Flieger-Horst-Kommandantur Breslau

  • Hallo an alle, suche Informationen zu vor genannter Kommandantur.
    Habe heute Post von der WAST bekommen, würde die Auskunft meines Grossvaters gerne einstellen, damit Ihr mir vielleicht ertwas zu den Truppenteilen usw. sagen könnt, aber bekomme die Scans nicht hoch geladen.

  • Breslau 1936-1945 - hier Luftwaffe:

    Luftgaukommanndo VIII,
    Luftgaustab z.b.V. 16,
    Nachrichten-Führer Luftgau VIII,
    Luftgau-Nachrichten-Regiment 8
    Flughafenbereich 6/VIII (ab 1944 Fliegerhorstkommandantur 6/VIII Breslau-Schöngarten)
    I./Flak-Regiment 7
    Flak-Regiment 150
    Luftkriegsschule IV
    Flugzeugführerschule A/B, E.

    Quelle: Bergner, Romuald
    Truppen und Garnisonen in Schlesien 1740-1945

    MfG - Uwe

    Edited once, last by UHF51 (April 21, 2007 at 7:45 PM).

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort.

    So schreib euch das jetzt nochmal ein bisschen genauer auf. Schreibt mir alles was Euch zu den Truppenteilen und/oder den Lazaretten einfällt. Was machte den so eine Feldluftzeuggruppe usw., was war mein Grossvater wohl??? Flieger, Tankwart usw..

    Danke im voraus

    1. Erkennungsmarke: -493- Flg. H. Kdtr. (L.) Breslau

    Truppenteile:
    Laut Meldung vom 17.10.1940
    Feldluftzeuggruppe Holland
    Laut Meldung vom 02.08.1944
    Flieger-Horst-Kommandantur A 6/VIII Breslau-Schöngarten
    Laut Meldung vom 01.07.1944
    Flieger-Horst-Kommandantur A 6/VIII Breslau-Schöngarten

    Lazarettaufenthalte:
    17.10.1940
    Reservelazarett 115 Marienfelde
    Zugang: von Luftwaffen-Lazarett Amsterdam Abgang: 06.11.1940 kriegsverwendungsfähig zum Luftgau-Kommando
    01.02.1941
    Marine-Lazarett Bergen op. Zoom Zu- und Abgang: nicht verzeichnet
    14.02.1941
    Reservelazarett 124 Berlin-Britz, Abt. l, inn. Station 9
    Zugang: von Luftwaffen-Lazarett l, Amsterdam
    Abgang: 19.02.1941 zum Reservelazarett Breslau, Stadt. Krkhs.
    nicht angegeben

    Wiedereinberufung: 01.07.1944

    2. Erkennungsmarke: -4- Fl. H. Kdtr. A 6/VIII Breslau-Schöng.

    Verstorben: Am 09.06.1945 im Reservelazarett l Idstein/Taunus

    Edited once, last by cyberreiter (April 22, 2007 at 5:54 PM).

  • Hallo CR,

    es geht wohl eher in Richtung "Tankwart"

    Luftzeug = Nachschub und Ersatzteile für die Luftwaffe .

    Zeug in Anlehnung an Zeughaus = Waffenlager.

    Dein Großvater muss ziemlich krank gewesen sein den es hat zur Entlassung aus der Wehrmacht gereicht, zumindest zeitweise.

    Hier wäre eine Anfrage beim Krankenbuchlager Berlin sehr nützlich um einzugrenzen was er für eine Krankheit hatte.
    Hier bitte unbedingt die Krankenakte anfordern oder zumindest die Kopie der
    Karteikarte.

    Gruss Dieter