Unbekantes Geschütz auf US-Halbkette

  • Sieht mir eher nach eine Phantasie-Umbau für Filmaufnahmen o.ä. aus.

    "Man besucht ja nur sich selber, wenn man zu den Toten geht" (Kurt Tucholsky)

  • Auf dem vorletzten Bild ist auch ein Serienproduktion dieser M3 Halbketter. An die genaue Name erinnere ich mich nicht -T-19, oder sowas...-, aber es gab ja ehrlich eine Kleinserie in der USA. Es wurde gleich als Flak-Fahrzeug gebaut, aber später lief aus der Produktion, da die M-16 mit der Vierling-MG erfolgreicher und wahrscheinlich billiger war. Es handelt sich hier nach meines Wissens von einem 76,2 mm Geschütz, aber davon bin ich nicht sicher. Diese Fahrzeuge verwendete man nur im Jahre 1942 in Afrika -die restlichen vielleicht auch noch 1943- aber bis Italien waren sie (die US-Truppen) nicht weiter mitgebracht. Das Foto soll dadurch von DAK stammen.

    Gruß!
    Emerick.

  • T19 kommt nicht in Frage, der hatte eine 105 mm Haubitze, und dafür ist die Waffe eindeutig zu mickrig.

    Das Waffenschild macht sehr den Eindruck von einer Gun Motor Carriage M3 mit 75 mm Kanone zu stammen, aber diese hatte eine bis auf 3/4 des Rohres vorreichende Wiege, kommt also auch nicht in Frage.

    Letzte Alternative wäre für mich, insofern die Kanone orginal ist, die Gun Motor Carriage T48, mit einer 57 mm Pak. Diese wurde scheinbar nur von den britischen Verbänden eingeführt. Allerdings hatte auch diese eine bis zur Hälfte des Rohres vorreichende Wiege und v.a. keinen Vorholer über dem Rohr.

    Ist natürlich keine Lösung des Problems, aber damit ist zumindestens klar, was es definitiv nicht ist.

    vgl. Catalogue of Standard Ordonance Items. (gibts irgendwo im Netz)

  • hellooo

    mal kurz nachgeschaut im SquadronSignal Band 2034 M3 HalfTrack i action
    dort ist auf Seite 15 vermutlich dasselbe Fahrzeug von vorne abgebildet
    Ort & Zeit sind unbekannt, Tarnung wird German Sand over U.S. Oilive Drab angegeben

    die Kanone (das ist was wir wollen) wird als Retrofitted angegeben,
    ergo Truppenumbau der Deutschen Armee, amerikanische dürfte so gut wie ausgeschlossen sein
    (aber irren ist menschlich...)

    man müsste nach ähnlichen Geschützen entweder italienischerseits
    oder britischerseits oder von deutscher Seite eingesetzten schauen


    MadderCat

  • Jo steht auf irgend so einem Sokel. Könnten die dann irgendwo abgeschraubt haben und in die Halbkette gestellt haben.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darfse behaltn.

  • Hi
    Nach meiner Meinung ein Umbau der Deutschen Wehrmacht. In den USA wurde mit einer 40mm Bofors M1 expermentiert wurde aber nicht in den Kampf geschickt.

    Gerhard

    Grüße Gerhard

  • Nein, kein Umbau der wehrmacht, sondern der Franzosen.
    Es ist ein M3 mit französischer 37mm DCA-Flak, die so von den Frei-Franzosen genutzt wurde. Angeblich wurde das Bild bei Sbeitla aufgenommen.

    Suche alles zur 2. Marineinfanteriedivision und zur 5. FallschJgDiv

  • Hallo,
    in dem Buch von Stéphane Ferrand: France 1940, L'Armement Terrestre, Boulogne 1998, ISBN 2 7268 8380 X, Seite 85 sind zwei Bilder(1x Rad, 1x Kette) von Panzezrjägern abgebildet, die das Geschütz 47mm modèle 1939 TAZ haben. Dieses Geschütz sieht dem auf dem M 16 sehr ähnlich, mir scheint es identisch zu sein.
    Gruss
    Rainer

    Suum cuique