Identifizierung von Orden

  • Hallo,
    wer kann mir sagen, welcher Orden in etwa wie folgt aussieht:
    FOrm: oval; Randgestaltung vergleichbar mit den Kampfabzeichen der Wehrmacht
    Innen: Hakenkreuz mit Schwert in der Mitte, dessen Spitze nach oben zeigt und dessen Griff nach unten. Das Schwert reicht über den oberen und den unteren Rand des Rahmens.


    Danke für die Hilfe.

  • Bin mir ziemlich sicher das es sich deiner Beschreibung nach um das SA Sportabzeichen handelt!
    mfg
    Benny!

    Edited once, last by Benny ().

  • Es wird wohl das SA-Sportabzeichen sein. Vielen Dank.
    Interessant, dass ein Frontsoldat das an seiner Uniform trägt.

  • Ich finde das nicht so ungewöhnlich, daß ein Frontsoldat das
    SA-Sportabzeichen trägt. Sieht man häufiger, vor allem auf
    diesen Fotos im Fotoatelier mit Paradeuniform und allem
    Drum und Dran.
    Grüße, Katja.

  • Das SA-Sportabzeichen wurde während des Krieges eigentlich nur noch von Soldaten getragen, die keine Kriegsauszeichnungen vorzuweisen hatten... ;)

  • Quote

    Original von G.K.
    Das SA-Sportabzeichen wurde während des Krieges eigentlich nur noch von Soldaten getragen, die keine Kriegsauszeichnungen vorzuweisen hatten... ;)



    so einen Verdacht hatte ich auch schon.



    Viele haben ja auch das Sportabzeichen oder das Reitsportabzeichen getragen.

  • Hi !


    Danke ! Zufällig lese ich gerade diesen Beitrag und sehe die "Anstecknadel der Nationalsozialistischen Kriegsopferversorgung (NSKOV)".


    Nach dem Namen für dieses Teil habe ich schon länger gesucht.


    Hat jemand weitere Informationen dazu - Verleihungsvoraussetzungen etc. ?


    Beste Grüße
    Bernhard

  • Hi Peavy,


    "Die Nationalsozialistische Kriegsopferversorgung (NSKOV) war eine der NSDAP angeschlossene Wohlfahrtseinrichtung für Schwerkriegsbeschädigte und Frontsoldaten des Ersten Weltkriegs."


    Meines Wissens musste man Mitglied in dem Verein sein und regelmäßig seine Beiträge zahlen bzw. Sammeln helfen usw. Es handelt sich hier nicht um einen Orden sondern es ist ein reines zugehörigkeitszeichen zur NSKOV das fast nie getragen wurde da es keinerlei Bedeutung bezüglich der Verdienste im Krieg hatte. (Vergleiche z.B. Parteiabzeichen).


    Viele Grüße Stauff


    P.S. habe neulich zuällig so ein teil bei Verwandten gefunden hab auch ne zeit gebraucht bis ich rausfand was es war...

  • Hallo,
    ich möchte gerne ein Foto zur Identifizierung einer Ordensspange ins Forum stellen. Dateigröße: 135 KB


    Wie funktioniert das?


    Gruß Bernd