Invasion von Kreta

  • Guten Abend!

    Hier zwei Traueranzeigen aus der Lokalzeitung von 1941:

    [Blocked Image: http://i49.tinypic.com/v8d3pk.jpg]

    Jahnke war (wahrscheinlich) Chef der 2./FschJgRgt 2. Nach den Schilderungen in "Die deutsche Fallschirmtruppe 1936 - 1941" von Karl-Heinz Golla ist es fraglich ob er überhaupt lebend auf dem Boden ankam (S. 442). Über Wagner ist mir nichts bekannt.

    Stille Grüße
    Andre

  • Ich hab da doch mal so nen Verein im Netz gefunden der sich um das Denkmal kümmern wollte und dafür Spenden usw. gesammelt hat.

    Am bewegendsten finde ich die drei Brüder die auf Kreta kurz nacheinander gefallen sind und auf dem gleichen Friedhof ruhen.Hat was von James Ryan.

    Das verwüstete Denkmal hab ich auch im Netz mal gesehen,schlimm sowas.

  • Oblt. Hans-Henning Jahnke war tatsächlich Kp.Chef der 2./F.Jg.Rgt. 2 und ist zusammen mit zwei Zugführern seiner Kp., die Leutnants Kurt Simon und Friedrich Wind am 20.05.41 bei Rethymnon gefallen.

    Die Verteidiger Kretas wussten lange vor dem deutschen Angriff die Pläne der Landung, wahrscheinlich durch die Entschlüsselung des Änigma Gerätes und warteten auf sie. Viele Fallschirmjäger waren bereits tot befor sie den Boden erreichten.

  • Danke für die Info bzw. Bestätigung. Welche Quelle nutzt Du?

    Trotz des Wissens um den Angriff und der damit möglichen Abwehrvorbereitungen konnte die Eroberung von Kreta nicht verhindert werden.

    Saul David widmet den Verteidigern der Insel ein Kapitel in seinem Buch "Die größten Fehlschläge der Militärgeschichte". Freyberg hätte mit seinen über 40.000 Mann die Insel halten müssen. David nennt es "Truppenversagen".

    Auch Anthony Beevor spricht in seinem Buch "Crete" von "falschen Prioritäten" die von den Verteidigern gesetzt wurden.

    Gruß
    Andre

    edit: Rechtschreibung

    Edited 3 times, last by Andre (May 22, 2010 at 1:22 AM).

  • Quote

    Original von GR162
    Ich hab da doch mal so nen Verein im Netz gefunden der sich um das Denkmal kümmern wollte und dafür Spenden usw. gesammelt hat.

    Am bewegendsten finde ich die drei Brüder die auf Kreta kurz nacheinander gefallen sind und auf dem gleichen Friedhof ruhen.Hat was von James Ryan.

    Das verwüstete Denkmal hab ich auch im Netz mal gesehen,schlimm sowas.

    Ob der Verein noch aktiv ist? Hat jedenfalls den Verfall nicht verhindern können.

    http://www.fallschirmjaeger-denkmal.de/

    James Ryan ist nur ein Film. Der Verlust der Familie v. Blücher dagegen ist ganz real.

    http://www.fallschirmjaeger-denkmal.de/Bl.htm

    Edited once, last by Hoth (May 22, 2010 at 9:36 AM).

  • Quote

    Original von GR162
    Ist das Fallidenkmal eigentlich mittlerweile wieder in nem halbwegs ordentlichen Zustand ?

    Gruß Sascha

    Guckst Du selbst Kreta

  • @ Andre,

    Ich habe vor einigen Jahren, bei einem Besuch im Soldatenfriedhof Maleme am 20.ten Mai 2005, einen früheren Fallschirmjäger und wahren Gentleman, Herrn Berndt Bosshammer kennengelernt. Er war Sekretär des Veteranen Vereins und hat mir eine Liste mit den Verlusten der Offiziere auf Kreta geschickt.
    Seine tragischen Erlebnisse auf der Insel hat er mir auch schriftlich mitgeteilt, die werde ich mal wenn gewünscht hier posten (sie waren auch in griechischen Zeitungen veröffenrtlicht).
    Noch ausführlicher (auch der Soldaten) fand ich die Verluste auch in den Listen des Quartiermeisters 6 die ich vor 2 Jahren erwarb.
    In einer Liste des Friedhofs sind sie auch, leider aber ohne Einheiten-Zugehörigkeit.

    Edited 2 times, last by byron (May 22, 2010 at 11:25 AM).

  • Hallo,

    der Blutzoll, den die FJ auf Kreta leisteten, war bekanntermaßen riesig.

    Hier mal eine Liste der "Sturmgruppe Granit", die 1940 Fort Eben Emael erobert hat. Alle, hinter deren Namen "KIA 1941 Crete" steht, sind auf Kreta gefallen.

    [Blocked Image: http://www.loaditup.de/files/400689.jpg]

    [Blocked Image: http://www.loaditup.de/files/400690.jpg]


    Propagandafilm "Unternehmen Kreta":

    http://www.youtube.com/watch?v=PSBPM1yAw-g

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo!

    Danke @ byron und Thilo für die Dokumente!

    Herr Engelmann lebt noch. Als wohl letzter noch lebender Angehöriger der Sturmgruppe GRANIT hat er gerade dem belgischen Fernsehen ein Interview gegeben.

    Karl Polzin soll durch Unglücksfall mit Schußwaffe in heimischer Kaserne gefallen sein. Der Volksbund listet ihn offenbar nicht.
    http://www.volksbund.de/graebersuche/content_ergebnis.asp

    Otto Bräutigam war begnadeter Segelflieger und flog den Lastensegler von Trupp 4. Wo hat es den denn 1941 erwischt? Der Volksbund listet ihn offenbar auch nicht.

    Quelle: Infos der Führung und des hervorragenden "Guide" in Eben Emael.

    Vielleicht lohnt sich für EE (Eben Emael) ein eigenes Thema?

    Gruß
    Andre

  • Quote

    Original von byron
    So sah das Denkmal vor 5 Jahren aus, bevor es von anarchistischen Vandalen beschädigt wurde. Es wurde leider nicht repariert, niemand interessiert sich darum

    @Forum:

    Den Adler runterzuklopfen ist ja echte Arbeit und lässt sich nicht mit Taschenmesser im Vorbeigehen machen. Da muss man doch wohl mit Werkzeug anrücken. Das ist Arbeit, die nicht unbeobachtet bleibt.

    Also, wenn ich hier beginne das lokale Kriegerdenkmal zu demontieren, ist ganz schnell die Obrigkeit vor Ort...

    Naive Frage: Wer macht so etwas auf Kreta? Einheimische? Greift da keine Polizei ein?

    Wie gesagt, ich denke naiv...

    MfG -dire-

  • Hallo,

    den Adler hat ein Sturm gefällt, Vandalen haben "nur" die Gedenktafel beschädigt.

    Quote

    Trotzdem wurde der Adler mit zunehmender Zeit und konstruktionsbedingt baufällig und Teile fielen herab, so dass erneut Reparaturen ausgeführt werden mussten, von denen gehofft wurde, dass sie eine längere Zeit reichen würden.

    Dann aber hat der Wintersturm 2000/2001 im Mittelmeerraum den „stürzenden Adler“ endgültig zu Fall gebracht, so dass vom einst „schönsten Denkmal im Mittelmeerraum“ nur noch ein kahler Sockel blieb ! Die entstandene Beschädigung am Adler, den die Kreter liebevoll den „Deutschen Vogel“ nannten, ist irreparabel ! Erschwerend kommt noch hinzu, dass der Pachtvertrag des Grundstücks, auf dem das Denkmal steht, im Oktober 2001 endete.

    http://www.fallschirmjaeger-denkmal.de


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo,

    ich habe einiger Bilder über den Unternehmen Merkur hier ins Blog drauf geladen:

    http://grossgrisly.livejournal.com/#post-grossgrisly-2462

    Die Fotos gehören hauptsächlich zur San. Abt. der 1. Fallschirmjäger-Division, belegt durch folgende Episode.

    PS. Ihr dürft die kirillische Buchstaben ganz oben einfach ignorieren :)

    gruß Vladimir