SS-Pionier-Sperr-Regiment 1

  • Anfang April 1945 wurde ein SS-Pionier-Sperr-Regiment 1 aufgestellt.
    Kdt.: SS-Stubaf Albers, Kurt

    Quote from "Juanjo"

    Sturmbannführer Kurt Albers
    Born 14/08/1913
    Dead ¿/04/1945
    SS nº: 269.640
    Commandant 2ª Company/SS-Pioneer Bataillon 4
    Commandant SS-Pioneer AuE. Bataillon 3

    I./SS-PiSpRgt 1:
    Kdr.: SS-Stubaf Lange,

    II./SS-PiSpRgt 1:
    Kdr.: SS-Hstuf Benger, Hugo

    Quote from "Juanjo"

    Hauptsturmführer Hugo Benger
    Born 20/05/1915
    SS nº: 151.350
    Commandant 1ª Company/SS-Pioneer Bataillon 10
    Later served in Kampfgruppe Böhmen-Mähren

    III./SS-PiSpRgt 1:
    Kdr.: SS-Stubaf Saller, Richard

    Quote from "Juanjo"

    Sturmbannführer Richard Saller
    Born 28/03/1911
    SS nº: 297.890
    Served in SS-Panzer-Grenadier-Regiment 3
    Commandant SS-Pioner AuE. Bataillon 4


    MfG mICHi

  • Hallo Michi,
    vielen Dank für diese Angaben,
    ich kenne die Angaben zu diesem SS-Sperr-Regiment 1 im Zusammenhang mit der Aufstellung von Pionier-Einheiten an der Pionier-Schule der Waffen-SS für die Kampfgruppen Böhmen und Mähren aus der Pionierchronik von Kurt Imhoff.

    Aus meinen Unterlagen:


    Herzliche Grüße
    Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Quote

    Original von RolandP...
    Nach dem Abzug der SS-Pionier-Sperr-Bataillone I Lange und II Benger des SS-Pionier-Sperr-Regimentes, SS-Stubaf. Albers, zur SS-Kampfgruppe "Trabandt/Böhmen und Mähren" nach Österreich, wurde aus dem SS-Gebirgs-PiAuE-Btl 4 das SS-Pionier-Sperr-Bataillon III gebildet, Kommandeur wurde SS-Stubaf. Richard Saller
    2 Kompanien aus jungen Deutschen (zum größten Teil auf der Flucht befindliche Schülergruppen aus Landschulheimen in Oberschlesien, etwa 15-16 Jahre alt), 1 Kompanie aus Post- und Bahnbediensteten (Durchschnitt 50 Jahre alt) mit Handfeuerwaffen, MG 34, kleinen Beständen an Sprengmitteln, behelfsmäßig bespannt, dazu 1 VW-Kübelwagen.

    Servus Roland,

    verstehe ich da was falsch, aber gemäß Deinen Informationen dürfte III./SS-PiSpRgt 1 (Saller) nicht mehr nach Österreich gelangt sein zu Trabant/Böhmen/Mähren.

    Würde sich aber mit JORDAN's April 1945 widersprechen.

    MfG mICHi

  • Servus Michi,
    nein, alle von mir oben genannten Einheiten außer den SS-Sperr-Bataillonen I und II kamen n i c h t in Österreich, sondern im Raum Prag zum Einsatz (KGr. Klein)! ;)
    Franz Jordan hat das in seinem Buch schon richtig beschrieben :]

    Auch der Kommandeur des SS-Pi.Sperr-Rgts war im Mai 1945 im Raum Prag!

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump