Kurioses und Absonderliches

  • Hallo allerseits!

    Ich war vor ein paar Wochen dienstlich in Catania / Sizielien und habe das folgende "Touristen-Mitbringsel" auf einem Marktplatz in einem Kiosk gefunden ... fraglich, ob man das braucht, aber anscheinend wurde die deutsche Geschichte ein wenig anders aufgearbeitet, als die italienische?!? :/

    Grüße

    Sven

    Hallo Sven,

    gar nicht so ungewöhnlich. Ich war vor ein paar Jahren in Gardone am Gardasee. In der Gegend wurde ja 1944 Mussolinis Marionetten-Regierung angesiedelt. Dort gibt es ähnlichen Tand zu kaufend. Hier ein Bericht des DLF:

    Mussolini Kult DLF

    ... und eine Doku auf arte:

    Mussolini als Souvenir – Italiens faschistisches Erbe (Doku)

    Grüße

    Christian

  • Moin Ulf,

    genau, mod. Paperback, Strichcode auf der Rückseite des Buches, kaum zu glauben, was alles Online zu finden ist...

    Gruß

    Micha

    P.S. Man fragt sich natürlich, warum solche "Fotomontagen" angefertigt werden, denn da hat sich jemand richtig gut bemüht,

    ein "Amateur" war das in diesem Fall ganz sicher nicht..?

    Edited once, last by Holzkopf (September 23, 2019 at 11:54 AM).

  • Hallöle,

    ich halte es für keine Fotomontage, sondern eine "gestellte" Szene.

    Der Herr rechts hat Dreckspuren auf der rechten Backe und auch links sieht es so aus als hätte jemand nachgeholfen.

    Dafür sind die Finger und alles Andere aber doch recht sauber und gepflegt.

    Abgesehen von dem Loch in der Hose, sieht alles ziemlich ungebraucht aus ...

    Grüße

    Claudio

  • Guten Morgen

    Claudio, Du hast - finde ich - mit gestellte Szene die richtige Beschreibung gefunden. Das Bild ist einfach qualitativ zu gut für eine historische Aufnahme. Ich finde auch keinen Hinweis auf photoshop-typische Schwachstellen.

    Auf der Seite hinter der Titelseite stehen handschriftlich zwei Wörter, möglicherweise ein Name, jedoch kann ich nur „Juli Deutschland“ entziffern. Vielleicht hat jemand bessere Augen oder eine besseres Bild.

    Grüße

    george

  • Guten Tag,

    der Mann auf der linken Seite des Bildes trägt das sobez. "Bandenkampfabzeichen", keine Frage:

    Bandenkampfabzeichen: https://de.wikipedia.org/wiki/Bandenkampfabzeichen

    Ein "Reenacment" Foto ist es wohl nicht, ganz sicher eine moderne Fotomontage unter Zuhilfenahme einer neuzeitlichen Ausgabe des Buches,

    wie es Ulf weiter oben bereits beschrieben hat.

    Das historische Foto der beiden Soldaten findet sich Online, es kommt mir bekannt vor, aber ich finde die originale Aufnahme

    zur Zeit leider nicht..?

    Gruß

    Micha

    P.S. Die Hände des Mannes, der das Buch hält, sind sicher ein Teil der Fotomontage, auf jeden Fall eine sehr gut gemachte Fälschung.

    Der Bildbearbeiter hat sich sehr bemüht, eine recht gute Leistung, das muß man erst einmal zustande bringen...

    Edited once, last by Holzkopf (September 27, 2019 at 4:24 PM).

  • Hallo Sven,

    ".... für Angehördige der Ostvölker können die auf den Führer vereidigten, im Rahmen bzw. Verbänden der deutschen Wehrmacht kämpfenden Freiwilligen fremder Volksstämme bei Handlungen besonderer Tapferkeit oder Bewährung durch hervorragende Dienste das Eiserne Kreuz bzw. das Kriegsverdienstkreuz erhalten."

    Gruß Karl

  • Hallo allerseits!

    ".... für Angehördige der Ostvölker können die auf den Führer vereidigten, im Rahmen bzw. Verbänden der deutschen Wehrmacht kämpfenden Freiwilligen fremder Volksstämme bei Handlungen besonderer Tapferkeit oder Bewährung durch hervorragende Dienste das Eiserne Kreuz bzw. das Kriegsverdienstkreuz erhalten."

    Danke für den Hinweis ... insgeamt ist das ein wenig irreführend, zumal ab dem 14. Juli 1942 diese Auszeichnung gestiftet wurde, da "da Angehörige der Ostvölker [...] nicht mit dem Eisernen Kreuz oder dem Kriegsverdienstkreuz ausgezeichnet werden konnten". Und dann knapp 7 Monate später "wurschteln" die das wieder um, so dass auch ein EK oder KVK verliehen werden konnte, "sofern sie die entsprechende Klasse in Silber besaßen".

    Summersumarum ist das Bild von Holzkopf daher auch schon falsch, weil der Soldat zwar das Band zum EK II trägt, jedoch keine Tapferkeits- oder Verdienstauszeichnung für Angehörige der Ostvölker in silber zu erkennen ist.

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hallo zusammen,

    bislang hatte ich geglaubt, dass es im durchorganisierten NS-Staat

    so gut wie nichts gab, was unbemerkt blieb.

    Ein Hochstabler konnte anscheinend trotzdem eine gewisse Zeit mit

    seiner Tour durchkommen.

    Anbei eine Fahndung, gefunden in den Heeresmitteilungen vom 7.4.43.

    Gruß Roland

    Quelle: Bundesarchiv / Invenio

  • Moin im Thema,

    ich habe noch einmal nach dem Bild gesucht, Suchbegriff: "Handzar", es wurde auf "Pinterest" eingestellt, ebenfalls in einer colorierten Version, die ich leicht

    vergrößert unten angehängt habe.

    Da ich keinen Pinterest Account benutze, kann ich zu dem Einsteller und der Herkunft der Fotos leider nichts mitteilen...

    Gruß

    Micha

    P.S. Wurden die ehemaligen Angehörigen der "Handschar" ebenfalls unter "Ostvölker" geführt?

  • Moin,

    der (nach)kolorierten Aufnahme nach zu urteilen, hätte der links abgebildete Unteroffizier sogar das Bandenkampfabzeichen in Gold (von Himmler persönlich verliehen?). Schon klar.

    Ich denke, dieses Foto ist in diesem Thread goldrichtig.

    LG Justus