WASt - Informationen, Daten, Anfragen

  • Hallo,

    was ist denn hier passiert? Über dd-wast.de kommt gar nicht mehr, und wenn ich es über einen Google-Link versuche, kommt folgende Meldung: Die Domain "dd-wast.de.vs7605.vserver4free.de" ist nicht verfügbar. Weiss jemand, was hier los ist?

    Gruss
    Andreas

    EKM DDR 240470408913

  • Hallo,
    nur keine Panik.
    Der Hoster (Provider) hat einen Systemausfall.
    Nun sind die fieberhaft am arbeiten.
    Sollte aber bald wieder funktionieren.
    Woher ich das weiss ?
    Habe gerade bei der EDV-Stelle der Wast angerufen :]

    Also, nicht nur das FdW hat mal Probleme....

    Gruß

    FRank

  • Danke, FRank! Dann kann ich ja beruhigt sein. Hoffentlich verschwinden jetzt bei denen nicht alle kürzlich online gestellten Anträge... Da muss ich wohl mal nachfragen, wenn´s wieder funktioniert.

    EKM DDR 240470408913

  • Hy

    Ich habe vor 2 Wochen einen Brief von der WASt bekommen in dem

    steht dass ich eine Einverständniserklärung brauche.

    Folgendes Problem:

    Auf der ersten Seite steht das Geschäftszeichen welches man bei einer
    Rückfrage benötigt.

    Dieses lautet: VI/211 - Prinz, Josef
    *17.08. 1923 -u.a.-

    Bearbeiterin Frau Fester

    Telefon: (0 30) 4 19 04 133


    Auf der letzten Seite seht dass ich die Einferständniserklärung für

    Geschäftszeichen: VI/211 - Prinz, Johann, geb. am 16.12.1909

    benötige


    Gut so
    Die beiden Personen waren Brüder und ich habe beide Anträde am selben Tag eingereicht.

    Es ist aber kein zweiter Brief gekommen für die andere Person

    Meine Frage: Für welche Person benötige ich jetzt die Einverständniserklärung?

    Ich bin aus Österreich und wenn ich die Telefonnummer wähle meint mein Handy :" Diese Nummer ist nicht vorhanden" oder so änlich

    Wo kann ich jetzt in erfahrung bringen für wen ich das brauche

    Danke für eure Hilfe


    Florian

    Suche alle Informationen zur
    45. Inf Division Inf Regiment 133 und
    45. Inf Division schweres Artillerieregiment 99

  • Hallo Florian,

    meiner Meinung nach musst du eine Einverständniserklärung für Prinz, Johann einreichen, der ganze Vorgang läuft nur unter einem AKZ

    VI/211 - Prinz, Josef*17.08. 1923 -u.a.-.

    Du hast geschrieben dass du versucht hast anzufrufen, hast du auch 0049 für Deutschland vorgewählt?

    also 0049 30 4 19 04 133 ??

    Gruß Alex

  • :) Tja das hab ich vergessen

    was heißt -u.a.-


    Pinz Johann ist aber als vermisst gemeldet und besaß zu diesem Zeitpunkt noch keine Frau und Kinder

    von wem muss ich nun die Einverständniserklärung einholen???

    Suche alle Informationen zur
    45. Inf Division Inf Regiment 133 und
    45. Inf Division schweres Artillerieregiment 99

  • u.a = und andere

    Da er keine direkten Angehörigen hat, ruf einfach mal an und frag ob du trotzdem eine Einverständnis brauchst, ist aber bei Vermissten/Gefallenen die keine direkten Familienangehörigen mehr haben aber normal nicht der Fall.

    Gruß Alex

  • Okay

    noch eine kleine Frage

    zu welchen Uhrzeiten kann ich da anrufen??

    das steht nicht auf dem Zettel

    Flo

    Suche alle Informationen zur
    45. Inf Division Inf Regiment 133 und
    45. Inf Division schweres Artillerieregiment 99

  • Ja da habe ich bereits nachgesehen

    aber sind die Öffnungszeiten das Besucherbüros gleich mit denen der

    Sachbearbeiter?

    Wenn ja dann also:

    Mo.-Mi. 9.00-14.00 Uhr, Do. 10.00-18.00 Fr. 9.00-13.00 Uhr


    Florian

    Suche alle Informationen zur
    45. Inf Division Inf Regiment 133 und
    45. Inf Division schweres Artillerieregiment 99

  • Hallo alle zusammen !!

    Beim Stöbern im Forum habe ich öfters gelesen, daß die WAST eine Anfragebestätigung versendet.
    Jetzt frage ich mich ob ich alles Richtig gemacht habe.
    Über den Link von LDW in Grundsätzliches habe ich vor 3 Wochen einen Suchantrag zu meinem Halbbruder gestellt. Bis heute kam aber noch keine Bestätigung meiner Anfrage.

    Meine Fragen an Euch.:

    - werden Anfragebestätigungen generell verschickt??
    - bin ich zu ungeduldig ???
    - muß ich belegen, daß der Gesuchte mein Halbbruder ist ??


    Richi54

  • Hallo Richi54,

    die WAST verschickt Keine Eingangsbestätigungen.

    Es läuft so, wenn der WAST klar ist das du Verwandter I. Grades bist

    wird der Antrag normal bearbeitet (Wartezeit 6-12 Monate)

    Wenn nicht kommt ziemlich schnell die Aufforderung die Verwandschafts-
    verhäldnisse nachzuweisen.

    Wenn die Anfrage fertig ist kommt die Aufforderung zu Zahlung der Gebühren .
    Nach ca. 1 - 2 Wochen bekommst du die Auskunft .

    Es ist dann wie Weihnachten :D

    Wenn nichts vorliegt gibt es einen negative Auskunft die dann Gebührenfrei ist

    Gruss Dieter

  • Danke Dieter !!!

    Übrigens habe ich heute einen Brief mit einer vorgefertigten Zahlkarte vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge bekommen.
    Könnte eine indirekte Eingangsbestätigung sein, da ich meines Wissens nirgendwo anders meine Anschrift hinterlassen habe.

    Richi54

  • Quote

    Original von Augustdieter


    die WAST verschickt Keine Eingangsbestätigungen.

    Servus zusammen,

    Augustdieter, ich wiederspreche ungern, aber:

    Meine aktuell laufende Anfrage vom 27.08.2007 wurde am 06.09.07 schriftlich bestätigt.

    "Sehr geehrter Herr Blababa, ich bestätige hiermit den Eingang Ihres Schreibens vom 27.08.07. Die Bearbeitung wird wegen des großen Umfangs der zu Prüfenden Wehrmachtsunterlagen einige Zeit beanspruchen."

    Es wird noch erwähnt von Erinnerungen und Fragen zum Stand der Dinge bitte abzusehen und das die aktuelle Wartezeit etwa 6-8 Monate dauert.

    Dies ist die vierte Wast-Anfrage innerhalb der letzten drei Jahre, ich bekam jedesmal solch ein Schreiben.

    Dies muß natürlich nicht heissen, das dies die Standard-Vorgehensweise der WaSt ist, es kommt sicherlich auf den Sachbearbeiter an.

    Hoffe geholfen zu haben,

    Schöne Grüße,

    Schorsch

  • Da ham mer den Salat!

    Was meint ihr, ob es sinnvoll ist in ca 4 Wochen mal nach einer Eingangsbestätigung zu fragen.
    Oder einfach mal so ein Formular ausdrucken und nochmals per Post nach Berlin schicken.

    Richi

  • Hallo,

    weiteres schriftliches Nachfragen ist nicht sinnvoll. Aber du kannst dort anrufen und dich mit dem Sachbearbeiter bezüglich deiner Anfrage verbinden lassen.

    Wenn ich mich recht entsinne steht auf der Webseite der Dienststelle extra das es keine Eingangsbestätigung bei Anfragen gibt.

    Das ist also der nomale Verlauf

    Viele Grüße
    Andreas

    Immer auf der Suche nach Daten, Bildern und Material über die 32. Infanterie Division, sowie über Straf,- und Bewährungseinheiten.