Haupt-Feld-Luftgau-Kommando XXVIII

  • Hallo liebe Wehrmachtsspezialisten,

    nachdem ich endlich einen Großteil der WASt-Auskünfte meiner Familienmitglieder bekommen habe, versuche ich nun jedes Schicksal peu à peu aufzuarbeiten.

    Hierbei handelt es sich um einen meiner Urgroßväter, beim Luftgaukommando Holland und Hpt.-Feld-LG.-Kommando XXVIII/Süd seinen Dienst tat.

    Nun meine Fragen:

    Was machte man bei einem Luftgaukommando? (vergleichbar mit Stabsdienst??)
    Gibt es noch irgendwo Informationen zu diesen Einheiten? (Im LdW steht leider nicht wirklich viel)
    Wie war solch ein LG.-Kommando struckturiert?

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

    Schon im Vorraus vielen Dank!

    MfG Martin

  • Hi Martin
    Also viele Infos habe ich auch nicht. Vielleicht helfen dir diese ein wenig weiter:

    Luftwaffen Kommando Ost

    Das Luftwaffenkommando Ost übernahm nach Abzug des VIII. Fliegerkorps den früheren Abschnitt der Luftflotte 2 in Rußland Mitte und war auf Zusammenarbeit mit der Heeresgruppe Mitte angewiesen.
    Dem Luftwaffenkommando Ost unterstanden der Feldluftgau XXV in Smolensk, das II. Flakkorps mit der 12. und 18. Flak-Division und die 1. Flieger Division.
    Das Luftwaffenkommando Ost wurde am 6.5.1943 zur Luftflotte 6 erweitert.

    Luftflotte 6

    Am 6.Mai 1943 wurde das Luftwaffenkommando Ost in Luftflotte 6 umbenannt und unterstüzte die Kämpfe der Heeresgruppe Mitte mit fliegenden und erdgebundenen Verbänden.


    Luftgau-Kommando Moskau

    Das Lauftgau Kommando Moskau, früher Luftgau-Kommando IV, wurde am 1. Dezember 1941 in Smolensk für das rückwertige Heeresgebiet Mitte eingerichtet.
    Das Kommando wurde am 1.4.1943 in Feld-Luftgau-Kommando XXVII umbenannt und am 1.8.1944, nach dem Zusammenbruch der Heeresgruppe Mitte, aufgelöst.

    Gruß, Itti

    Freiheit für die Avatare !!!

  • Morjen,
    über einen Lufgau laufen z. B. alle verwaltugnstechnischen und wirtschaftlichen Angelegenheiten der in diesem Luftgau gelegenen Lw-Einheiten. Das geht von Kraftwagenparks, Nachschubkolonen, Luftzeuggruppen, Flakstellungen, MUNA-Parks etc. bis hin zur Verpflegung und Besoldung.
    Im Krieg kamen dann noch Bergeeinheiten für eigene und Feindflugzeuge hinzu. Ab 1943 auch noch Kommandos der Geheimen Feldpolizei der Luftwaffe.

  • Hallo Itti und AviaB,

    vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir da schon weiter geholfen.

    Leiderr findet man über dieses LgKommando nicht wirklich viel:-(

    Wer doch noch Informationen, Dokumente, Fotos, etc. besitzt, kann sich gern auch via PN bei mir melden.
    Vielen Dank.

    Gruß Martin

  • Hallo Martin,

    könnte es vielleicht sein, das es sich bei der Bezeichnung H a u p t-Feldluftgau von der WASt um ein Versehen handelt? Das Feldluftgaukommando XXVIII (arabisch 28) wurde laut LdW am 1.Juni 1943 in Mailand/Italien aufgestellt - was doch eigentlich recht gut zu dem gemeldeten Lazarettaufenthalt in Shiane/Italien passen würde?

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/L…ldluftgau28.htm

    Der Ort "Shiane" (als Ortsangabe des Lazaretts) lässt sich in dieser Schreibweise in Italien auch nicht finden - eventuell ist damit "Chiana" als Stadtteil von Mailand/Milano gemeint?

    Gruß, J.H.

  • Hallo Johann Heinrich,
    das habe ich mir auch schon gedacht.
    Ein HAUPT FeldLgKdo konnte ich nicht finden. Die Daten des FELDLgKdo passen jedoch. Ich denke das wird damit gemeint sein.

    Danke für den Tip mit CHIANA.

    Nochmals vielen Dank für eure Mitarbeit.
    LG Martin