz.
    Da ist es eher persönlicher Geschmack, welche man benutzt.


    Quote

    Original von Minos
    Zum Foto ich denke mal es war eine Kompanie die dann Zugweise unterteilt war.
    Wobei der letzte und der erste eines Zuges immer den groessten Unterschied machen duerften.
    Genau weiss ich das nicht..... ?(


    Das erscheint logisch. Danke dafür.


    Viele Grüße
    Steffen

  • Quote

    Original von Papa
    H
    Meinst Du so wie kfzderwehrmacht.de?


    Ja genau so eine Seite moeglichst in Deutsch, was kannst Du empfehlen?
    Vielleicht kannst Du mal Deine TOP 3 Preisgeben? :D

    Schoene Gruesse aus Elbflorenz
    Holger


    Wenn einer träumt, ist es ein Traum. Wenn viele träumen, ist es der Anfang einer Wirklichkeit.

  • Hallo Minos,


    da bin ich leider nicht der richtige Ansprechpartner für.
    Ich beschäftige mich nur am Rande mit Panzern, daher bin ich da nicht auf dem Laufenden.
    Mittlerweile gibt es ja selbst zu einzelnen Panzertypen sehr gute Seiten,(www.panther44.de) , so daß ich von Fall zu Fall entscheide, wenn ich doch mal ein "Problem" habe.


    Und wenns knifflig wird: natürlich die kompetenten und lieben Menschen vom !!! FdW !!!!


    Viele Grüße
    Steffen

  • Hallo


    Koennte es sich bei diesem Bild um den Kopfbahnhof von Kristansand handeln?


    Bahnhof

    Schoene Gruesse aus Elbflorenz
    Holger


    Wenn einer träumt, ist es ein Traum. Wenn viele träumen, ist es der Anfang einer Wirklichkeit.

    Edited once, last by Minos ().

  • Hallo Minos,


    also im Google maps betrachtet würde ich " Nein" sagen, es sei denn er wurde kräftig umgebaut. Hier ein aktuelles Bild.Quelle: railfaneurope.net


    Grüße


    Ulrich

    Files

    Gruß
    Ulrich


    "Jeder Angriff muß mit einem Verteidigen enden!" Carl von Clausewitz

  • Hallo Ulrich


    Vom Bild her stimme ich Dir zu, aber ich habe in Norwegen keinen weiteren Kopfbahnhof gefunden.
    Von der Gegend her koennte Norwegen passen. Fjoerde und Faehranlagen bzw. Hafen.
    Na vielleicht meldet sich ein Eisenbahnexperte. Daenemark moechte ich fast ausschliesen.

    Schoene Gruesse aus Elbflorenz
    Holger


    Wenn einer träumt, ist es ein Traum. Wenn viele träumen, ist es der Anfang einer Wirklichkeit.

  • Hallo Minos !


    Hier noch einmal das Bild, diesmal von der Rückseite. Es gibt dazu einen Text, aus dem hervorgeht, daß der Bahnhof in der jetzigen Form vor ca. 42 Jahren so gebaut wurde.
    Man wollte sicherlich einen Bahnhofsvorplatz schaffen und hat deshalb das alte 90° Gebäude abgerissen, und dieses neue Gebäude gebaut.
    In sofern würde ich Ulrich zustimmen. Es wird sicherlich jemanden im Forum geben, der den alten Bahnhof als Foto hat.


    Frdl. Grüße
    Dieter (W)

  • Quote

    Original von Gunner


    Hier gibts eine Liste von Kopfbahnhöfen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Kopfbahnh%C3%B6fen


    G


    Ja von dort habe ich es ja, da gibt es aber fuer Norwegen nur einen, die von Daenemark passen von der Topographischen Lage (offene See) nicht.
    Was bleibt da noch?
    Selbst wenn es der "alte" Bahnhof von Kristiansand, laesst es noch keinen Rueckschluss auf die Truppe zu, die im Album zu sehen ist. (Leider :()
    Im Jahr 1940 duerfte es sehr viele Einheiten gegeben haben.


    Von der Lage her passt es meiner Meinung nach.


    http://www.rma-hotels.de/de/kr…3_hotel_kristiansand.html

    Schoene Gruesse aus Elbflorenz
    Holger


    Wenn einer träumt, ist es ein Traum. Wenn viele träumen, ist es der Anfang einer Wirklichkeit.

    Edited 3 times, last by Minos ().

  • Hallo Minos,


    in Bezug auf die Landschaft im Hintergrund würde ich Dir ja Recht geben, aber schau Dir das doch mal im Google-Maps an. Nimm den selben Blickwinkel wie auf dem Bild, dann wirst Du feststellen,daß auf der rechten Seite des Bahnhofes sämtliche Gebäude einer Grünfläche gewichen wären was ich nicht glaube. Auch habe ich mir im Goggle-Maps sämtlich norwegische Großstädte mit Hafen angesehen und noch mehr Kopfbahnhöfe gefunden, aber keiner hatte dieses abgewinkelte Gebäude im Vordergrund. Kann es sich auch evtl. um einen Ostseehafen Handeln ? Ich weiß, daß die Landschaft dafür nicht typisch ist. Auch Holland habe ich mir angesehen und noch nichts passendes gefunden. Vielleicht wirds ja noch.


    Grüße


    Ulrich

    Gruß
    Ulrich


    "Jeder Angriff muß mit einem Verteidigen enden!" Carl von Clausewitz

    Edited once, last by Gunner ().

  • Hallo


    Ich habs es ist Oslo. ( man sollte eben nicht auf Wiki vertrauen...)


    http://blog.norway.com/2009/03/


    Etwas runter scrollen..... :D


    Als Einheiten kommen die 163.ID speziell das Infanterie-Regiment 324 in Frage die bei der Operation Weseruebung im April 1940 Oslo besetzten.


    @ Voraussetzung das Bild ist vom Fruehjahr 1940. ?(


    Der Frachter Rosario gehoert zur 2. Seetransportstaffel (6100BRT) mit Ziel Oslo.

    Files

    • oslo.jpg

      (25.83 kB, downloaded 688 times, last: )

    Schoene Gruesse aus Elbflorenz
    Holger


    Wenn einer träumt, ist es ein Traum. Wenn viele träumen, ist es der Anfang einer Wirklichkeit.

    Edited 2 times, last by Minos ().

  • Hallo


    Hier noch eine Ergaenzung!


    8.4.1940
    Ostsee / Norwegen
    2. Seetransportstaffel für das Unternehmen »Weserübung« läuft von Gotenhafen und Königsberg mit 11 Dampfern zum Transport von 8449 Soldaten, 969 Pferden, 1283 Fahrzeugen nach Oslo: Dampfer Friedenau (5219 BRT), Kellerwald (5032 BRT), Hamm (5874 BRT), Wigbert (3648 BRT), Espana (7465 BRT), Rosario (6079 BRT), Tucuman (4621 BRT), Hanau (5892 BRT), Wolfram (3648 BRT), Wandsbek (2388 BRT), Scharhörn (2643 BRT). Sicherung durch 6 ehem. Walfangboote der 15. Vorposten-Flottille (V 1501, V 1505, V 1506, V 1507, V 1508 und V 1509), 7 Boote der Torpedo-Schulflottille (KKpt. Teichmann, u.a. T 155) sowie 4 ehem Walfangboote der 13. U-Jagd-Gruppe (UJ G, UJ H, UJ I und UJ K).

    Schoene Gruesse aus Elbflorenz
    Holger


    Wenn einer träumt, ist es ein Traum. Wenn viele träumen, ist es der Anfang einer Wirklichkeit.

  • Also bei den Einheiten bin ich noch so richtig weiter gekommen.  :(
    Es kommen auch Gebirgsjaeger Division in Betracht die aus Polen nach Oslo verlegt wurden.
    Bei einigen Bilder sind doch Gebirgsjaeger drauf oder taeusche ich mich?


    Hat jemand dieses Buch?


    Hubatsch, Walter: "Weserübung", Musterschmidt-Verlag, Göttingen,1960


    Was ist das im Hintergrund?

    Schoene Gruesse aus Elbflorenz
    Holger


    Wenn einer träumt, ist es ein Traum. Wenn viele träumen, ist es der Anfang einer Wirklichkeit.

    Edited once, last by Minos ().