• Hallo Bubb,
    ich finde den Adler untypisch für die Wehrmacht, sieht irgendwie osteurop. aus, evtl. russisch. Wo ist das Bild denn her, bzw. wie sieht das Bild drumherum aus? Panzer, Bunker...?
    Und auch: warum steht die verkleinerte Version des Bildes auf dem Kopf, die Großansicht dagegen ist gedreht?
    Klär uns mal bitte auf!

    Schönen Gruß,
    Bernd

  • Hallo Odenwälder Bubb,

    also wenn da ein E auf der Brust des Adlers prangt - dann ist es für mich

    der Adler von Eintracht Frankfurt. Unter folgender Adresse ist das

    Vereinswappen mit seinen historischen Formen abgebildet:

    http://www.eintracht-archiv.de/

    (unter Adler schauen)

    ... zum Vergleich ... :D

    In die Wehrmacht kann man diesen Adler wohl eher nicht einordnen.

    Gruss Stefan

    Edited once, last by moinsen (June 17, 2009 at 5:00 PM).

  • Hallo SNM, das ist ein gute Frage worauf ich leider keine Antwort hab, ich habe das Bild ursprünglich falsch herum fotographiert, es dann mit IrfanView gedreht. Also es ist der Stempel auf dem Boden eines alten emaillierten Krugs/Becher. Dachte nur, dass es vllt in den militärischen Bereich gehört, weil er dort angeblich auch verwendet worden sein soll.

  • Hallo Bubb,

    zeig doch mal den Krug, wenn es geht.

    Erwin

    Da die Wahrheit außerhalb des Bereichs des Verstandes liegt, so finden sich keine Worte für sie.
    (aus dem Mahabharata)

  • Hallöle,

    also diesem Topf nach...

    Militärisch wohl eher nicht. Sieht mehr nach Haushaltsgerät aus. Meßbecher vielleicht oder etwas ähnliches.

    Gruß Erwin

    Da die Wahrheit außerhalb des Bereichs des Verstandes liegt, so finden sich keine Worte für sie.
    (aus dem Mahabharata)

  • Dachte ich mir irgendwie schon, naja macht ja nix. Vielen Dank für die Einschätzungen!!!! Hier gibt es nicht zufällig jemand der eine Seite weiß auf der die Wappen aller Emaillewerke aufgelistet sind? :D :D :D :D :D

  • Hallo Freunde,

    der Krug ist ein Produkt der Firma "Austria Email" aus den 20er/30er-Jahren ;)

    Liebe Grüße aus Wien

    Niki

    ...VIRIBUS UNITIS...

  • Hallo Niki,

    und der Beweis? :D

    Ich sehe nämlich unter dem Adlerkopf zwei Buchstaben nebeneinander: Ein 'I' und ein 'E'.

    Abgesehen davon geht natürlich die Welt nicht unter, wenn wir so einen ollen Pott keinen Hersteller zuordnen können ;) :D

    Gruß,
    Arnold

  • Hallo Leute,

    nach Scheppern und Wühlen :D konnte ich nur Austria-Email-Logos, die aus einem Schriftzug bestehen , auf meinen Alttöpfen finden.

    Das Logo könnte daher auch ein polnisches sein , obwohl der Adler schon sehr an das Staatswappen der I. Republik Österreich vor 1934 ( da bekam der Adler dann von den Klerikal-Faschisten einen zweiten Kopf montiert ) erinnert.
    Wie Ihr in Datei 1 vergleichen könnt, fehlen nur Hammer, Sichel und Mauerkrone.

    Bei der Topfsuche bin ich allerdings auf ein anderes interessantes Logo gestoßen ( Anhang 2 )

    Liebe Grüße aus Wien

    Niki