• Hallo Andreas,

    möglicherweise die 42 cm-Haubitze Skoda M 17, L/15 -
    diese wurde jedenfalls noch im 2. WK eingesetzt.

    MfG - Uwe

    Edited once, last by UHF51 (April 21, 2007 at 8:05 PM).

  • Hallo.

    Ich würde auch am ehesten auf die österreichische M 17 tippen.

    Von den deutschen M-Geräten,der mobilen Variante des Gamma-Mösers,auch "dicke Berta" genannt,blieb nach den Bedingungen des Versailler Vertrages wohl nur ein Exemplar übrig,welches auf dem Gelände von Krupp "vergessen" wurde.Es soll bie Sewastopol und beim Aufstand im Warschauer Gettho eingesetzt worden sein.

    s.a.:
    M-Gerät

    Die deutsche Variante scheint mir auch sehr viel höher zu bauen.


    Gruß
    Jan

    suche alles über das Gebirgs-Jäger-Regiment 756

  • Hallo Andreas,

    es handelt sich mit ziemlicher Sicherheit um das von Klimo und Uwe genannte Geschützmodell.
    Nach der "Enzyklopädie deutscher Waffen 1939-1945" von Terry Gander und Peter Chamberlain, Motorbuch Verlag, Stuttgart, 1. Auflage 2005, ISBN 3-613-02481-2, wurden 1938-39 einige dieser Geschütze aus österreichischem Nachlass in der Tschechoslowakei erbeutet und als Haubitze "42 cm H(t)" auch bei der Belagerung Leningrads eingesetzt.

    Auf S. 230 sieht man meiner Meinung entweder genau das Geschütz auf Deinem unteren Foto oder ein "Schwestergeschütz" mit der Bildunterschrift "42 cm Haubitze(t) beschießt Sewastopol."(etwas andere Perspektive, Hinterhangstellung, identischer oder sehr ähnlicher provisorischer Tarnanstrich.

    "Gamma" war ganz anders lafettiert:

    http://www.panzer-archiv.de/geschuetze/deu…/dickeberta.htm

    Gruß

    Bernhard

  • Hallo Dieter,

    30,5 cm-Mörser Skoda hatte ein viel kürzeres Rohr :D

    Gamma, deutscher Mörser, auch unter dem Namen "Kurze Marinekanone 142 bekannt. Kaliber: 42 cm (Granatgewicht bis zu 923 kg), Gewicht: 140.000 kg, Rohrlänge 6,72 m, 8 Schuss pro Stunde, Schußweite: 14.200 m, Bedienung: 235 Mann.
    Der Mörser geht auf eine Krupp-Entwicklung vom 1906 zurück. 1936/37 rekonstruiert und auf dem Schießplatz Meppen bei Versuchen gegen Betonbefestigungen verwendet. Im Krieg nicht eingesetzt.

    Quelle:
    Lexikon des Zweiten Weltkriegs
    Hrsg. Christian Zentner, Lizenz: Pawlak Verlagsges. mbH, Herrsching, o.J. (1977?)

    MfG - Uwe

    Edit: Fehler beseitigt & Quellen hinzugefügt.

    PS: Siehe: Seite 82 in Buch der Artillerie 1939-1945 von Joachim Engelmann. Dort ist der Mörser Skoda M 17 auch abgebildet.

    Edited 2 times, last by UHF51 (April 21, 2007 at 9:09 PM).

  • Hallo zusammen,

    im Anhang ein Fund zur Gamma-Batterie, aus einer "Mischakte" des OKH.
    Das Dokument ist mit dem 16.12.1939 datiert.


    Quelle: Russisch-Deutsches Projekt zur Digitalisierung deutscher Dokumente in den Archiven der russischen Förderation, Akte 16

    Gruß
    Roy

    Files

    Suche alles zur 129.ID, insb. GrenReg.427 ab 1944 an der Ostfront, sowie zur 199.ID, insb. zum Fest.Btl. 650 1943-44 in Norwegen, sowie zur 353.ID, insb. GrenRgt. 943 Juli-Aug. 1944 in Frankreich.

  • Hallo Werner,

    das scheinen unterschiedliche Rohre zu sein.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo,

    irgendwas schein da aber zu passieren. Das oberste Rohr hat eine Art Manschette mit Gewindevorrichtungen. Eine ähnliche Manschette liegt unbenutzt

    zwischen dem ersten und zweiten Rohr. Hier könnte etwas auf- oder abgepresst werden.

    Grüße

    george