• Hallo und Freundliche grüsse an alle.
    Sorry für mein nicht gutes Deutsch.Wird zimmlich lang...
    Mein name ist JUAN(HANS) und lebe in Spanien,Warum???Meine spanische familie wahren Flüchtlinge nach dem Krieg.Mein UhrGrossvatter war in Mannheim Chef der Spanische FALANGE ESPAÑOLA abteilung(weis nicht gaz genau was es bedeutet)Wieder eine lange geschichte.Wenn es jemandem interesiert erzähle ich sie irgend wann.Leider Gibbts keine dokumente mehr...glaube ich.

    Mit meine Deutsche familie hatte ich immer kontakt aber es ist nicht viel über Opas geschichte geschprochen geworden.
    Manchmal hat Er Kriegerle erzählt...als ich kind war.
    Als ich älter war...alles vorbei,Ich binn nach Spanien gezogen,aber ich habe jedes mal mehr gelesen und mich mehr informiert.
    Meine eltern wollten das ich die finger wegg lasse.(hatten angst das ich Rechts Radikal Binn)Alle andere rennten den mädels her,oder spielten Fussball.(Ich war eine bibliothek maus,und baute REVELL modelle...STUKAS,MESSERSCHMITS,TIGERS,KÜBEL,OPEL BLITZ,ETC

    Meine eltern sind vor kurz leider gestorben,...aber meine mutter sagte mir,weil ich reiff bin Sie hätte ein schönes geschenk für mich...aber hate leider keine zeit mehr zum mir geben.
    Als ich das Haus leerte fand ich das Geschenk...ich wusste nicht obb weinen oder mich freuen...
    Ein Haufen geschichte in einem alten Karton:Handschuhe,bilder,Postkarten,Orden,Urkunden,plähne von Russland,Mein Kampf Original...alles MÖgliche.
    Ich habe so viele fragen...und niemand kann mir antworten...es tut mir so leid...
    Ich lese seit längere zeit in diesem Forum und heute habe ich mich angemeldet weil ich nicht mehr aushalte und aleine nichts finde, mal sehen ob mir jemand helfen kann und Möchtet.
    Also...Bis jetzt weis ich das mein OPA (gebohren 1919) am 3 Okt 1936 Prüfung GRUNDSCHEIN der D.L.R.G gemacht hat...auf dem bild hat Er einen matrosen uniform an und auf der mütze steht:H J FRIEDRICHSHAFEN..
    Bis 28.3.1934-kathol.Volksschule
    Von1.4.1934 bis15.10 1938 maler und GESELLPRÜFUNG
    1939-Habe ich einen Brief;N.S.K.K. Motorgruppe Südwest....Vormerkungsentscheid....annahmenschein...April -Mai 1939?
    Unterschrifft: Oberstaffelführer, SCHERER?

    JANUAR 1941-JANUAR 1944 war er OBERGEFR.KRAFTFAHRER...
    Art.Reg.340 stab

    FEBRUAR 1944- 16.AUGUST 1944 OBGEFR.FRAFTFAHRER 04640 (feldpost)
    Art.Reg.84 stab

    Dann kommt noch:EISERNE KREUZ 2 KLASSE....Obergefr.HANS DIEBOLD Stabsbttr./A.R.340
    Div.Gef.Std den 7 . 10. 1943

    Zu letzt kommt: Hans Diebold ARTILLERIE REGIMENT 184 würde das
    KRAFTFAHRBEWÄHRUNGSABZEICHEN in SILBER verliehen.....O.U...1944
    Wisst Ihr was das ist????
    Und zum fertig machen kommen noch Briefe auf FRANCAIS...
    CERTIFICAT DE DEMOBILISATION(entlassungsschein) 1948


    GEFANGEN:Lager Rennes------------------August 1944-September 1944
    Lager Bayeux------------------Septm 1944-Mai 1945
    Lager Chambrai----------------Mai 1945--Dezem.1945
    Lager Paris----------------------Dezem.1945-März 1946
    Lager Noisy-le Sec------------April 1946-Dezem.1948

    Tut mir echt leid wenn es zu lange ist...aber ich bedanke mich im voraus und bitte auf Hilfe.
    Ich arbeite nur noch zum meinen wunsch erfüllen,nächstes jahr überall hingehen woh mein Opa war.
    Danke und bis bald.
    Juan
    MfG aus Valencia.

    Ich binn lehrling von allem...und Meister von nichts.

  • Hallo Juan,

    herzlich willkommen im Forum und mein aufrichtiges Beileid zum Verlust Deiner Eltern.

    Sehr gerne werden wir Dir alle Fragen umfassend beantworten.

    Der etwas unglücklich gewählte Nick wird morgen - wie von Dir gewünscht - geändert und dann gehen wir´s an . :D


    Gruß aus Wien

    Niki

    ...VIRIBUS UNITIS...

  • Hallo Juan,

    die doppelt eingestellte Anfrage habe ich gelöscht - bis morgen.

    Quote

    Zu letzt kommt: Hans Diebold ARTILLERIE REGIMENT 184 würde das
    KRAFTFAHRBEWÄHRUNGSABZEICHEN in SILBER verliehen.....O.U...1944
    Wisst Ihr was das ist????

    Für´s erste einmal ;) : KLICK zum link

    Gute Nacht

    Niki

    ...VIRIBUS UNITIS...

  • Hallo Juan,

    zu einigen Sachen kann ich Dir ein paar Informationen geben.

    GRUNDSCHEIN der D.L.R.G - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, 1913 gegründet ist deren Hauptaufgabe die Schwimmausbildung und Wasserrettung.
    Grundschein könnte bedeuten, daß er dort entweder das Schwimmen gelernt hat oder die Befähigung zum Rettungsschwimmer machte

    H J Friedrichshafen - Hitler Jugend , die Matrosenuniform legt nahe, daß er bei der Sonderformation der H J, nämlich der Marine - HJ war. Es gab in Seemoos bei Friedrichshafen am Bodensee auch eine Reichs-Seesportschule der HJ, an der HJ-Führer ausgebildet wurden.
    Der HJ-Bann in Friedrichshafen hatte meines Wissens die Nummer 431.
    Vielleich ganz interessant für Dich:
    http://www.axishistory.com/index.php?id=3051

    N.S.K.K. - Nationalsozialistisches Kraftfahr-Korps, eine nichtmilitärischer Verband, der sich insbesondere der Ausbildung von Kraftfahrern, im Kriege auch Transportaufgaben widmete
    die Motorgruppe Südwest hatte 1939/40 ihren Sitz in Stuttgart, Werfmershalde 15

    Wahrscheinlich erhielt er dort seine Kraftfahrer-Ausbildung bevor er zum AR 340 kam. Infos zum AR 340 hier:
    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/ArtReg/AR340-R.htm

    Infos zum AR 184 gibts hier:
    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/ArtReg/AR184-R.htm

    O.U. - bedeutet Ortsunterkunft, dies war eine Angabe, die vorgeschrieben war, da wegen der Geheimhaltung keine Ortsnamen in Feldpostbriefen genannt werden durften


    Zu den Kriegsgefangenenlagern:

    Lager Rennes------------------August 1944-September 1944

    Es gab zwei franz. Kriegsgefangenenlager mit dem Standort Rennes (Depot) Nr. 1101 und 1102; aber im August/Sept. 1944 dürfte das Lager Rennes noch unter amerikanischer Kontrolle gestanden haben
    Im Buch

    Lager Bayeux------------------Septm 1944-Mai 1945

    Ein franz. Depot gab es dort nicht, aber es ist ein Arbeitskommando bzw. Kriegsgefangenenlager Standort Bayeux im Departement Calvados, westlich Caen im Arrondissement Bayeux in der Standortliste (Quelle am Schluß) verzeichnet.


    Lager Chambrai----------------Mai 1945--Dezem.1945

    Ein franz. Lager mit dem Namen Chambrai ist nicht verzeichnet. Wahrscheinlich wieder ein amerikanisches Lager, das nach Übergabe der Kriegsgefangenen an die Franzosen aufgelöst wurde.


    Lager Paris----------------------Dezem.1945-März 1946

    Es gab lt. Standortliste ein Arbeitskommando bzw. Kriegsgefangenenlager Standort Paris im Departement Seine im Arrondissement Paris.
    Paris war aber auch eine eigene Militärregion: 22. Region de Paris. Dort gab es zwei Depot (Nr. 221 /Standort Fort-de-Cormeilles) und 222 (Standort Fort-de-Noisy)


    Lager Noisy-le Sec------------April 1946-Dezem.1948

    Es gab lt. Standortliste ein Arbeitskommando bzw. Kriegsgefangenenlager Standort Noisy-le-Sec im Departement Seine, nordöstlich Paris im Arrondissement Saint-Denis.

    Im Buch:
    Blum, E. (Hrsg): Kriegsgefangen in Frankreich - Dokumente der Deutschen Evangelischen Kirche, Tübingen 1948
    ist ein kurzer Bericht eines Pfarrers abgedruckt (S. 245) unter der Überschrift: Depot 222 - Noisy le Sec 19.Sept. 1946.
    Möglicherweise gehörte Noisy-le-Sec zum Depot 222.
    Solltest Du Hinweise in Deinen Unterlagen finden, daß dem so war, melde Dich dann kann ich noch ein paar Infos zum Depot 222 hinzufügen.

    Quelle: Böhme, Kurt: Die deutschen Kriegsgefangenen in französischer Hand, München 1971

    Zu allgemeinen Infos kannst Du auch mal hier schauen:
    http://home.arcor.de/kriegsgefangen/

    Ich hoffe, ich habe mich verständlich für Dich ausgedrückt. Sollte es Unklarheiten, evtl. wegen der Sprachbarriere, geben, melde Dich einfach.

    Viele Grüße
    Steffen

    "Man besucht ja nur sich selber, wenn man zu den Toten geht" (Kurt Tucholsky)

    Edited 4 times, last by Papa (July 22, 2009 at 11:24 AM).

  • Hallo Steffen,

    Das Lager Noisy-le-Sec war das Dépôt 222 mit Standort Fort-de-Noisy : Stärke 9100 Mann, mit einer Sektion Kriegsverbrecher.

    Chambrai als Ortschaft gibt es nicht in Frankreich. Vielleicht Cambrai, 1. Région - Lille (Nord-Pas de Calais), aber dort ist kein Lager verzeichnet.

    Quelle :
    http://pagesperso-orange.fr/bastas/pga/cam…istecamps.htm#1

    Freundliche Grüsse

    Suche alles zur : 2.SS-Pz.Div."Das Reich" 3./"DF" 10./"DF" 11./"D"

  • Hallo,

    Danke für den Hinweis.

    Im von mir genannten Böhme Buch wird das Depot 222 "Fort de Noisy" genannt, deshalb hatte ich es nicht erwähnt.

    Die erwähnte Hompage benutzt als Grundlage ja auch ein Böhme-Buch:
    (Die deutschen Kriegsgefangenen in amerikanischer Hand In Europa . Kurt W. Böhme)

    Also hatte es wohl unter amerikanischer Verwaltung noch den Namen "Noisy le Sec", dann unter den Franzosen "Fort de Noisy"

    Viele Grüße
    Steffen

    "Man besucht ja nur sich selber, wenn man zu den Toten geht" (Kurt Tucholsky)

  • Guten Abend, Herr Diebold!

    Nun, wissen Sie, dass Sie einen sehr berühmten Namen tragen?

    Mein Vater war in Russland als Sanitäter stationiert und der berühmte Arzt aus Stalingrad - verfilmte Geschichte - hieß in Wirklichkeit "Dr. Hans Diebold!" Es gibt auch seine Memoiren, ein Buch eines Arztes - hoch menschlich und lehrreich.

    Mit freundlichen Grüßen, Mucius