So, nachdem ich im Internet nicht fündig wurde muss ich doch mal wieder einen Beitrag posten.
Kann mir jemand im Detail erklären wie die Geschützrohre z.B. der Scharnhorst-, Bismarck- oder H-Klasse gefertigt wurden.
Zum einen würde mich die Fertigung des Außenrohrs interessieren, zum anderen ganz speziell die Fertigung des Innenrohrs (Rohrseele).
Handelt es sich hier überhaupt um nahtlose Rohre? Wie kamen Züge und Felder in die Seele? Wurde "warm" (Erhard / Mannesmann) oder "kalt" (Zug / Pilgern) gefertigt? Oder gar geschmiedet? Oder aufgebohrt? Oder wurden geschweisste Rohre verwendet?
Kann jemand Bilder von den Fertigungsverfahren beisteuern? Welche Stähle wurden verwendet? Welche Festigkeit? Welche Drücke musste diese Rohre aushalten? Handelte es sich im heutigen Sinne eigentlich umd Präzisrohre (z.B. DIN 2391, EN 10305) ?
Da ich selbst bei einem Hersteller für nahtlose Stahlrohre arbeite bitte ich um möglichst detailierte Angaben.
Besten Dank im Voraus!