12. SS-Pz.Div. "HJ"

  • Hallo zusammen,

    noch mal eine Frage zu dem letzten von mir eingestellten Bild (mit dem PKW):
    könnte dies Obersturmführer Sammann sein? Oder ist es doch ein Hauptsturmführer der dort abgebildet ist?

    Gruß, Oliver.

    Suche alles über die 12. SS-Panzerdivision "Hitlerjugend".

  • Quote

    Original von knaff
    Hallo,

    betrachtet ihr Gottfried Helnweins Bild Epiphanie I. - Arian Madonna, dann ist die Unterscheidung Wünsche(2.v.l.) / Jürgensen (4.v.l.) ein Kinderspiel.
    Ganz rechts auf diesem Bild ist Fegelein zu sehen. ;)


    Liebe Grüße

    Niki

    Was ist denn das für eine seltsame Fotomontage, Niki? :D

  • Hallo Niki,

    das dachte ich auch, aber weil Ostuf. Sammann (als damaliger Chef von Großvater) mehr Sinn ergeben würde, habe ich doch nochmal nachgefragt. Und ich habe leider noch kein Foto von Sammann gefunden mit dem ich vergleichen könnte.  :(

    Gruß, Oliver.

    Suche alles über die 12. SS-Panzerdivision "Hitlerjugend".

    Edited once, last by OliverP (November 6, 2009 at 11:43 AM).

  • Hallo Hoth,

    Quote

    Was ist denn das für eine seltsame Fotomontage, Niki? :D

    Das ist keine Fotomontage sondern Kunst. ;)

    Gottfried Helnwein ist der Vertreter des Hyperrealismus.

    Gottfried Helnwein ist nicht unumstritten aber über Geschmack lässt sich nicht
    streiten.

    Gruss Dieter

  • Ach so. Gut zu wissen. Ich wußte nicht, daß man in einem eher historischen Forum auch mit moderner Kunst arbeitet. Nun ja, wenn es dem Zweck hilft, weshalb nicht. Man sollte vielleicht nur darauf hinweisen, sonst nimmt man es als Realität wahr.

    Ich wollte auch nicht über künstlerischen Geschmack streiten, vor allem nicht, wenn die vom Künstler gewählten Objekte auch so vorteilhaft getroffen worden sind, sondern nur anmerken, daß der historische Aspekt vielleicht nicht getroffen wurde. ;)

    Wie auch immer, nach Falko denkt Österreich wahrscheinlich sowieso alles ist möglich, und s´passt´s schon! ;)

    Und gern gebe ich aufgrund dieser völlig neuen Erfahrung zu, daß es mich verwundert aus solchen Fotos "Kunst" zu machen.

    Aber den Östereichern ist ja bekanntlich eine Menge zuzutrauen. Siehe oben. Auch das sie angeblich gegen ihren mehrheitlichen Willen besetzt wurden und damit quasi eines der ersten "Opfer" des "dt. Expansionsdranges" wurden und sich somit in eine bis heute streng gehütete "Opferrolle" flüchten konnten, die jede wirklich realistische Auseinandersetzung mit dieser Zeit und einer vielfachen eigenen Schuld verhinderte.

    Wahrscheinlich sind die Ösis deshalb so glücklich und schauen auf ihre schuldgebeugten Landsleute so herab.

    Nun ja, nicht jeder Kriminelle verfügt über so gute Alibis. ;)

    Edited once, last by Hoth (November 7, 2009 at 1:04 AM).

  • Hallo Hoth,

    Quote

    Aber den Östereichern ist ja bekanntlich eine Menge zuzutrauen. Siehe oben. Auch das sie angeblich gegen ihren mehrheitlichen Willen besetzt wurden und damit quasi eines der ersten "Opfer" des "dt. Expansionsdranges" wurden und sich somit in eine bis heute streng gehütete "Opferrolle" flüchten konnten, die jede wirklich realistische Auseinandersetzung mit dieser Zeit und einer vielfachen eigenen Schuld verhinderte.

    nun ja,dieses Phänomen ist ja wohl nicht alleine ein österreichisches Problem.
    Die Legendenbildung (wir waren ja immer dagegen) im Bezug auf die NS Zeit ist eine Problem des deutschsprachigen Raumes.

    Der deutsche Nachkriegsprotagonist Konrad Adenauer äußerte sich so
    zu NS Zeit seiner und meiner Heimatstadt.

    Zitat:"Nirgendwo wurde dem Nationalsozialismus bis 1933 so viel offener und nach 1933 so viel geistiger Widerstand geleistet wie in Köln"

    von Hitler ist der Satz überliefert:

    Die "größten Ovationen meines Lebens" wurden mir in Köln entgegengebracht.

    Was stimmt nun.... Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein.

    Gruss Dieter

  • Hallo,

    von Konrad Adenauer stammt allerdings auch:

    "Sollten die Österreicher wirklich Reparationen von uns verlangen, so werde ich ihnen die Gebeine Adolf Hitlers schicken."

    Die Österreicher sind durch den Anschluss 1938 einfach besser in der Lage die Mitschuld zu leugnen, deshalb ist es ganz selbstverständlich, das dies zumindest versucht wird.

    Gruß
    Tobias

    "Die Furcht trennt die, die folgen, von denen, welche selber führen."
    Kristian Eivind Espedal

    Edited once, last by Tobias Giebel (November 7, 2009 at 10:53 AM).

  • Hallo,

    Quote

    Die Österreicher sind durch den Anschluss 1938 einfach besser in der Lage die Mitschuld zu leugnen, deshalb ist es ganz selbstverständlich, das dies zumindest versucht wird.

    da gebe ich Dir recht und genau das ist es, was mich immer wieder ärgert. Egal ob Österreich, BRD, DDR -wenn man hört, was die Generation, die die NS-Zeit als bereits Erwachsene erlebt hat, später darüber sagte und schrieb, kommt der Eindruck auf, Deutschland ´33-´45 war ein Land voller Antifaschisten, die von einer Hand voll böser Menschen tyranisiert wurden.

    Selten mal, das jemand den Mut hatte zu sagen, damals fand ich die Sache gut, heute denke ich anders darüber oder von mir aus auch -nicht "schön" aber wenigstens ehrlich- fand´s gut und finde es eigentlich immer noch gut


    Grüße

    Thilo.

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

    Edited once, last by Thilo (November 7, 2009 at 11:19 AM).

  • Hallo Tobias,


    Quote

    "Sollten die Österreicher wirklich Reparationen von uns verlangen, so werde ich ihnen die Gebeine Adolf Hitlers schicken."

    und das ist ein typischer "Adenauer". Er hatte sich über das,für ihn unmoralische, Ansinnen der Österreicher geärgert und er hat diese
    Stimmen rhetorisch gebügelt.

    "Nur Luschen auf der Hand und auf Grand reizen" :rolleyes:

    Der Pragmatismus von Adenauer ist manchmal schwer auszuhalten aber er
    war der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Platz.

    Damit genug oT.


    P.S. Ein Rededuell zwischen Winston Churchill und Konrad Adenauer hätte was
    gehabt  8)

    Gruss Dieter

  • Nun ja Dieter, über das Thema "Opferrolle Österreichs" schon zu Zeiten des 2.WK und das verlogene Getue unserer hochgeschätzten südelbischen Landsleute könnte man sicher einen eigenen Thread aufmachen. War zumindest nicht meine Absicht. So bin ich dann mit der Erklärung zu dieser "Fotomontagekunst" zufrieden, auch wenn sie nicht vom Einsteller stammt. ;)

    Also zurück zum Thread, mit der Feststellung und der Antwort auf meine Frage, daß das Foto also "verkünstelt" wurde.

    Edited 2 times, last by Hoth (November 7, 2009 at 2:09 PM).

  • Hallo Leute,

    vielen Dank für euer interessantes Intermezzo! Es war wenigstens nicht von Saft die Rede... :D

    Aber die Sache mit Ostuf. Sammann lässt mich im Moment nicht los. Er ist später auch zum Hstuf. befördert worden. Da war er aber nicht mehr der Chef von Großvater, und zu der Zeit war wohl auch keine Gelegenheit mehr um ein solches Foto zu machen.

    Hat nicht vielleicht doch noch jemand ein Foto von Sammann, damit wir mal vergleichen können?

    Gruß, Oliver.

    Suche alles über die 12. SS-Panzerdivision "Hitlerjugend".

  • Hallo,

    habe in unserem Familiennachlass auch noch zwei Fotos endeckt die einen Angehörigen der 12.SS-Panzerdivision "Hitlerjugend" zeigen. Dieser SS-Mann wurde nach dem Krieg in meiner Heimatstadt denunziert, von den Russen verschleppt und kam nicht wieder.

    Grüsse Daniel

  • im letzten Bild, der zweite von rechts. Ich kann es nicht 100% sagen, bin mir aber recht sicher, daß das Max Wünsche ist. Ganz rechts evtl. Stubaführer Kurt Meyer.

    leider stimmt es nicht, Kurt Meyer und Max Wünsche war beide mit dem RK ausgezeichnet wenn Sie zum HJ kam, diese Offizieren hat kein RK um Neck. Die SS-Hstuf ganz recht hat "nur" die DKiG am sein brust.

    MfG

    Georg