Suche Fotos von der 5.SS Panzerdivision Wiking

  • Moin Moin!


    ich lese momentan das Buch über die Geschichte und den weg der 5 SS PzDivision WIKING. In dem Buch werden (wie in den meisten solcher Bücher) dutzende Ortschaften genannt, und dutzende Btl/Rgmt/Div/Armeegruppen und co.


    Mit einer Karte, würde ich sehr zufrieden sein, also hat da jemand vlt einfach nur eine Karte von der gesamten Heeresgruppe Süd oder den südlichen Kampfraum? Spitze wäre natürlich eine detaillierte Karte mit dem weg der Wikinger, dann aber bitte auch mit allen Ortschaften und nicht nur Kiew und Tscherkassy....


    Vielen Dank!


    Grüße
    EdT

  • Welches Buch liest du denn? Den aufgeblähten Landserroman von Mabire wahrscheinlich, wenn du keinerlei Karten hast...leg den lieber gleich weg und besorg dir ein Buch das wenigstens versucht einen kritischen Überblick zu verschaffen...


    Was für eine Karte suchst du genau? Ich meine auf der einen Seite so detailliert wie nur möglich, auf der anderen Seite soll sie die gesamte Heeresgruppe abbilden...
    Und für welchen Zeitraum?

    Suche alles zu Esten in Polizei, Wehrmacht & Waffen-SS

  • Hier ein paar Karten auf denen auch die SS-Division Wiking zu finden ist.


    Karten

    Suche alles zu Esten in Polizei, Wehrmacht & Waffen-SS

  • na Ultima, den link hätt'st mir schon mal eher zeigen können. Nicht schlecht, Herr Specht.


    Ich habe den Link in die Kartensammlung aufgenommen und Danke Dir.


    Gruß,
    Arnold

  • Welches Buch liest du denn? Den aufgeblähten Landserroman von Mabire wahrscheinlich, wenn du keinerlei Karten hast...leg den lieber gleich weg und besorg dir ein Buch das wenigstens versucht einen kritischen Überblick zu verschaffen...


    Ne, das habe ich schon gelesen. Momentan lese ich von Peter Strassner das Buch Europäische Freiwillige - Die 5. SS PzDiv WIKING. Es ist sehr gut geschrieben, aber sehr detailliert. Ich habe das von meinem Großvater geerbt, welcher in Wiking war, würde ihn auch aussfragen, er ist nur leider vor 2 Jahren gestorben.


    Aber apros pros Großvater, wer kann mir denn mal sagen wie ich suchen kann in welcher Kompanie/Btl/Brig/ er war? (ohne bei WAST oder sowas nachzufragen...?)


    Vielen Dank für das Kartenmaterial! Denke ich kann damit gut was anfangen...


    Gruß
    EdT

  • Hallo weers, Entschuldige bitte das ich das zurückgehalten habe :D


    EdT du wirst dich wundern was hier alles schon zu Tage kam, wenn du also keine Anfrage bei der WASt stellen willst, wobei sich mir diesbezüglich der Sinn nicht erschließt, dann solltest du einfach mal die Daten, die dir über deinen Großvater zur Verfügung stehen, hier im Forum posten.

    Suche alles zu Esten in Polizei, Wehrmacht & Waffen-SS

  • Naja ist so eine komplizierte Geschichte, fängt schon da an das mein Großvater wohl nicht nur unter einem sondern bis zu drei Namen im Krieg aktiv war...? Was ich generell recht merkwürdig finde, wisst ihr über solche fälle genaueres?
    Am schluß war er Stubaf und in der Wiking....


    Ich vertraue dem WaSt irgendwie nicht wirklich, und ich kann mir nicht vorstellen das die was finden werden....


    Gruß
    EdT

  • Hallo an alle!


    Bin auf der Suche nach Fotos von der Wiking-Division!
    Kann mir jemand weiter helfen??


    Vielen Dank!
    Gruß Alex

    ! Suche alles über die 5.SS Panzerdivision "Wiking" und das IR179 !

  • Hallo Rainer!


    Danke für den Link! Hab auch schon mal nach Bildern gegooglet! :)
    Dachte nur vielleicht hat hier noch jemand ein paar Fotos zu denen er mir auch was erzählen kann!
    z.B. von Soldaten usw...


    Gruß Alex

    ! Suche alles über die 5.SS Panzerdivision "Wiking" und das IR179 !

  • Hallo Alex,


    wäre doch schön, wenn Du etwas dazu schreiben würdest, warum weshalb, was speziell, ob Du schon ein Buch dazu hast, etc.
    Dann braucht man nicht auf Dinge verweisen, die Du schon kennst.


    Gruß Karl

  • Ja genau! Das Buch von Mabire habe ich! Danke!!!

    Suche eigentlich nach dem ehem.Verlobten meiner Oma! DRK Anfrage ist unterwegs und die an die WASt geht auch noch diese Woche raus!


    Hoffe einfach auf ein par Fotos zudenen man mir etwas erzählen kann! Vielleicht ist er ja auch irgendwo zu sehen...keine Ahnung! Will einfach so viel wie möglich an Informationen sammeln! Vielleicht bringts ja was!


    Gruß
    Alex

    ! Suche alles über die 5.SS Panzerdivision "Wiking" und das IR179 !