2 Bilder gefunden brauche eure Hilfe

  • Hallo zusammen
    mir sind da ein paar Bilder unter die Finger gekommen und ich komme nicht weiter.


    Das erste Bild ist vermutlich einfacher , ich fange damit mal an.


    Kriegsmariene kann ich ja noch lesen ;-) aber dann ???
    Bekannt ist der Junge Mann wurde in Danzig 1924 geborgen und lebte dort auch bis er dann nach Hamburg zog wann das war ist wieder ein ?


    Zweite Bild sind nur Fragezeichen bei mir , bekannt auch er wurde 1932 in Danzig geboren starb 1959 ebenfalls in Danzig .
    Zu welcher Armee gehört das BIld ?


    Das Bild mit den 3 Soldaten gehört zu dem ersten Bild dann aber später

  • Hallo Uwe !


    Also bei dem jungen Mann auf Bild Nr.1 würde ich jetzt mal ganz spontan ausschliessen das er auf einem U-Boot fuhr. Das ist am Mützenband zu sehen. Ich lehne mich jetzt vielleicht ein wenig aus dem Fenster wenn ich sage er war zum Zeitpunkt der Aufnahme in der Grundausbildung bei der Kriegsmarine.


    Zu Bild Nr.2 kann ich Dir leider gar nichts sagen.


    LG
    Pam

    Zu Hause ist da wo Herz und Seele sich Willkommen fühlen (Rudolf Wolf U-30)

  • ok das wäre ja schon mal ein Anfang wenn man sein geburtsdatum mit rechnet ist das ja auch wahrscheinlich
    danke dir

  • Hallo Uwe,


    bei dem 2. Bild handelt es sich um eine polnische Uniform.
    Leider kann ich dir ansonsten auch nicht weiterhelfen.


    Gruß, Oliver.

    Suche alles über die 12. SS-Panzerdivision "Hitlerjugend".

  • Hallo Uwe,


    auf dem ersten Bild ist ein Mannschaftsdienstgrad der Kriegsmarine zu sehen.


    Das zweite Bild zeigt, wie Oliver schon sagte, einen Polnischen Soldaten, das passt auch mit der Info Danzig zusammen.


    Auf dem dritten Bild erkenne ich bei dem mittleren Matrosen ein "Minensucherabzeichen", das Foto es scheint an Bord eines Schiffes gemacht worden zu sein.


    viele Grüße,


    Ralf

    Suche Informationen zur 1. Infanteriedivision (IR 1, IR 22, IR 43)

  • Morjen,
    Das Mützenband "Kriegsmarine" wurde nach Kriegausbruch eingeführt. Es ersetzte die vorherigen mit Einheitszuordnung, der junge Mann könnte durchaus auf einem U-Boot gedient haben, oder auf einer Schnellboot. Ohne Papiere ist dies aber nicht mehr zu ermitteln.
    Gruß.
    h.

  • Hallo
    Wenn auch nicht viel auf dem 3. Foto zu erkennen ist,nach der Form der Brücke mit Scheinwerfer ist es ein R Boot.
    mfg karat

  • Hallo Uwe,


    der polnische Soldat ist vom Diensgrad einfacher Soldat, nach der Waffengattung suche ich noch.




    Grüße


    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Herrjemineh! Habe ich mich erschreckt. Der polnische Soldat sieht meinem Vater unheimlich ähnlich. Der stammte aus Oberschlesien, hatte auch polnische Vorfahren. War aber 5 Jahre Soldat der Waffen-SS.
    Bei der Ähnlichkeit liegt vielleicht eine weit entfernte Verwandtschaft vor.

  • ;-) meine Güte ,dann hatte mein Bekannter wiede mal Recht , Ihr kennet Euch aus , danke für Eure Hilfe und ich bin natürlich über jeden Hinweis froh und wirklich dankbar


    Danke Euch allen die bis jetzt Hinweise und Tips geschrieben haben



    HI Sterno ;-)
    naja wenn dir der Namen Sirotzki bekannt vorkommt könnte es sein ;-)
    kannst dich ja mal melden kann dir gern meinen Stammbaum als Gedcom schicken ;-)


    lg und noch mals danke
    Uwe