• Hallo Forum,
    durch unsere Ahnenforschung hat mein Mann ein Foto seines Großvaters erhalten, welches diesen in (Parade-? ) Uniform bei seiner eigenen Hochzeit 1937 zeigt.
    Unsere Frage bezieht sich nun auf die Ärmelzeichen (linker Arm). Welche Bedeutung haben diese Streifen ? (Dienstjahre o.ä. ? )

    gruß Carmen

  • Huhu Carmen,

    die Abzeichen sind Schützenabzeichen welche in der Reichswehr und in den Anfängen der Wehrmacht üblich waren und erst mit der Verfügung vom 29.06.1936 von der Schützenschnur abgelöst wurden.
    Die Schützenabzeichen wurden an Unteroffiziere und Mannschaften für besonders gute LEistungen im Schießen mit Gewehr, Karabiner, leichten/schweren MG verliegen. Auch für Artillerieleistungen wurden diese verliehen.
    Die nach oben offenen Winkel unter der untersten Tresse sind die Abzeichen für Scharfschützen.

    Lg.
    Sebastian

    €dit: Mehr Infos.

    Ich bin immer auf der Suche nach Informationen über die "SS-Werfer-Ausb.u.Ers.Abt.", die "SS-Werfer-Abteilung 1" und die "Division z.b.V. 406"

    Edited once, last by yeti (July 24, 2009 at 11:40 PM).

  • Hallo Carmen,

    falls Du das Bild - oder zumindest einen Bildauschnitt vom Unterärmel - hoch aufgelöst einstellen kannst, entschlüssel ich Dir gerne die Stufe der Schießauszeichnung.

    Liebe Grüße

    Niki

    ...VIRIBUS UNITIS...

  • Hallo,
    erstmal danke für die Neuigkeiten! :)
    Mein Schwiegervater wußte da auch nicht weiter - trotz Internetsuche.
    Ob ich den Bildausschnitt schärfer reingestellt bekomme, weiß nicht - werd mir das Bild nochmal besorgen und versuche es.
    Jedenfalls sind oben 4 Balken und darunter 2 "Schwingen".
    Sebastian,
    wenn durch eine Verfügung von 1936 die Schützenschnur eingeführt wurde, wieso trug dann der Großvater meines Mannes noch 1937 diese Schützenabzeichen ?


    gruß Carmen

    Suche alles zur 129.ID. insb. GrenReg.427 ab 1944, sowie zum Fest.Btl. 650 1943-44, sowie zur 353.ID. insb. GrenRgt. 943 Juli-Aug. 1944.

  • Hallo Carmen,

    das ist eine gute Frage.
    Ich denke, dass es einfach Zeit benötigte bis eine solche Verfügung umgesetzt wurde.
    Z.B.: Ich arbeite in der öffentlichen Verwaltung und da kann es auch etwas dauern bis Verfügungen von höheren Dienststellen umgesetzt werden oder werden können.

    Aber vllt. hat ja Niki noch eine Idee diesbezüglich.

    Grüße
    Sebastian

    Ich bin immer auf der Suche nach Informationen über die "SS-Werfer-Ausb.u.Ers.Abt.", die "SS-Werfer-Abteilung 1" und die "Division z.b.V. 406"

    Edited once, last by yeti (July 25, 2009 at 7:04 PM).

  • Hallo Carmen,

    für die Einstufung ist nicht nur die Anzahl sondern auch die Breite der Tressen und der grünen Streifen von Bedeutung ( da das soooo übersichtlich war hat man es auch abgeschafft ;) )

    Als Beispiel :

    Anhang 1 = Stufe 4 und Scharfschütze an einer Waffe
    Anhang 2 = Stufe 8 und Scharfschütze an zwei Waffen

    In Deinem Fall : Stufe 4 und Scharfschütze an zwei Waffen !


    Zur Frage wieso 1937 noch die "alte" Schießauszeichnung getragen wurde gebe ich an, daß - speziell bei Hochzeiten - die Uniform gerne etwas vorschriftswidrig aufgepeppt wurde. ;)

    Ein entsprechendes Foto suche ich noch heraus.

    Liebe Grüße

    Niki

  • knaff,
    danke dir. Nun die nächste Frage. ;)
    Gab es bei der Reichswehr bzw. dann der Wehrmacht am Uniformärmel sog. "längerdienende " Winkel (o.ä.) wie später bei der KVP (Kasernierte Volkspolizei - Vorgänger der NVA) und heute noch bei der US-Army, z.B. für je 3 Dienstjahre einen Winkel/Streifen ??
    Zur 1. Anfrage - leider wird es schwer, das orig. Foto zu bekommen.
    gruß Carmen

    Suche alles zur 129.ID. insb. GrenReg.427 ab 1944, sowie zum Fest.Btl. 650 1943-44, sowie zur 353.ID. insb. GrenRgt. 943 Juli-Aug. 1944.

    Edited once, last by carmen (July 28, 2009 at 2:50 PM).

  • Hallo Carmen,

    Es gab für Obergrefreite, die länger als 6 Jahre ihren Dienst taten, als Oberarmabzeichen einen Winkel mit einem Stern darin.
    Obergefreite mit weniger als 6 Jahren Dienstzeit hatten einen "Doppelwinkel".
    Dachtest Du an etwas in der Art?
    Für lange Dienende gab es die Dienstauszeichnungen, die in Form von kleinen Bandspangen an der linken Brust getragen wurden. Aber da ging es nicht um 3 Jahre, sondern um 4, 12, 18 und 25 Jahre!
    Etwas anderes ist mir jetzt nicht bekannt.

    Zur Vollständiglkeit: Bilder hier entnommen.

  • Tradition zu wahren, zu pflegen ist nicht die Anbetung der Asche. Es ist die Weitergabe des Feuers.
    *Erst wenn der letzte Soldat bestattet ist, dann ist der Krieg zu Ende* http://www.verdun14-18.de

    Edited once, last by Oliver (November 15, 2020 at 3:34 PM).

  • Hallo zusammen!

    Der Kaiser führte ja 1896 die Schützenschur als Schießauszeichnung ein. Die Streifen wurden dagegen ausgetauscht. Warum führte die Reichswehr sie wieder ein und die Wehrmacht änderte sie wieder in die Schnur?

    Viele Grüße

    Oliver

    Tradition zu wahren, zu pflegen ist nicht die Anbetung der Asche. Es ist die Weitergabe des Feuers.
    *Erst wenn der letzte Soldat bestattet ist, dann ist der Krieg zu Ende* http://www.verdun14-18.de