Marine-Ausbildung 1945

  • Hallo und guten Morgen,

    um die Akte zum Werdegang meines Vaters abzuschließen, benötige ich noch folgende Informationen über diese Einheiten:

    14.M.E.A./4.Kp. Wilhelmshaven
    28.M.E.A./1.Kp. Wilhelmshaven-Rüstersiel

    Unterstellung: 2. Admiral der Nordsee, im Zeitraum Jan.-Feb. 1945

    Beide Kompanien dienten zur Ausbildung.

    1. Frage: Welche Ausbildung, bzw. Ausbildungsziel ?
    2. Frage: Gibt es eine Stellenbesetzung beider M.E.A. im obigen Zeitraum ?

    Für sachkundige Hinweise bin ich sehr dankbar.

    Viele Grüße
    PETER
    ................

  • Hallo Pam,

    mit Deinem Link ist die Stellenbesetzung beider M.E.A. zumindest mit den Kommandeuren schon mal geklärt (super !!!) :

    1. Korvettenkapitän M.A. d. Res. Georg Meyer
    2. Korvettenkapitän (Ing) d. Res. Karl Kempf

    Passt genau zum angegebenen Zeitraum !

    Es bleibt jetzt noch die 1. Frage offen und vielleicht weiß da noch jemand Einzelheiten ?

    Ich bedanke mich recht herzlich.

    Viele Grüße
    PETER
    ................

  • Hallo Peter

    Eine Stellenbesetzung gibt es bestimmt irgendwo. Nur leider gibt es zu diesem Zeitraum sehr wenig Informationen im Internet, da beide Einheiten der 2. Marine Infanterie Division (kurz 2.M.I.D. ) eingegliedert waren.
    Ich selber warte noch auf den Werdegang meines Großvaters von der WASt in Berlin. Denn dann weiß auch ich genau in welcher Einheit er in der 2.M.I.D war.

    Du kannst ja mal im Beitrag der 4. Abteilung M.S.K Itzehoe gucken dort sind auch noch Tips und Ratschläge. Vielleicht ist ja etwas für Dich dabei.

    Grüße von der Küste

    Pam

    Zu Hause ist da wo Herz und Seele sich Willkommen fühlen (Rudolf Wolf U-30)

  • Hallo Pam,

    danke für den Hinweis.

    Hier noch eine Info zur 14. und 28. M.E.A. :

    Beide waren zum obigen Zeitpunkt dem 2. M.E.Rgt. Wilhelmshaven unterstellt.
    Kommandeur: Nov.1944 bis April 1945 war Kapitän z. See. Helmut Leissner, geb. 19.01.1894 in Charlottenburg.

    Viele Grüße
    PETER
    ................

  • Quote

    Original von PeterA
    Hallo und guten Morgen,

    um die Akte zum Werdegang meines Vaters abzuschließen, benötige ich noch folgende Informationen über diese Einheiten:

    14.M.E.A./4.Kp. Wilhelmshaven

    Hallo Peter,

    nach Wegmann (Anhang 16, Seite 249 ff.) war die 14. M.E.A. in Wilhelmshaven-Ebkeriege stationiert, Einheitsführer war der schon genannte Korv.-Kpt. M.A. Georg Meyer.

    Für die 28.M.E.A. wird der Standort Leer (allerdings mit Fragezeichen versehen) angegeben. Einheitsführer war der ebenfalls schon genannte Korv.-Kpt. (Ing.) Karl Kempf.

    Gruß, J.H.

  • Hallo Johann Heinrich,

    ich habe nochmals das Internet bemüht und mir auch nochmal das Schreiben der (Wast) genau durchgelesen:

    Bei der 14. M.E.A. heißt es nur Wilhelmshaven. Der genaue Standort "Ebkeriege" ist mir neu und wird wohl so stimmen.

    Recherche Internet: Die 14. M.E.A. war schon im Winter 44/45 mit dem Transport von Soldaten und Zivilisten über die Ostsee beschäftigt (Rückholaktion) und hatte eigendlich keinen Bedarf an Ausbildung.

    Trotzdem fand noch am 15.01.1945 bei meinem Vater eine Untersuchung auf "EM bzw. Fla-B-Tauglichkeit statt (Marine-Flak ???).

    Zwei Tage später wurde er schon der 28. M.E.A. zugewiesen. Hier gibt die (Wast) den Standort: Wilhelmshaven-Rüstersiel an ! Demnach kann Standort Leer nicht stimmen.

    Meine Frage richtet sich eigendlich jetzt nur noch nach der Stellenbesetzung unterhalb der Kommandeurs-Ebene betreffender M.E.A., sowie beider Kps.

    Ja, es wird schwer sein, aber nichts ist unmöglich !

    Vielen Dank und

    Viele Grüße
    PETER
    ................

  • Hallo Peter,


    Quote

    Recherche Internet: Die 14. M.E.A. war schon im Winter 44/45 mit dem Transport von Soldaten und Zivilisten über die Ostsee beschäftigt (Rückholaktion) und hatte eigentlich keinen Bedarf an Ausbildung.

    Die 14. Marine-Ersatz-Abteilung war eine Ausbildungseinheit. Waren
    Teile auf schwimmende Einheiten kommandiert oder wie haben sie an
    der Evakuierung mitgewirkt ?

    Gruss Dieter

  • Hallo Dieter,

    Deine Anfrage interessiert mich natürlich auch. Ich kann sie Dir aber leider nicht beantworten !

    Ich suche ja jedes "Krümelchen" und jeden Hinweis, was die 14. M.E.A. anbetrifft. So habe ich meine Angaben aus dem Erlebnisbericht von Heinz Wolf, Jahrgang 1928 übernommen. Da mein Vater Jahrgang 1927 ist, passt es für mich zeitlich zusammen !

    Es ist nur eine kleine Passage im 8. Abschnitt, wobei die (Rückholaktion) meine Vermutung ist !

    Ob das nun stimmt, oder nicht den Tatsachen entspricht, wer weiß ?
    Für mich sind das aber kleine "Mosaiksteinchen" !

    Hier der Link: http://www.taz.de/nc/1/archiv/ar…Hash=a2405fc671

    Vielen Dank und

    Viele Grüße
    PETER
    ......................

  • Das hier ist zwar schon etwas Älter aber ich dachte ich Antworte mal.
    Mein Großvater war auch in der 14. Marineersatzabteilung, Wilhelmshaven vom 15.10.1944-24.01.1945
    Leider ist mein Großvater schon verstorben und ich kann nichts mehr Fragen. habe noch Bilder seiner Kamaraden, weiß leider auch nicht wer sie sind oder waren. es würde mich aber sehr Interessieren.
    Vielen Dank
    Jens

  • Guten Tag ,

    habe erst gerade den Beitrag gelesen von BurgRheinfels, ich weiß das mein Großvater auch in dieser Zeit dort stationiert war später in Frankfurt - Oder, Jahrgang 1927 könnten sie die anderen Fotos seiner Kameraden vielleicht noch reinstellen , könnte sein das ich meinen Großvater dort erkenne.

    Danke

    das wäre super

  • Hallo zusammen,

    die 14. Marineersatzabteilung ist auch für mich ein Thema. Ein Onkel von mir (Jahrgang 1927) wurde 1944 dorthin eingezogen und ist seit Oktober 1944 vermisst. Das letzte Lebenszeichen kam aus Ostriesland (Ort unbekannt). Meine Großmutter hat ihn 1975 amtlich für tot erklären lassen und irgendwie lässt sein Schicksal die Familie nie los.

    Falls also jemand Informationen hat, wo diese Abteilung Ende 1944 zum Einsatz kam, wäre ich sehr interessiert.

    Hier fehlt ein Gruß....

  • Hallo und Willkommen hier im Forum

    Quote


    Falls also jemand Informationen hat, wo diese Abteilung Ende 1944 zum Einsatz kam, wäre ich sehr interessiert.

    zur 14. Marineersatzabteilung einberufen geworden zu sein bedeutet, dort seine Grundausbildung absolviert zu haben und dann zu einem Einsatztruppenteil versetzt worden zu sein. Die letzte Meldung muß nicht mit der tatsächlich letzten Einheit übereinstimmen.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Forum,

    nach Informationen des "Bunkermuseum Emden" ist die 14.MEA nicht im südwestlichen Ostfriesland eingesetzt worden. In den Beschreibungen, örtlich, zeitlich werden verschiedene

    Marine-Einheiten aufgeführt. Als MEA wird nur die 12.(MEA) genannt.

    Da ehemals Dietrich Janßen mit viel Energie versucht hat, die letzten Monate des Krieges auch mit Hilfe von Zeitzeugen nachzuvollziehen, sind seine Angaben zur Marine sehr hilfreich,

    auch wenn sie auf Grund der (lückenhaften) offiziellen überlieferungen nur einen groben Überblick liefern können.

    Zur 28.MEA hat D. Janßen folgendes angemerkt, Zitat

    Das Marineregiment "Kempf" unter KKapt. (Ing.) Kempf (Karl): Gebildet aus Angehörigen der 28.MEA im Februar/ März 1945, ergänzt durch Angehörige aus den Ndl zurückflutenden

    Truppen. Das Regiment bestand aus 2 Bataillonen.

    Wegen der Eingliederung von "ndl. Truppen" könnte der Hinweis auf den "Standort Leer" entstanden sein, siehe Beitrag Johann Heinrich v. 25.08.2009 (PeterA v. 25.08.2009).

    Denkbar wäre, daß aus diesen Truppen in Leer das eine Bataillon des MarRgt. "Kempf" gebildet wurde.

    Gruß

    Dieter

  • Hallo zusammen,

    mein Großvater (Jahrgang 1927) war auch vom 15.10.1944 - 04.11.1944 bei der 14. Marine-Ersatz-Abteilung in Wilhelmshaven. „Friert dich Froschmann?“ – „Nein, Major!“ Mit diesem Wortwechsel sprangen die Auszubildenden in die kalte, winterliche Nordsee. Am 05.11.1944 kam er zur 28. Schiffstamm-Abteilung, im Herbst 1944 in die 28. Marine-Ersatz-Abteilung bis 09.02.1945. Folgend wurde er, wie viele Marineangehörige von der Waffen-SS versetzt. Dies geschah am 10.02.1945 in der Panzer-Grenadier-Schule in Kienschlag (bei Prag), folglich ging es Richtung Wien/Neusiedler See.

    Beste Grüße, Hans