Feldstraflager I Moroskowo

  • Hallo Forumsmitglieder,

    zur Klärung von Vorgängen, die mit dem Feldstraflager I in Zusammenhang stehen, bin ich auf der Suche nach dem Ort Moroskowo. Ich habe mich bereits durch einige Kartenlinks geklickt, allerdings ohne Erfolg. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Als Hinweis findet sich in meinen Quellen noch der Vermerk, dass die Stadt/das Dorf südlich von Staraja Russa liegt.

    Vorab besten Dank
    Lars

  • Hallo Arnold,

    besten Dank. Durch diese Karte habe ich mich auch schon durchgeknabbert. Ich hätte darauf getippt, dass meine Angaben falsch sind, wenn sie bloß aus einer Quelle stammen würden. Allerdings ist das nicht so und in allen Dokumenten wird der Ort gleich bezeichnet: Moroskowo südlich Staraja Russa. Vielleicht ist es auch eine dieser Ortschaften, die während der Kampfhandlungen derart zerstört wurden, dass man vom Wiederaufbau absah.

    Viele Grüße
    Lars

  • Hallo Lars,
    bitte schildere doch mal genauer im welchem Zusammenhang
    und im welchem Zeitraum du diesen Ort suchst?

    Südlich, oder bei Staraja Russa wurde so ziemlich alles genannt
    was unterhalb des Ilmensees bis Cholm lag. Ein großes Gebiet
    und eine Menge Orte.

    Gruß

    FRank

  • Hallo FRank,

    da muss ich ein wenig ausholen.
    Ich befasse mich mit der Justiz der Wehrmacht, genauer mit von Kriegsgerichten verhängten Todesurteilen. In diesem Zusammenhang werte ich Unterlagen aus, in denen die Exekutionen dokumentiert sind bzw. mit denen sie weitergemeldet wurden. Dabei bin ich auf einen Insassen des Feldstraflagers I gestoßen, der vom Gericht der 32. ID zum Tode verurteilt und bei Moroskowo erschossen wurde. Die Grablage des Hingerichteten sowie der Standort des Straflagers zum entsprechenden Zeitpunkit sind auf einer Skizze dokumentiert, die der Meldung beiliegt. Leider ist diese Skizze recht grobschlächtig. Auf ihr ist der Ort Moroskowo verzeichnet, der sich rechterhand einer Straße befindet, die in nördlicher Richtung nach Staraja Russa führt. Woher diese Straße aus Richtung Süden kommt, ist auch vermerkt. Diesen Ort habe ich mir aber fahrlässigerweise nicht notiert, da ich nicht dachte, dass die Lokalisierung von Moroskowo mit derartigen Schwierigkeiten verbunden sein würde. Ich werde den Ortsnamen aber hoffentlich morgen in Erfahrung bringen können, sodass das Rätsel dann vielleicht etwas einfacher zu lösen ist.
    Soviel für den Moment.
    Viele Grüße
    Lars

  • Hallo Lars,
    danke für deine Ausführung. Bitte teile doch noch mit wann die Exekution stattfand.

    Im Zeitraum während des Vormarsches zu den Waldai-Höhen (ca. 7.41-1.42).
    Im Zeitraum während der Einschließung im Kessel Demjansk (ca. 2.42-3.43) hier war die 32. ID im östlichen Raum des Kessels,
    oder im Zeitraum während, bzw. nach dem Rückzug aus dem Kessel Demjansk (ca. nach 3.43).

    Alles südlich von Staraja Russa.

    siehe auch hier:

    http://www.manns-world.de/126ste/demjans…uebersicht.html

    http://www.manns-world.de/126ste/demjansk_karte_kessel.html

    Gruß

    FRank

  • Hallo FRank,

    der Soldat wurde am 11. August 1943 exekutiert.
    Eine weitere Hinrichtung in Moroskowo ist übrigens für den 18. September 1943 verzeichnet. Auch hier hatte das Gericht der 32. ID das Todesurteil verhängt.

    Bis später
    Lars

  • Hallo,

    ich habe mich heute nach dem noch fehlenden Ortsnamen erkundigt. Also, die Straße führt von Cholm nach Staraja Russa. Ein dem gesuchten Moroskowo benachbarter Ort trägt den Namen Teremowo. Auf der Karte, die Arnold angefügt hat, ist Teremowo zu finden, wenn man von Staraja Russa jener Straße südwärts folgt, die durch Novoselski führt. Aber auch in der Nähe von Teremowo ist (zumindest auf dieser Karte) nichts von Moroskowo zu sehen.

    Gruß
    Lars

  • Hallo Dieter,
    Hallo Arnold,

    danke für Eure Mühen. Den Aufsatz von Klausch hatte ich mir auch schon aus dem Netz gefischt. Schade, dass es zu der Untersuchung, von der der Autor am Ende des Textes spricht, wohl nicht gekommen ist.

    Arnold: Ist das eine aktuelle Karte? Wenn ja, besteht zumindest noch die Hoffnung, den Ort auf einer zeitgenössischen zu finden. Ich werde nächste Woche wieder im BArch-MA sein. Vielleicht lässt sich das Rätsel ja dort anhand von Kartenmaterial der 32. ID oder der 16. Armee lösen.

    Bis später
    Lars

  • Hallo Lars,

    ja das ist (leider) eine mehr oder weniger aktuelle Karte. Die Grundlagen dazu liegen allerdings in der Vorkriegszeit und sie wurden dann bei Bedarf aktualisiert.

    Aktualisiert heißt auch, dass es verwüstete Dörfer gab, die nach Beendigung der Kämpfe nicht wieder mit neuem Leben erfüllt wurden. Dies wäre nicht das erste Mal, dass so etwas bei einer Ortssuche geschieht.

    Leider habe ich keine Deutsche Heereskarte aus diesem Bereich zur Verfügung, aber vielleicht hat FRank ja noch einen Trumpf im Ärmel...

    Herzliche Grüße,
    Arnold

  • Hallo Arnold,

    vielleicht ein ganz verwegener Gedanke: Ist es nicht auch möglich, dass es sich bei dem Namen Moroskowo um eine rein deutsche Bezeichnung für einen Platz handelte, an dem es gar keine russische Ortschaft gab? Will heißen, dass dem Standort, an dem das FSL I stationiert war, der Name Moroskowo gegeben wurde. Dagegen spricht, dass sich die Wehrmacht bei einer "Neugründung" oder "Neubezeichnung" wohl kaum auf eine derart slawische Ortsbezeichnung eingelassen hätte, oder?

    Beste Grüße
    Lars

  • Hallo Lars,

    möglich ist alles, ich halte es aber für unwahrscheinlich.

    Wenn Du in Freiburg bist, lasse Dir die Kriegstagebücher der Division geben. In der Regel steht dort nicht irgendein Tarnname oder "i.O", "o.U" sondern der Klarname des Divisionsfechtsstandes.
    Ich habe häufiger Kopien der KTB's bearbeitet, allerdings ist darin nichts über Kriegsgerichte enthalten. Aber den Standort des Divisionshauptquartiers findet man schon. Und das Kriegsgericht war meiner Kenntnis nach immer beim Divisionsgefechtsstand.

    Gruß,
    Arnold

  • Hallo Arnold,

    ja klar, das Gericht war Teil der Stabsorganisation. Aber bezüglich der Dislozierung des Feldstraflagers bringt mich das doch wohl kaum weiter, richtig?

    Beste Grüße
    Lars

  • Ja, das ist wohl so...

    Aber Feldstraflager und Hinrichtungsstätte müssen ja nicht immer identisch sein. Aber darüber weiß ich zu wenig, um eine Position vertreten zu können.

    Gruß,
    Arnold

  • Quote

    Original von Eidechse
    Hallo Forumsmitglieder,

    zur Klärung von Vorgängen, die mit dem Feldstraflager I in Zusammenhang stehen, bin ich auf der Suche nach dem Ort Moroskowo. Ich habe mich bereits durch einige Kartenlinks geklickt, allerdings ohne Erfolg. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Als Hinweis findet sich in meinen Quellen noch der Vermerk, dass die Stadt/das Dorf südlich von Staraja Russa liegt.

    Vorab besten Dank
    Lars

    Hi Lars,

    ja es gabt solcher Ortschaft (see atach) bei Staraja Russa; heisst aber richtig Morozkovo. Was möchtes Du damit anstellen ?

    gruss
    Vladimir

  • Hallo!

    Arnold: Dass der Ort, das Lager, die Exekutionsstätte und der Begräbnisplatz ziemlich nah beieinander lagen, ist durch die Skizze ziemlich gut dokumentiert. Ich kann allerdings nicht sagen, ob wir bei den Entfernungen von einigen hundert Metern oder vielleicht 2-3 Kilometern reden.

    Dieter: Die Kollegen dort sind in dieser Frage leider auch nicht auskunftsfähig.

    Vlad: Na das ist doch mal ein Hinweis. Du schreibst, dass es den Ort "gab". Darf ich daraus mit Sicherheit schließen, dass er heute nicht mehr existiert? Und die nächste Frage: Lässt sich seine Lage heute noch bestimmen?
    Zu meinem Interesse kannst du einiges in den vorhergehenden Beiträgen lesen. Ich bin auf diesen Fall bei meinen Recherchen gestoßen und trage jetzt so viele Informationen wie möglich zusammen.

    Besten Dank für Eure Bemühungen
    Lars

  • Quote

    Original von Eidechse
    Hallo!
    Na das ist doch mal ein Hinweis. Du schreibst, dass es den Ort "gab". Darf ich daraus mit Sicherheit schließen, dass er heute nicht mehr existiert? Und die nächste Frage: Lässt sich seine Lage heute noch bestimmen?

    Lars

    Lars, ich bin ziemlich sicher das der Ort auch heute existiert.. nur der heutiger und der damaliger Orte konnte etwas unterschieldlich sein.

    Muss aber nicht, ich war nie dort gewesen; wie gesagt, ich habe auch bei russ. Suchmaschine dises Dorf im moderne Verbindung gesehen.

    Die Karte muss ich erst raussuchen..

    gruss
    Vladimir