Feldpostnummer 15982

  • Hallo !
    Mein Großvater gehörte wahrscheinlich (aus seinen Angaben der Kriegsgefangenenentschädigung) ab Anfang 1944 zur III.Abteilung des SS-Art.Rgt.2 Das Reich. Die Feldpostnummer war 15982. Kann Jemand nähere Angaben über diese Abteilung machen ?
    Einsätze, Vorgesetzte etc. ? Bis zu seinem Gang in amerikanische Gefangenschaft gehörte er dieser Abteilung an.
    Bin für jede Auskunft dankbar.

    MfG
    lilawendo

  • Sorry Lilo,

    ist irgendwie untergegangen. Hier die Belegung:

    FPN 15982

    (Mobilmachung-1.1.1940) Stab II SS-Artillerie-Standarte,
    (28.4.1940-14.9.1940) Stab II u. 4.-6. Batterie SS-Artillerie-Standarte,
    (1.2.1941-11.7.1941) Stab II u. 4.-6. Batterie Artillerie-Regiment SS-Division Reich,
    (15.7.1942-24.1.1943) Stab II u. 4.-6. Batterie Artillerie-Regiment SS-Panzergrenadier-Division Das Reich,
    (25.1.1943-31.7.1943) Stab II u. 4.-6. Batterie SS-Artillerie-Regiment (Das Reich),
    (1.8.1943-23.3.1944) 5.2.1944 Stab II u. Einheit Artillerie-Regiment 2 (2. SS-Division),
    (24.3.1944-6.11.1944) 24.6.1944 Stab III u. Einheit Panzer-Artillerie-Regiment 2 (2. SS-Division).


    Ohne Datum ist nichts Genaueres mitzuteilen. Dennoch dürfte es klar sein.

    Gruß,
    Arnold

  • Hallo !

    Vielen Dank für Deine Auskunft !
    Gab es diese Feldpostnummer nur bis 1944 ? Was war mit dem Stab III.Abteilung danach, gab es eine neue Feldpostnummer ?
    MfG lilawendo

  • Hallo Lilo,

    Mein Fehler, dass ich die Klammern nicht erklärt habe. Es steht kein "gestrichen" dahinter, weshalb die letzte FPN bis zu Kriegsende gültig war.

    Gruß,
    Arnold

  • Hallo Steffen !

    Seit mehreren Jahren befasse ich mich mit dem SS-IR-4 und der Division das Reich. Die Bücher von Weidinger bis auf Band V, welches ich leider noch nicht besitze habe ich gelesen. Auch das Buch von Tieke " Im Lufttransport an Brennpunkte der Ostfront " habe ich gelesen. Für mich ist dieses Buch sehr interessant, da mein Großvater zu den 180 Überlebenden dieses Regiments gehörte. Bei der Division Das Reich interessiere ich mich vor allen Dingen für das SS-Art.Rgt.2 . Auch lese ich den Freiwilligen. Kannst Du mir noch mehr Lektüre empfehlen mit Bildmaterial ? Ich habe leider kin einziges Foto aus der Soldatenzeit meines Großvaters, er hat sie leider alle vernichtet. Bin für jede Hilfe dankbar.
    MfG lilawendo

    P.S. Wo hast Du dieses Bild her ?

    Edited once, last by lilawendo (October 1, 2009 at 8:18 PM).

  • Hallo,

    da hast Du ja schon die "Standard-Literatur" gesichtet und hoffst auf den berühmten Zufallstreffer.
    Ich wünsche Dir aufrichtig, daß Du ihn landen kannst.


    Ich habe nur 2 Bücher, die evtl. noch etwas bisher nicht gesehenes bringen könnten. Allerdings beide auf englisch.

    SS-Das Reich : the history of the second SS division, 1939 - 45
    Mattson, Gregory Louis. - Staplehurst : Spellmount, 2002; 192 Seiten; mit vielen Abbildungen

    Das Reich : resistance and the march of the 2nd SS Panzer Division through France, June 1944
    Hastings, Max. - London : Joseph, 1981 ; 264 Seiten


    Ich kenne sie allerdings beide nicht und kann daher zu der Qualität bzw. dem Informationsgehalt nichts sagen.

    Was ich noch vergaß. Das obige Bild zeigt Hummeln des SS-Panzer-Artillierie-Regiments 2. Man sieht das Divisionskennzeichen der 2. SS-pZ-Div. noch am Panzeraufbau.

    Viele Grüße
    Steffen

    "Man besucht ja nur sich selber, wenn man zu den Toten geht" (Kurt Tucholsky)

    Edited once, last by Papa (October 1, 2009 at 8:54 PM).

  • Guten Tag,

    ein Zeitzeuge nannte mir heute im Gespräch seine FP, diese lautete 15982B. Und im FdW ist diese tatsächlich zu finden ...
    Nach dem heutigen Gespräch möchte ich kurz seinen militärischen Werdegang schildern.
    23.10.1939 Ausbildung bei der LAH
    1.1940 Versetzung zu Das Reich, Kraftfahrer bei der Artillerie (4. Batterie)
    5/1940 Frankreichfeldzug
    3.8.1941 bei Jelnija verwundet (Oberschenkel)
    9-11/1941 Bad Neuenahr (Lazarettzug)
    11/1941 München-Freimann
    2/1942 Adolf-Hitler-Freiplatzspende, Genesung in Kroatien
    3-10/1942 SS-Pferdetransportkommando Wildflecken (Truppenübungsplatz)
    10-1/1943 Aufbaukommando in München (wg. Bombardierungen Münchens)
    2/1943 DR, Charkow
    4/1944 Frankreich
    6-7/1944 Lehrgang Beneschau (Batterietrupplehrgang)
    10/1944 32.SS-Div."30. Januar"
    5/1945 Gefangennahme bei Behlitz
    Auszeichnungen : EK I+II, Verwundetenabzeichen schwarz, Artilleriesturmabzeichen silber
    Vielleicht hat der ein oder andere Nachfragen, die ich weiterreichen könnte ? Über jeden Hinweis, auch zur 4. Batterie, würde ich mich freuen.

    Beste Grüße, westermann

    Gruß, westermann