Lagebücher bzw. Kriegstagebücher des OKW

  • Hallo, ich habe eine Frage zu diesem Thema. Ich habe letzt in einer Chronik über meinen Kreis über das Ende des 2. Weltkrieges gelesen und dort wurde erwähnt, dass dort Stellungen gebaut wurden um die bei Worms über den Rhein gegangenen Amerikaner zurück zu halten. Der Autor klingt so als ob man die genauen Stellen diesen Lagebüchern entnehmen kann. Geht das? Ich weiss, dass sowohl Tagebücher, als auch Lagebücher publiziet worden sind und man sie kaufen kann. Allerdings frage ich mich ob ich wirklich das darin finde was ich suche, weil ich brauche die Angaben für eine ganz bestimmte Heeresgruppe. Ich schreibe einfach mal die Quellenangabe des Autors hier hin:

    KTB - OKW, Lagebuch 29.III.1945, Heeresgruppe G

    Edited once, last by Odenwälder Bubb (June 11, 2009 at 11:57 PM).

  • Hallo,
    hier mal der Auszug aus dem KTB des OKW für den 29.03.1945 Heeresgruppe G:

    Quote

    Heeresgruppe G: (6. Tag nach dem Übergang bei Oppenheim).
    Die 4. amerik. Pz-Div. jetzt im Stoß nach Norden. Erreicht wurden Nidda-Münzenberg: in diesem Raum bereits die Vereinigung von Teilen der 1. und 3. Armee durch Vorstoß über Wetzlar. Gefechtslärm bei Lauterbach.
    Bei Hanau wurden die eigenen Kräfte vom Main abgedrängt, aber der Anschluß an den alten Brückenkopf ist gewahrt worden. Bei Aschaffenburg Ruhe. Bei Hammelburg wurden 3 Panzer vernichtet, deren Besatzung betrunken war. Im Odenwald stieß der Gegner in südostwärtiger Richtung weiter durch die dort aufgebaute Sperrlinie. Michelstadt ging verloren.


    Quelle: Percy E. Schramm - KTB des OKW (Weltbild-Taschenbuch) Band 4, Teilband 2 Seite 1200

    Herzliche Grüße Jürgen

    Suche alles zum Bau-Pionier-Bataillon 119 ab 11/1943

  • Quote

    Original von JürgenP
    Hallo,
    hier mal der Auszug aus dem KTB des OKW für den 29.03.1945 Heeresgruppe G:

    [QUOTE]Heeresgruppe G: (6. Tag nach dem Übergang bei Oppenheim).

    Bei Hanau wurden die eigenen Kräfte vom Main abgedrängt, aber der Anschluß an den alten Brückenkopf ist gewahrt worden.

    Herzliche Grüße Jürgen


    Jürgen,

    hast Du zu dieser Eintragung mehr Info's. Mein Vater war zu dieser Zeit bei Gelnhausen eingesetzt? Er war bei der Kampfgruppe 116 und ist am 05.04.45 bei Pfaffenhausen in amerikanische Gfeangenschaft gekommen.

    Gruß Thomas

    mfg
    Thomas

    Edited once, last by Thomas123 (June 13, 2009 at 12:07 AM).

  • Hallo Thomas,

    nein, leider habe ich keine weiteren Infos dazu. Da ich das KTB des OKW habe, habe ich dem "O. Bubb" nur den Auszug für den von ihm gewünschten Tag und Bereich rausgeschrieben.
    Tut mir leid, da kann ich nicht helfen. ;(

    Herzliche Grüße Jürgen

    Suche alles zum Bau-Pionier-Bataillon 119 ab 11/1943

  • Hallo Jürgen, die Info war echt super. Es geht eigentlich darum, dass ich in einem Buch von einem Sperrriegel gelesen habe, der dort errichtet worden ist, und ich wollte mal herausfinden wo genau der war. Könntest du dazu wenn es nicht zu viel Arbeit macht die Einträge vom 27. - 30. posten. Ausgenommen der 29. den hab ich ja schon.


    Gruß

  • Hallo "O. Bubb"

    Quote

    Original von Odenwälder Bubb
    ...
    Könntest du dazu wenn es nicht zu viel Arbeit macht die Einträge vom 27. - 30. posten. Ausgenommen der 29. den hab ich ja schon.
    ...
    Gruß

    Das sollte sich einrichten lassen, wenn Du mir das Wochenende dazu Zeit gibst, mache ich das fertig.

    Herzliche Grüße Jürgen

    Suche alles zum Bau-Pionier-Bataillon 119 ab 11/1943

  • Ihr Bube un Mäderche,

    ich habe auch noch die betreffenden Einsatzberichte der 11. US-PD, die den Raum Gelnhausen einnahm:


    Gründonnerstag, 29.03.45

    Nach Überqueren des Mains bei Hanau fuhren die Kampfkommandos A und B nach Nordosten, wobei CCB sich befehlsgemäß mehr nördlich hielt mit dem Ziel, die Strassenkreuzung in den Wäldern westlich Rückingen einzunehmen. Die Div. erreichte 21:30 Hainstadt, am nächsten Tag sollte dort ans Ostufer des Mains übergesetzt werden.


    Karfreitag, 30.03.45

    Die Div. rückt auf Gelnhausen vor, die Einnahme der Stadt gelang jedoch nicht. Die ursprüngliche Absicht, auf der Hauptstraße durch das Kinzigtal bis Schlüchtern und dann durch das Fliedetal bis Fulda vorzustoßen wurde aufgegeben. Die Panzereinheit umging Gelnhausen und rollte ohne nennenswerten Widerstand auf Nebenstraßen durch den Vogelsberg nach Nordosten.
    Mündlich traf der Befehl ein, weiter in dieser Richtung vorzustoßen und das höhere Gelände bei Großentaft zu besetzen.
    (Vergl. Sagan: Kriegsende 1945 im Vogelsberg und in der Rhön, Imhof-Verlag 2006, S. 80)

    Thomas
    Für den Bereich, in dem Pfaffenhausen/ Spessart liegt, war die 45. US-ID verantwortlich. Nachdem die Div. Aschaffenburg z.T. im Kampf von Haus zu Haus eingenommen hatte, rückte zügig sie ducrh den Spessart in nordöstlicher Richtung vor, um den Aufbau einer Verteidigungslinie durch die Deutschen zu verhindern. Ohne nennenswerten Widerstand war am 04.04.45 die Linie Zündersbach (179. US-IR) und Schwarzenfels (180. US-IR.) erreicht, an deutschen Einheiten wurden Reste der 256. ID sowie der 6. SS-GD "Nord" festgestellt.

    Ich habe auch Deinen Beitrag im vksv-Forum gelesen, zwar ist mir eine "Kampfgruppe 116" unbekannt, aber könnte es sein, daß Dein Vater auf der Unteroffiziersschule Wildflecken war? Diese Schule bildete mit ihren noch vorhandenen Fahrzeugen das Rückrat der 2. PD/ Ausbildungsverband Thüringen, wurde aber am 31.03.45 in Neuhof-Hauswurz vom Feind überrascht und größtenteils zerschlagen, Reste setzten sich zu Fuß ab. Auch der Kommandeur der Schule, Hauptmann Hans Dietrich Messerschmidt, ist in Hauswurz gefallen.


    Grüße

    Thilo
    (Vogelsberger Bubb)

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo "O. Bubb" und alle hier Mitlesenden,

    hier nun wie gewünscht, die Auszüge aus dem KTB des OKW für den Zeitraum 27.-30.03.1945


    Quelle: Percy E. Schramm - KTB des OKW (Weltbild-Taschenbuch) Band 4, Teilband 2 Seite 1200ff

    Herzliche Grüße Jürgen

    Suche alles zum Bau-Pionier-Bataillon 119 ab 11/1943