Familienforschung / 1. Weltkriegsfoto

  • Hallo,
    bin ganz neu hier. Ich mache seit einiger Zeit Familienforschung und man hat mir in einem anderen Forum empfohlen, in diesem hier die Fotos meines Urgroßvaters einzustellen um evtl. Informationen zu erhalten. Ich habe gehofft mir könnte jemand mehr zu den Fotos sagen, da es die einzigen sind die ich von meinem Urgroßvater aus der Kriegszeit habe. Eigentlich ist dies ja ein Wehrmachtsforum, aber ich würde es trotzdem gerne versuchen.
    Auf dem 1. Foto ist hinten die Aufschrift: Andenken an die Ukraine(r), Gefr. ...
    Dann alle Namen der Leute auf dem Foto. Auf dem zweiten Foto (Kaserne) ist keine Aufschrift. Mich würde als Ahnenforscher interessieren: Bekomme ich evtl. noch irgendwo Infos über meinen Urgroßvater wenn ich die Einheit ect. über das Foto herausbekomme.

    Vielen Dank
    Phil

  • Hallo Phil,

    da Du selbst Ahnenforscher bist, sollte Dir bekannt sein, dass jedes Information Deinerseits weiterhilft.
    D.h. was für ein "Landsmann" bzw. wo wohnte er im Jahre 1914.
    Außerdem sind die Bilder viel zu klein um etwas genaueres zu erkennen.
    Ad hoc meine ich auf dem 2ten Bild einen Soldaten mit weißen Schulterstücken zu erkennen und zusammen mit den Aufschläge könnten es sich um einen Angehörigen eines der preuß. Garde-Rgter. oder Gren.Rgter. handeln.
    Ein Versuch nochmals über https://www.forum-der-wehrmacht.de/www.bilder-hochladen.net wäre vielleicht auflösungstechnisch etwas interessanter.

    Gruß, Uwe

    Edited 2 times, last by Gesperrt (June 24, 2009 at 9:30 PM).

  • Also, die Bilder in der mir besten zur Verfügung stehenden Auflösung:
    1.tif
    2.tif
    Achtung, das sind *.tif-Bilder, ich weiß nicht ob das jeder Browser widergeben kann. Ansonsten runterladen.

    Mein Urgroßvater wurde in Ostpreußen geboren, 17.4.1894 im Kreis Heiligenbeil, nicht weit von Königsberg. Das ist dann auch schon alles was ich weiß.

    Edited once, last by DaPhil (June 26, 2009 at 10:20 AM).