ist das eine Schießbrille / Schiessbrille ?

  • Hallo in die Runde,

    ich habe parallel zu der Anfrage hier in Forum einen Augenoptiker der mit Vintage- und Militärbrillen handelt kontaktiert.

    Seine Einschätzung kam grade und die möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.


    Sehr geehrter Herr XX,

    meiner Meinung nach handelt es sich hier um eine Arbeitsschutzbrille (Schweißbrille), aus den ca. 1900 bis ca. 30er Jahren.

    Mit freundlichen Grüßen

    X X

    Ich lag mit meiner Einschätzung wohl etwas daneben, aber man lernt halt nie aus.

    Grüße

    M.D.

  • Hallo Karl,

    ich muss gestehen, dass ich das gute Stück eigentlich immer noch für eine privat beschaffte, Militärisch genutzte Blendschutzbrille halte.

    Nur ergeben die Indizien und Einschätzungen von erfahrenen Sammler, Insidern u. Fachleuten eine andere Einschätzung.

    Die Zeitliche Zuordnung passt ja, demzufolge auch die verwendeten Materialien.

    Wobei genau die verwendeten Materialien meine Zweifel unterstreichen. Ich würde mal glatt behaupten dass wenn das tatsächlich eine Schweißerbrille ist die aus der Vorkriegszeit stammt wehre der Seitliche Blendschutz aus Leder und nicht aus, was auch immer das genau ist.

    Ein weiter Punkt ist das Grundgestell der Brille, es entspricht genau der Sonnenbrille der Wehrmacht.

    Es wurmt mich schon ein wenig, dass das nicht zweifelsfrei zu bestimmen ist.

    Grüße

    M.D.

  • Moin MD,

    vielleicht solltest du dich mit der Antwort des obigen Experten zufrieden geben, wenn nicht,

    ich kann das nachvollziehen.

    Hast du mal eine englischsprachige Suche bemüht, z.B. "glasses wehrmacht", oder auch "eyewear wehrmacht",

    einen Versuch ist es allemal wert.

    Auch bietet sich eine Suche nach dem englischen Begriff "goggle" in diesem Zusammenhang an, etc.

    Viel Erfolg

    Micha

  • Hallo in die Runde,

    nur zur Info, ich werde das Thema von meiner Seite aus auf Eis legen da ich auch bei den englischsprachigen Seiten zu keinen neuen Erkenntnissen gekommen bin.

    Herzlichen Dank an alle die sich beteiligt haben.

    Grüße M.D.

  • Hallo an Euch alle,

    sry, wenn ich mich jetzt noch melde ...

    das ist eine Schweißbrille.

    Dem würde ich zustimmen.

    Bild Nr 03147 zeigt auf der Vorderseite die typischen, eingebrannten "Schweißperlen" ... also auf geschmolzener Werkstoff, der gegen das Glas geworfen wurde und sich dort eingebrannt hat.

    Die Brille wurde also definitiv zum Schweißen benutzt.

    Grüße


    Claudio

  • Guten Abend, ich bin neu hier, und habe mich zunächst hier angemeldet um einer ähnlichen Frage nachzugehen?

    Auch ich habe eine derartige, allerdings einteilige Blendschutzbrille. Ich gehe davon aus, das sie von Piloten, und oder Luftbeobachtern genutzt wurde.

    Tatsächlich ist die Brille so groß, dass sie über der normalen Dienstbrille getragen werden konnte.

    Leider habe ich über die DIN Nummer keine näheren Informationen bekommen können.

    Ich denke es ist unstrittig das es sich um militärisch genutzte Blendschutzbrillen handelt.

    auch die um die es weiter oben ging, mit den Klappbaren Blendschutzgläsern.

    Als Schweißerbrille wurde diese lediglich, wie schon vom Fragesteller vermutet, missbraucht!

    Um die ordonanzmäßige Verwendung zu bestätigen wäre natürlich eine dazugehörige Dienstvorschrift hilfreich.

    Eine Werbung dazu gab es aber, sie stammt aus einer Fliegerzeitschrift.

    verkleinert 3B336129C-82DC-4A13-A4DA-9A66BB8B0B65_1_105_cpk.jpg

    verkleinert 3967A66EC-9759-4F7C-A58E-DFFD2E1F4E86_1_105_cpk.jpg
    verkleinert 323A90952-44D5-4012-B5BE-50056E39CE39_1_105_cpk.jpg

    verkleinert 3970E7ECA-6D44-4814-9402-B3A711E9692E_1_105_cpk.jpg


    "Für die

    15B4D698-1DCB-47E5-AA74-DD82F5A245AB.jpeg

    von Wind und Wetter ist die Blendschutzbrille äußerst wertvoll, da sie nicht nur einen idealen Schutz gegen Blendung,

    schädliche Höhenstrahlung und scharfen Wind bildet, sondern vor allem Sehen in natürlichen,

    aber so kontrast-gesteigerten Farben ermöglicht,

    daß man die Wolkenbildung und damit die Wind und Wetterverhältnisse und was am Boden vorgeht,

    besonders gut verfolgen kann.

    Das Schauen beim Fluge strengt weniger an und ist genußreicher."

    Bei dieser zeitgenössischen Werbung geht es allerdings um eine Horn Brille der Firma Auer, diese hatte eine andere Bauart.