Kurioses und Absonderliches

  • Hallo Arnd, lt. Wikipedia war Franz von Werra nicht in Afrika. "Der Stern von Afrika" war meines Wissens ein deutscher Jagdflieger namens Marseille.

    Weisst Du mehr ?

    Gruss jostdieter

  • Hallo jostdieter

    Das Bild ist ein Internettfund und ist mit von Werra beschriftet.

    Kleine Löwen sind echt süß, nur sie bleiben es nicht.

    Da daß Gesicht nicht zu sehen ist, habe ich geschrieben es soll er sein!

    Der Stern von Afrika stimmt so.

    Hallo Karl

    Was der Dicke alles gehabt hat 8| vielleicht hat er sie mit Hafer gefüttert;)

    Der Vogel wird immer kurioser!


    Gruß Arnd

  • Hallo,

    Franz von Werra war nie in Afrika eingesetzt.

    Er wurde am 5. Sept als Leutnant und Gruppenadjudant der II./JG 3 über England abgeschossen, ging in Gefangenschaft und in ein KG-Lager nach Kanada verbracht. Am 14.12.1940 wurde ihm das Ritterkreuz verliehen.

    Aus der Gefangenschaft in Kanada flüchtete und kehrte über die damals noch neutrale USA nach Deutschland zurück.

    Diese Geschichte wurde mit Hardy Krüger in der Hauptrolle verfilmt, Filmtitel: Einer kam durch. Der Film kam 1957 in die Kinos.

    Nach der Rückkehr nach Deutschland ging von Werra wieder in den Einsatz, nun als Hauptmant und Kommandeur der I./JG 53 Pik As.it der Gruppe nam er zunächst am Unternehmen Barbarossa teil, die Gruppe wurde im Oktober 41 wieder an die Kanalfront verlegt, und auf die niederländischen Flugplätze Katwijk-an-Zee, Haamstede und Vlissingen verteilt.

    Am 25. Oktober 1941 kehrte von Werra von einem Werkstattflug nicht zurück. Seine Bf 109 hatte nördlich von Vlissingen (Scheldemündung) einen Motorausfall. Seine Leiche wurde nie aus der Nordsee geborgen.

    Zum Löwenbaby-Foto.

    Das Foto zeigt nicht von Werra. Die Bf 109 E gehört m.M. nach zum JG 2 "Richthofen" (man sieht einen Teil des "R" Wappens an der Maschine).

    Der Offizier ähnelt stark (Profil und Statur) Egon Mayer, den späteren JG 2 Kommodore (+ 2.3.44, RK/EL/S), der zu dieser Zeit (vermutlich 1940/41) schon beim JG 2 flog.

    Es war damals nicht unüblich, dass Luftwaffenverbände Tiere als "Maskottchen" und Zeitvertreib hielten, die exotischen Haustiere gehörten quasi zur Fliegertradiion (z.B. hatte M.v.Richthofen eine Dänische Dogge) - außerdem machte sich das gut in Wochenschaubeiträgen und PK-Fotos. Der junge Löwe

    war meines Wissens eine Leihgabe des Tierparks Hagenbeck ans JG 2.

    All dies aus dem Gedächtnis und "ohne Gewähr". Irgendwo sthet das mit dem Löwen in einer der rund 300 Bücher zum Thema Luftwaffe bis 45, die sich in meiner Wohnung befinden.

    Gruß, Uwe K.

    "Was sprechen die Diesel, Johann? - Die Diesel sind zufrieden, Herr Kaleu."

  • Hallo Ihr Drei und alle Anderen

    Uwe K Respekt was du so aus dem Stehgreif runterschreiben kannst!

    Ich dachte eine kleine Kuriosität am Rande, und was kommt raus?

    Ich würde fast sagen ein verrücktes Geschwader und ein völlig Durchgeknallter Reichsmeier!

    Gruß Arnd

  • Grüß Gott,

    Ohne Worte......:)

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

    Hallo Eumex

    Ich würde sagen drei Portion Kohlsuppe pro Person, mindestens ;)

    Einsatz von Giftgas ist nach der Genfer Konvention verboten

    Hallo Arnd,

    Wappenschild schwarz, weiß, rot, von oben beginnend schräg - also senkrecht stehendes Wappenschild in den Reichsfarben - Abziehbild .

    Gruß Karl

    Hallo Karl

    Danke für die Antwort, wenn auch verspätet:(

    Gruß Arnd

  • (...) Ich würde sagen drei Portion Kohlsuppe pro Person, mindestens ;)

    Einsatz von ist nach der Genfer Konvention verboten. (...)

    Hallo Arnd,

    das ist der bildliche Beleg, warum es "ABC-Alarm" heißt!

    Vorne sitzt Soldat A, in der Mitte Soldat B und hinten Soldat C.. ;)

    ...es geht halt nichts über ein gesundes Halb-Wissen... ;)

    (Ironie wieder aus!)

    Herzliche Grüße
    Uwe

    An Informationen zur Heeres-Neben-Muna Kupfer, Muna Siegelsbach, Muna Urlau, Muna Ulm und zur Aggregat 4 - speziell Logistik für den Verschuß und den Eisenbahntransport- interessiert.

  • Hallo,

    aber Fragen zum Muli hab ich doch. Dieser Artikel ist ja bestimmt nicht in bitterer Kriegslage entstanden mit Kohldampfschieberei, aber:

    Mauleselzunge in der Feldküche? Gab es das wirklich? Und wie schmeckt die?

    Grüße

    george