Kurioses und Absonderliches

  • Hallo Zusammen!

    Ich war mir im Nachhinein doch nicht so sicher, ob nicht doch was draufstand auf der Rückseite von dem eingestellten Bild und friemelte das Foto mal aus dem Album ab- und siehe da, es stand doch immerhin ein Gruß von meinem Opa an meine Oma da:

    "In Gedanken bei Euch. Wie schön wäre es, wenn Du nebenan sonnen könntest."

    Hier nochmal das Foto, um das es geht:

    480E5C9C-4186-4ACA-A266-2D23AB13075C.jpeg

    Vielleicht ist die Farbspur unter dem Auge zum Spaß aufgemalt, damit das Foto trotz Sehnsucht heiter rüberkommt, deshalb vielleicht auch der Typ im Hintergrund, der eine etwas abenteuerliche Sonnenbank hat! ...perfekt ausbalanciert....

    9EAF0986-E8D9-45B6-8E19-0D29A9FBE351.jpeg

    Hier nochmal zum leichter Erkennen:

    5F7A5BD0-5ED4-41C2-BC70-96565B87D177.jpeg

    So sah meine Oma als Braut aus:

    B23C1885-1D4B-44AA-9B34-AF392BE0A5C9.jpeg

    schönen Sonntagabend noch!

    beste Grüße von Kathrin

    Edited once, last by Hettner 5 (December 15, 2019 at 8:03 PM).

  • Hallo Eumex

    Danke für die schnelle Antwort.

    Ist beides möglich die armen Landser stehen im Weg!

    Gruß Arnd

    Hallo Arndt,

    mich deucht die Jungs müssen, mal wieder, "den Karren aus dem Dreck ziehen".

    Gruß Tilo

    Ehre die Toten

  • Hallo Reinhard und Augustdieter

    Danke für die Info

    Das hätte ich nicht gedacht, der Rückstoß muss doch ziemlich heftig sein!

    Da gilt wahrscheinlich: In der Not frisst er Teufel Fliegen und fängt sie auch noch selbst

    Gruß Arnd

  • Hallo in die Runde!

    Na, das ist ja ein tolles Gefühl hier so dermaßen unterzugehen durch technisches Debattieren im Thread "Kurioses und Absonderliches"....

    Gebt mir doch auch eine Chance bitte.X(

    beste Grüße von Kathrin

    p.s. ich will damit den Inhalt der letzten Beiträge nicht heruntermachen, bitte nur um-wie oben geschrieben-eine Chance, auch wahrgenommen zu werden.

    schöne Feiertage Euch Allen!

    Edited once, last by Hettner 5 (December 19, 2019 at 1:15 PM).

  • Hallo Kathrin

    Ich habe deine Bilder schon wahrgenommen, allerdings kann ich als einziges was zum Hochzeitsbild mit deiner Oma etwas beitragen!

    Der Soldat ist möglicherweise Unteroffizierslaufbahn der Luftwaffe, die Schützenschnur erkennen ich, allerdings nicht die Stufe.

    Zu den Auszeichnungen kann ich gar nichts sagen, genau so zum Ärmelband!

    Da mir im Forum schon geholfen wurde, helfe ich selbstverständlich anderen auch!

    Nur war mir der Beitrag nur mit der Schützenschnur ohne Stufe zu banal.

    Gruß Arnd

  • Hallo Arndt!

    Danke für Deine Antwort und die Einschätzung. Allerdings ging es hauptsächlich um das Kuriose oder Absonderliche, das ich in dem ersten Foto sah: mein Opa auf der Liege und der Typ im Hintergrund, der auf den Liegehilfen liegend balanciert...... Das Foto mit der Uniform ist nur eingestellt, weil hier meine Oma als Braut zu sehen ist, die auf dem kuriosen Foto von meinem Großvater herbeigesehnt wird....

    ...wie dem auch sei, schönen Abend noch,

    beste Grüße von Kathrin

  • Hallo Kathrin,

    das Hochzeitsbild mit Deiner Oma finde ich bzgl. der Auszeichnungen sehr interessant. Das Ärmelband auf dem rechten Ärmelaufschlag deute ich: Fallschirmjägerregiment 1. Der Unteroffiziersdienstgrad trägt außerdem auf der Brusttasche das Fallschirmschützenabz. der Luftwaffe. Dazu ein Sportabzeichen und an der Ordenspange über der Brusttasche mehrere Medaillen . Das erste ist die Luftwaffen Dienstauszeichnung für 4 Jahre. Schwach erkennt man den Adler auf dem Band. Dann z.B. Einmarsch in das Sudetenland oder Österreich der sog. "Blumenfeldzüge" 1938.

    Wann wurde das Foto gemacht ? Vor September 1939 bzw. 1940 ? Alles Gute und LG Volker

  • Hallo Volker!

    Danke Dir für Deine Antwort. Ja, FschJg.Rg.1 stimmt, das Foto ist vom November 1939. Er war im 2. Batl., in dem die Leute vom ehemaligen Fallsch.Infanterie-Bataillon waren, bis Anfang 1940. Daher trägt er -schlecht zu sehen- das Infanterie-Fallschirmspringerabzeichen. Und tatsächlich war er 1938 in Prag.

    beste Grüße und schöne Feiertage

    von Kathrin

  • Hi Kathrin, liebe Grüsse aus Norddeutschland zurück. Danke für die Rückmeldung, Heeresfallschirmschützenabz. Ist seltenener wie Du bestimmt weist... Was ist aus ihm geworden ? LG Volker

  • Hallo an Alle!

    Volker: Leider ist er seit Januar 1945 in den Ardennen oder der Eifel vermisst. Er war inzwischen bei der 5. Fallschirmjägerdivision. Dank des Forums lernte ich, welche Möglichkeiten der Nachforschung es gibt, habe ich gemacht, er bleibt einer der immer noch Vermissten.

    Raul: Und der Hund wird doch wohl nicht sein Beinchen an dem Panzer heben, oder?! =O

    beste Grüße von Kathrin