Feldpostnummer 35 100

  • Hallo,

    bin neu hier und hoffe in diesem Forum Hilfe zu finden. Bei meiner eigenen Suche gab es bisher keinen Erfolg.

    Und zwar habe ich in einem Nachlaß viele Feldpostbriefe gefunden, die die Feldpostnummer: 35 100 tragen.

    Leider konnte ich diese Nummer bis nicht aufschlüsseln und hoffe, das es einem hier im Forum gelingt.
    Danke für jede Hilfe vorab!

  • Hallo Che,


    herzlich Willkommen bei uns im Forum

    Zu deiner Frage. Diese FPN war im Verlauf mehrfach belegt.

    35100

    2. Batterie schwere Artillerie-Abteilung 709,

    gestrichen, wurde Fp.Nr. 32859 C,

    Kommando 76. Infanterie-Division.

    genauer geht es nur mit Datum ;)

    Gruss Dieter

  • Hallo CheGeVa (interessanter nick!)
    Herzlich Willkommen im Forum! Hier die gewünschte Belegung der
    FPN 35100

    (Mobilmachung-1.1.1940) 2. Batterie schwere Artillerie-Abteilung 709,

    (1.3.1942-7.9.1942) gestrichen, wurde Fp.Nr. 32859 C,

    (8.9.1942-11.3.1943) Kommando 76. Infanterie-Division.

    Wie unschwer zu erkennen wird für eine genaue Zuordnung ein Datum der Feldpostbriefe benötigt!
    Die Zeiträume in Klammern bezeichnen den Vergabezeitraum und nicht den Zeitraum der Laufzeit.

    Gruß Herbert

    Edited once, last by Herbert (June 28, 2009 at 12:11 PM).

  • Danke für die schnellen Antworten. Die meisten Briefe sind datiert von Anfang Januar bis Ende Januar 1945, die ich bis jetzt rausgesucht habe aus der Vielzahl. Einige wurden sogar zensiert und mit einem Siegel hinten versehen "Geöffnet"

  • Hallo,

    ich bin neu hier und habe ein ähnliches Problem wie CheGeVa.

    Hintergrund meiner Anfrage ist folgender:

    Mein Großvater war beim Feldgendarmerietrupp Stab 25.Panzergrenadierdivision und kam 1944 im Minsker Kessel in sowjetische Kriegsgefangenschaft. Er wurde letztmals beim Regeln des Verkehrs? an einer der Brücken über die Beresina gesehen. Die Information stammt von einem aus der Gefangenschaft heimgekehrten Kameraden, der aus demselben Dorf wie er stammt und der schweren Artillerie Abteilung 709 angehörte. Dieser überquerte den Fluß nach seiner Aussage mit Teilen seiner Einheit auf einem Halbkettenfahrzeug und konnte vorher kurz mit meinem Großvater sprechen.
    Über den Kameraden hätte ich einige wenige Fragen:

    1. Seine Feldpostnummer lautet 32859/O. Für was steht der Buchstabe O?

    2. Welcher Einheit/Divison gehörte die sAA 709 an? Es ist mir bekannt, dass die Einheit im Minsker Kessel nahezu völlig aufgerieben wurde. Er konnte sich mit den Resten der Einheit nach Westen durchschlagen und kam zur Heeres-Artillerie-Abteilung IV./109.

    3. Dort erhielt er die FPNr. 12839/C. Dieselbe Frage wie oben: Für was stand der Buchstabe C? 2. Batterie etc.?

    4. Ich kenne den Bericht v, Forumsmitglied Beresina "Spurensuche,,,,,Minsk". Könnte es sich um eine dieser Behelfsbrücken handeln?

    Vielen Dank im Voraus für jedwede Hilfe.

    Gruss

    E. Müller

  • Hallo E. Müller,

    herzlich Willkommen im Forum.

    Für was stand der Buchstabe C? 2. Batterie etc.?

    Ja das ist richtig.

    1. Seine Feldpostnummer lautet 32859/O. Für was steht der Buchstabe O?

    Ein O gab es nicht, entweder ist es ein C oder ein D

    C = 2. Batterie

    D = 3. Batterie

    2. Welcher Einheit/Divison gehörte die sAA 709 an?

    Die sAA 709 war Heerestruppe und gehörte zu keiner Division.

    Sie unterstand je nach Einsatz einer Armee oder direkt einer Heeresgruppe.

    Einheit gilt mit sofortiger Wirkung am 25.07.1944 als aufgelöst da nur noch eine Stärke von 2 Offizieren, 40 Unteroffizieren und 137 Mannschaften

    War im Bereich bei AOK 4 eingesetzt.

    Quelle: Organisationsgeschichte der deutschen Heeresartillerie im II. Weltkrieg Band 3 von Uwe Kleinert