32. SS-Freiwilligen-Grenadier-Division "30. Januar"

  • Hallo,

    auf der Seite zur o. g. Einheit ist folgendes vermerkt:

    "...ein drittes Regiment soll aus der Truppenschule Arolsen aufgestellt worden sein."

    Aufgeführt sind auf dieser Seite die Gren.Regimenter 86 und 87. Im Buch "Gott mit uns" von Gerald Ramm auf den Seiten 164 bis 170 ist jedoch ein Bericht über ein Regiment 88 der 32. SS-Div. zu lesen.
    Der Bericht stammt von Helmut Schwarz, ehem. Adjutant beim Rgt. 88 und ab 01. März 1945 Kompanie-Führer der 13. Kompanie. Das Rgt. nannte sich auch Regiment "Becker", vermutlich der Kommandeur.

    mfg
    Thomas

    Edited 2 times, last by Thomas123 (April 17, 2007 at 4:52 PM).

  • Lt. Tessin:
    [...]
    Ein drittes Rgt. (88] soll angeblich aus der Verw. Truppenschule Arolsen für die Division aufgestellt worden sein, findet sich aber weder im Aufstellungsbefehl, noch in der FpÜ oder der Zusammenstellung der SS-Rgt. vom 26.03.1945.
    [...]
    Lt. Stoves:
    [...]
    30. Januar 1945 aus Führer-Personal und Soldaten verschiedener SS-Panzer- und Pz.Gren.Schulen-Lehreinheiten (dabei SS-Unterführer-Schule Lauenburg) sowie Feldersatz-Einheiten der SS-Feld-Ausb.Rgter. Nr. 101 - 103 (TrÜbPl. Kurmark) aufgestellt. Anfang Februar an der Oderfront im Abschn. südostw. Berlin, südl. des deutschen "Oderbrückenkopfs um Frankfurt", während "1. Abwehrschlacht ostw. Berlin" zusammengestellt; Zug um Zug aufgefüllt und ausgerüstet. Später zur Division aufgestockt (u.a. durch Zuführung von Teile/Fahnenjunker-Rgter. Nr. 1236 - 1237 und Einheiten des SS-TrÜbPl.
    Gliederung:
    Stab/32. SS-(Pz.) Gren.Div. "30. Januar" (tmot.)
    SS-Pz.Gren.Rgt. 83
    SS-Pz.Gren.Rgt. 86
    "Schill" (-Jan. 1945 von: Pz.Tr.Sch. Beneschau)
    SS-Pz.GrenRgt. 87 "Falke"
    SS-Füs.Btl. (tmot.) 32 mit Aufkl.Kp. (mot.)
    SS-Pz.Jg. (StuG.-) Abt. 32
    SS-Art.Rgt. (tmot.) 32
    SS-Nachr.Abt. (mot.) 32
    SS-Feldersatz-Btl. 32
    SS-Vers.Rgt. - Nr. 32

    MfG - Uwe

    PS: Teilweise sehr widersprüchliche Angaben :(

    Edit. Fehler beseitigt.

    Edited 4 times, last by UHF51 (April 16, 2007 at 8:26 PM).

  • Uwe,

    ich beziehe mich nochmals auf den von mir erwähnten Bericht. Dieser Helmut Schwarz absolvierte einige Junkerschulen u. a. Braunschweig und dann sagt er weiter...

    Zitat: "In Arolsen wurde ich Leutnant. Danach noch kurz auf einen Kompanieführerlehrgang in Kienschlag und hernach wieder in Arolsen, gelangte ich Ende Januar 1945 erneut an die Front. Am 26. Januar befehligte das Führungshauptamt die Aufstellung der 32. SS-Panzergrenadierdivision auf dem Truppenübungsplatz Kurmark in Lieberose. Ich wurde zunächst Adjutant beim Regiment 88 und ab 01. März 1945 als Oberleutnant (Obersturmführer) Kompanieführer der 13. Kompanie des Regiments 88 der 32. SS-Division. Schon ab dem 2. Februar wurden erste Abteilungen der Division ostwärts Frankfurt, Brieskow-Finkenherd, Ziltendorf, Vogelsang und Fürstenberg eingesetzt, um den russischen Brückenkopf einzudrücken..."

    Dann bezieht sich der Bericht auf die Kämpfe um das Kraftwerk in Vogelsang und weiter heißt es:

    "...Der benachbarte Ort Oberlindow war Sitz des Stabes des 88. Regiments...
    Der Regimentsstab "Becker" (88. Rgt.) war in einem Wohnhaus untergracht..."

    Ich habe eine Mail an den Ramm Verlag geschickt. Vielleicht haben die mehr dazu.

    mfg
    Thomas

    Edited once, last by Thomas123 (April 17, 2007 at 5:28 PM).

  • Ich dachte immer die Rubrik heißt KORREKTUREN fürs LdW.

    Wenn man sich die Seite mal anschaut ist sie noch nicht so vollständig wie die des Heeres und das ist bei der Gesamten Rubrik der Waffen-SS der Fall.

    Ist halt ne Menge Arbeit. Ob der Ramm-Verlag mehr dazu weiß, mag ich zu bezweifeln. Die stärke vom Buch kommt nicht vom Herausgeber, sondern von den Zeitzeugenaussagen...

    Hier mal ein Versuch aus meiner vorliegenden Quelle...

    SS-Frw.-Gren.-Regiment 86 (Schill)

    SS-Frw.-Gren.-Regiment 87 (Kurmark)

    SS-Frw.-Gren.-Regiment 88 (Becker)

    SS-Frw.-Artillerie-Regiment 32

    SS-Frw.-Feldersatz-Bataillon 32

    SS-Frw.-Nachrichten-Abteilung 32

    SS-Frw.-Panzer-Jäger-Abteilung 32

    SS-Frw.-Pionier-Bataillon 32

    SS-Frw.-Füsilier-Bataillon 32

    sonstige Divisionseinheiten 32.SS-Division

    Meine Quelle sagte mir noch via email...

    - Regiment Becker (SS-Frw.Gr.Rgt.88) mit 2 Bataillonen
    - entstanden aus der SS-Kampfgruppe Becker
    - Feldpost-Nr. 38416 und nicht geändert
    - kam vom dort führenden V.SS-Geb.Korps

    - Alle kämpfenden Einheiten vom SS-Korps waren im Abschnitt bei irgend einer Division eingeteilt. Ob SS-Werfer 5..., SS-Stug.-Abt.505 oder Fahnenjunker-Rgt.1237.

    gruss charkow18

  • "Der Freiwillige" Chronik der "30.Januar" von H. Leuthen

    es steht drin:

    "... Freiw.Gren.Rgt. 88 - vormals KGr Becker, durch Polizei und "Heldenklau" erweitert"

    das SS-Gren.Rgt. zbV. Falke gehörte nicht zur Div, es war Heerestruppe und nach dem 18.4.45 dem V.SS-Geb-AK direkt als Reserve unterstellt.

    aber einen definitiven Aufschluß über Gliederung/Unterstellungen etc. können nur orig. Dokumente geben...

    oder hier im BA/MA:

    ZA1/ 1573 und 1574 Ax, Adolf (ehem. SS-Oberführer und Div.Kommandeur der 15. und später 32.SS Division): Einsatz von Verbänden der Waffen-SS in den letzten Monaten des Krieges. Band 1 (ZA1/ 1573): Die 15. Waffen-Gren.Div.der SS (lett.Nr.1) im Rahmen des XVI. SS-Armeekorps zwischen Netze und Pommernstellung im Jan./ Febr. 1945; Band 2 (ZA1/ 1574): Einsatz der 32. SS-Freiw.Gren.Div. "30.Januar" an der Oder, 18.2.1945 - 30.3.1945. 1947

    ---------------

    edit 2: ob die durch Polizei und zus. Truppen verstärkte KGr Becker dann in
    Freiw.Gren.Rgt. 88 umbenannt wurde, darüber existieren keine Akten, dies wäre auch erst am 18.April'45 erfolgt, also ohnehin kurz vor Ende der Division.

    aufgestellt wurde die Div. mit 2 Regimentern.

    Gruss Uwe