Kurioses und Absonderliches

  • Hallo,

    dies o. a. Radschneekufen wurden urspünglich von den Bergbauern im Winter für Ihre landw. Leiterwagen verwendet.
    Im Sommer wurden diese Kufen, eisenbeschlagen oder ganz aus Eisen geschmiedet, bei besonders steilen Berghängen ebenfalls unter die Räder gespannt um die Bremswirkung zu verbessern.
    Dadurch konnte man im Winter auch mit dem Leiterwagen und nicht nur mit dem Schlitten fahren und bei Bedarf die Kufen unterschnallen.
    Gesehen habe ich die Dinger in einem Bauernmuseum.

    Übrigens: Fast alles was zweckmäßig war, hat die Wehrmacht von den wintererfahrenen Finnen übernommen, so auch die Kufen.

    Gruß Karl und guten Rutsch.

  • Moin,

    kurz nach Heiligabend wurde hier gut 70 Jahre nachdem in dieser Gegend ein Bataillon der 5. SS-Division mit ihren Panzern in einem letzten Husarenstück unter Nicolussi-Leck den Amerikanern zu entkommen versuchte (vgl. H. Altmann "Die letzten Kriegstage, Kampfhandlungen im Flotwedel und angrenzenden Ortschaften 10. bis 20. April 1945), ein Panzer unbekannten Typs gesichtet. Über anonyme Quellen bin ich an ein Foto gekommen, was ich hier mit der Bitte um sachkundige Beurteilung an unsere Experten einstelle.

    lg Justus

  • Hallo zusammen,

    Ich dachte zuerst, man muss hier dringend die Geschmackspolizei alarmieren: Kinder, die mit oder in Panzern spielen - ist es etwa schon wieder so weit? Aber es handelt sich ja offensichtlich wieder nur um ein gefotoshopptes Bild wie bei der WH-Wurstbräterei (mot). Hab's zuerst natürlich für den echten späten Nachfolger des Tiger II 'Königstiger', den Prototypen Tiger III 'Papiertiger' gehalten, aber von dem ist ja bis heute kein Originalbild bekannt...

    Schön gemacht!

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • Hallo karat,
    damals kein Gedanken daran verschwendet - heute gäbe/gibt es ein Aufschrei ! =O Man beachte, fast alle richten ihre Waffen auf das Kind....

    Gruß
    Roy

    Suche alles zur 129.ID, insb. GrenReg.427 ab 1944 an der Ostfront, sowie zur 199.ID, insb. zum Fest.Btl. 650 1943-44 in Norwegen, sowie zur 353.ID, insb. GrenRgt. 943 Juli-Aug. 1944 in Frankreich.

    Edited once, last by Roy (January 6, 2016 at 6:17 PM).

  • Hallo Justus,

    zu dem dargestellten Panzer kann ich leider keine Hinweise geben, er ist mir völlig unbekannt. Den jungen Mann allerdings kann ich identifizieren, ich kenne ihn. Solltest Du nähere Angaben benötigen, bitte melde Dich.

    Fröhlichen Abend

    Horst

  • Hallo Leute.

    Schon wahnsinnig, was man heutzutage mit Photoshop so alles anstellen kann. Gut gemacht, ähnlich wie unser Bratwurst/Barbeque Motorrad.

    Mit freundlichen Grüßen, Mathias

  • Hallo zusammen,

    unbekannten Typs

    ... dieses skandalöse Foto zeigt Folgendes mit besonderer Eindringlichkeit:

    1. Wie schrecklich muss die Materiallage gegen Ende des Krieges gewesen sein, dass man - ähnlich wie bei dem Horten-Flieger - auf solche Materialien wie Holz und Pappe
    zurückgreifen musste. Außerdem hatte man seit dem Tiger nichts dazugelernt: Die kantige Form der Wanne und des Turms war immer noch nicht als Schwachpunkt erkannt worden.

    2. Geradezu skandalös ist jedoch das Fehlen jeder Kennzeichnung, was einen klaren Verstoß gegen die Landkriegsordung darstellt.

    3. So etwas dann noch als "Premium-Produkt (Typreihe "S-320-Premium") verkaufen zu wollen, zeigt erneut die Verlogenheit dieses Systems.

    4. Und zuletzt - jedoch zur besonderen Hervorhebung: Wie verzweifelt muss die Lage damals gewesen sein, dass man Sechs- bis 10-Jährige zum Dienst an der Waffe herangezogen hat -
    zumal an einem solch hochkomplexen Typ wie dem hier dargestellten. Schaut man in die gläubigen Kinderaugen dieses armen, verblendeten Opfers, muss man nichts mehr zu dem damaligen Terrorsystem aussagen ...
    Gerne hätte man erfahren, was aus diesem netten Kind geworden ist, das damals leichtsinnig geopfert werden sollte. Was hätte er alles noch erreichen können - vielleicht wäre aus ihm ein großer Schriftsteller, ein Politiker (der
    sein Wirken im Kampf gegen den Krieg suchte) oder gar ein Zahnarzt geworden, der die Menschheit von der Geißel der Karies hätte befreien können.

    Wir wissen es nicht - wir ahnen es jedoch ...

    In diesem Sinne: Vielen Dank, Justus, für das Einstellen dieses Fotos, welches uns die ganze Sinnlosigkeit von Krieg, von der Manipulierbarkeit der Jugend aufzeigt - mehr als 1000 Worte (mal zählen, wie viele ich hier geschrieben habe ;) ) ...

    Gruß,

    Joseph

    Suche Informationen zum Füs.Bat. 170 im Zeitraum Juli 1944 und zur 269.I.D im Zeitraum Januar bis März 1945 (Festung Breslau)

    Edited 2 times, last by Joseph O. (January 13, 2016 at 1:57 PM).

  • Hallo Leute

    Schon wahnsinnig, was man heutzutage mit Photoshop so alles anstellen kann. Gut gemacht, ähnlich wie unser Bratwurst/Barbeque Motorrad.

    Mit freundlichen Grüßen, Mathias

    Hallo,


    da wäre ich mir nicht so sicher. Es handelt sich zweifelsfrei um einen Wohnwagen aus den 30er Jahren (z. B. Winchester Caravan). Ich habe auch schon andere Bilder mit Wohnwagen bei der Wehrmacht gesehen.


    Gruß


    Ulf

    Edited once, last by Ulf71 (January 13, 2016 at 3:29 PM).

  • Hallo zusammen!

    Als mein Sohn etwa zehn Jahre alt war, wollte ich ihm jegliches Kriegsspielzeug verbieten - ohne Erfolg.
    Als mein Sohn nach dem Abi zur Bundeswehr einberufen wurde, wollte ich ihn davon überzeugen, den Wehrdienst zu verweigern - ohne Erfolg.
    Heute sieht er sich zum Thema Krieg höchstens "Star Wars" im Kino an; und ich, seine gegen alles Militärische allergische Mutter - im Forum der Wehrmacht unterwegs.

    Schöne Grüße!
    Cristiane

    "Feigheit ist die Mutter der Grausamkeit" Montaigne

    Suche Einsatzorte 3./schwere Artillerie Abt. 848 ab Juni 1943

  • Hallo Leute.

    Schon wahnsinnig, was man heutzutage mit Photoshop so alles anstellen kann. Gut gemacht, ähnlich wie unser Bratwurst/Barbeque Motorrad.

    Mit freundlichen Grüßen, Mathias


    Hallo!
    Hier noch ein Bild mit dem gleichen Wohnwagentyp.
    [Blocked Image: http://www.kfzderwehrmacht.de/Wohnwagen_bei_WL-_Hoppe.jpg]
    http://www.kfzderwehrmacht.de/Hauptseite_deu…s_anhanger.html

    Weiß jemand was das oben vorne am Anhänger für ein Tuch/Zeichen ist?
    Das Anhängerdreieck sollte doch eigentlich am Zugfahrzeug sein?

    [Blocked Image: https://farm8.staticflickr.com/7456/9369827928_0490d84519_c.jpg]
    Gruß Timo

    Edited once, last by STAHLBLUT (January 13, 2016 at 8:01 PM).

  • Quote

    faintz schrieb:

    Hallo Leute

    Schon wahnsinnig, was man heutzutage mit Photoshop so alles anstellen kann. Gut gemacht, ähnlich wie unser Bratwurst/Barbeque Motorrad.

    Mit freundlichen Grüßen, Mathias


    Quote

    Ulf schrieb:
    Hallo,
    da wäre ich mir nicht so sicher. Es handelt sich zweifelsfrei um einen Wohnwagen aus den 30er Jahren (z. B. Winchester Caravan). Ich habe auch schon andere Bilder mit Wohnwagen bei der Wehrmacht gesehen.

    Gruß Ulf

    Hallo,

    würde ich auch sagen, ich kenne auch ein Wohnwagen Foto im Dienst beim Afrika Korps.

    MfG Peter

  • Hallo Timo,

    bestimmt wurde das Gespann in beide Richtungen eingesetzt (siehe die übergroßen Sichtfenster im hinteren Bereich zum manövrieren im Gelände...). Somit wäre der "Einachser" auch eine Zugmaschine. Ich vermute mal einfach, das der "3-Achser" auch dieses Dreieck am Heck befestigt hat. ;)

    Gruß
    Roy

    Suche alles zur 129.ID, insb. GrenReg.427 ab 1944 an der Ostfront, sowie zur 199.ID, insb. zum Fest.Btl. 650 1943-44 in Norwegen, sowie zur 353.ID, insb. GrenRgt. 943 Juli-Aug. 1944 in Frankreich.

  • Hallo Lothar, ein schönes Foto.

    wirklich Paris beschießen?

    Kann man so aus dem Handgelenk nicht sagen. Man müsste die noch nähere Angaben der Wunderwaffe kennen.
    Andererseits gefährlich für die Dorfbewohner, Eine solch sträflich und sorglos, ungetarnte Geschützstellung lockte mit Sicherheit feindliche Bomber an.
    Ein schönes Wochenende wünscht Ludwig

    Never let go!