• Weidling , GLt z.V. Kurt Woytasch , Oberst Refior , GLt. Schmid-Dankward

    Gefunden in einem anderen Forum^^

    Suche Willi Fehmer -429- schw.Art.Ers.u.Ausb.Abt. (m.) 59 Standort: Frankfurt/Oder

  • Hallo TaZerZa,
    danke für die schnelle antwort. Ich habe das Foto vor längerer Zeit runtergeladen und mir nicht die Quelle nicht aufgeschrieben. Ich finde dieses Bild in vielen Internetseiten aber es geht nirgendwo der Status der Rechte hervor. Ich vermute das es nur "publik domain" von Russland oder Ukraine sein kann. Hast Du Infos zu Status der Rechte.

    Fragen an alle.
    im Personenregister LDW steht das Weidling das er Im I. weltkrieg Artilleri-Beobachter und Batterieführer war. Dies muss unvollständig sein.
    Weidling hatte die "Erinnerungsabzeichen für die Besatzung der Luftschiffe" (Quelle: https://www.forum-der-wehrmacht.de/www.geocities.com). Dieses Abzeichen wurde für min. einjährigen Einsatz auf einem Frontluftschiff im Krieg verliehen. Da Weidling 1912 zu den Luftschiffen versetzt wurde (laut LDW), dürfte er zumindest noch Anfang des Krieges dort gedieht haben. Hat jemand Info dazu?
    im Personenregister LDW steht ferner das Weidling während der Opreration Bagaration das Kommando des XLI Korps führte. Dies scheint nicht ganz korrekt zusein. Im englischen wiki steht der folgende Text.
    "Weidling commanded the XLI Tank Corps until 10 April 1945. There was a short break in his command from 19 June 1944 to 1 July 1944. During this break, Lieutenant-General (Generalleutnant) Edmund Hoffmeister took over for the first stages of Operation Bagration. Hoffmeister was in command when most of General Hans Jordan's German 9th Army, along with the XLI Tank Corps, and was encircled by the enemy during the Soviet Bobruysk Offensive. Weidling regained command before this disastrous operation came to an end, but the XLI Tank Corps was virtually destroyed."
    Auf der englischen Wikiseite steht, dass Hoffmeister am 1. Juli 44 in Gefangenschaft geriet. War das Kommando von Hoffmeister möglicherweise nur eine Vertretung wegen Krankheit oder Verwundung?

    Gruß Martin

    ML

    Edited once, last by falkmart (July 18, 2009 at 1:39 PM).

  • Quote

    Original von falkmart
    ...
    Im englischen wiki steht der folgende Text.
    "Weidling commanded the XLI Tank Corps until 10 April 1945. There was a short break in his command from 19 June 1944 to 1 July 1944. During this break, Lieutenant-General (Generalleutnant) Edmund Hoffmeister took over for the first stages of Operation Bagration. Hoffmeister was in command when most of General Hans Jordan's German 9th Army, along with the XLI Tank Corps, and was encircled by the enemy during the Soviet Bobruysk Offensive. Weidling regained command before this disastrous operation came to an end, but the XLI Tank Corps was virtually destroyed."
    Auf der englischen Wikiseite steht, dass Hoffmeister am 1. Juli 44 in Gefangenschaft geriet. War das Kommando von Hoffmeister möglicherweise nur eine Vertretung wegen Krankheit oder Verwundung?
    Gruß Martin

    Hallo Martin,
    zuerst einmal sei mir der Hinweis erlaubt, daß im engl wiki die Bezeichnung des (röm.) 41. PzKorps mit XLI. zwar der korrekten Schreibweise der römischen Zahlen entspricht, bei der Wehrmacht aber (fälschlicherweise) die Schreibweise XXXXI. benutzt wurde.

    Auf jeden Fall erscheint die Übertragung des Befehls über das XXXXI.Pz.K von Weidling auf Hoffmeister wie eine Vertretung - aus welchem Grund auch immer sie vorgenommen wurde...
    Wenn ich mir dabei die Situation vor Augen führe, daß ja wohl klar war, daß ein russischer Großangriff bevorstand und es einen strikten Haltebefehl für das Korps gab, den "Festen Platz" Bobruisk zu halten, was in den Führungsebenen als "Wahnsinn" bezeichnet wurde - am 26.6. verlegte das XXXXI. PzK seinen Gefechtsstand nach Bobruisk - so könnte man auch einen anderen Gedankenweg (rechtzeitiges "Abseilen") annehmen.
    Ich habe in der einschlägigen Literatur leider nichts diesbezüglich finden können.
    Gruß Herbert

    Edited once, last by Herbert (July 19, 2009 at 11:05 AM).

  • Quote

    Original von falkmart
    Hallo TaZerZa,
    danke für die schnelle antwort. Ich habe das Foto vor längerer Zeit runtergeladen und mir nicht die Quelle nicht aufgeschrieben. Ich finde dieses Bild in vielen Internetseiten aber es geht nirgendwo der Status der Rechte hervor. Ich vermute das es nur "publik domain" von Russland oder Ukraine sein kann. Hast Du Infos zu Status der Rechte.
    ...

    Gruß Martin

    Hallo Martin

    Ich kenne das Bild auch nur aus dem Internet. Ich hab mal geschaut ob ich es vielleicht in deinem meiner Bücher finde und dort dann vielleicht eine Quelle angegeben ist, war aber leider erfolglos. Von daher kann ich dir nicht weiterhelfen.

    Grüße
    Marcel

    Suche Willi Fehmer -429- schw.Art.Ers.u.Ausb.Abt. (m.) 59 Standort: Frankfurt/Oder

  • Hallo,
    ist dieses Bild nicht ein Ausschnitt aus einen russischen Filmbericht?
    Ich meine diese Szene mal in einer Doku gesehen zu haben.

    Gruß Micha

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division