Mopeds - gab es die?

  • Hi,

    hier noch einmal die Frage:
    gab es Mopeds, und wenn ja, was für welche?

    und der Satz, aus dem ich das habe:
    "Die Fahrzeugausstattung der Sanitätsstaffel einer Stellungs-Artillerie-Abteilung bestand offiziell aus einem Moped, ..."

    Gruß, Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

    Edited 2 times, last by kkn (April 18, 2007 at 6:20 PM).

  • Hm, ich weiß, dass es bei diversen Lw-Verbänden Mofas gab, also schwach motorisierte Motorräder oder Fahrräder mit Hilfsantrieb, die auf Fliegerhorsten etc zur Verbindung genutzt wurden. Wo ist denn der Unterschied zu Moped und Mofa?

    Suche alles zur 2. Marineinfanteriedivision und zur 5. FallschJgDiv

  • Hallo,

    Moped ist die allgemeine Bezeichnung für motorisierte Zweiräder bis zu 50 Kubikcentimeter!

    Im Gegensatz zu Rollern sind Mopeds keine Automatik!

    Gruß
    Tobias

    "Die Furcht trennt die, die folgen, von denen, welche selber führen."
    Kristian Eivind Espedal

  • Das Wort Mofa ist abgeleitet von Motor-Fahrrad bzw. Motorisiertes Fahrrad.

    Moped

    Vorkriegszeit
    Bereits in den 30er Jahren hatten, meist auf Basis des 98 cm³ großen Sachs-Motors oder des konkurrierenden JLO-Motors, sehr viele Firmen den Einstieg in den Motorradmarkt gesucht und eigene Fahrzeuge konstruiert, die man damals als Motorfahrrad oder auch Leichtmotorrad bezeichnete. Der Begriff „MoFa“ entstand in dieser Zeit und meinte ursprünglich diese Klasse von Fahrzeugen. Die Leistung lag bei etwa 2 PS und die Höchstgeschwindigkeit bei 40-50 km/h. Der Aufbau dieser Fahrzeuge war größtenteils noch sehr nah am Fahrrad. Eine „98er“ war damals die billigste Möglichkeit, sich der einsetzenden Massenmotorisierung anzuschließen.

    Durch den Fortschritt im Motorenbau gingen einige Motorradhersteller kurz vor dem Krieg dazu über, MoFas mit kleineren Hubräumen, üblicherweise etwa 60 cm³ bei aber gleicher Leistung, anzubieten. Diese Entwicklung wurde zunächst aber vom Zweiten Weltkrieg beendet.

    Quelle Wikipedia


    Gruß Solling

    Suche alles zum 82.I.R.
    und zur 31. I.D.

  • Hallo
    Moped bedeutet Motor+Pedale,später als dann die Pedale dem Kickstarter weichen mussten nannte man die Kleinkrafträder Mokick.
    Pecro