Bildersammlung zum Thema Wolchow

  • Ich möchte hier eine Art Bildersammlung zum grossen Thema Wolchow eröffnen.
    (Link zur Materialsammlung: klick.)


    Mein Grossvater hat dort 3 Jahre seines Lebens verbracht und ich beginne damit, erstmal unkommentiert sein Bildmaterial zu zeigen.


    Ich hoffe das sich auch andere User beteiligen und Ihr Bildmaterial zur Verfügung stellen.


    Mein Grossvater war bei der 61 ID im Grenadierregiment 162 .


    Sollten Fragen zu den gezeigten Bildern aufkommen,bitte ich diese zu stellen.


    Gruss Sascha



    Link zur Materialsammlungeingefügt; kkn

  • Hallo Sascha,


    sehr schöne Bilder, die einen guten Eindruck vom Leben in Wald und Sumpf vermitteln. Was hat es mit Bild 3 auf sich? Wasserstelle, Waschplatz oder "Abtritt"?



    Danke fürs Einstellen!


    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo,


    ich habe versucht, die Auflösung von Bild 3 zu verändern. Funktioniert aber nicht wirklich.
    Hängt da etwas Eßbares? - Gruß von Margarete

    Files

    • SANY0015.jpg

      (114.76 kB, downloaded 2,004 times, last: )
  • Quote

    Original von Margarete
    Hängt da etwas Eßbares?


    Kommt darauf an. Magst Du Ratten? :D


    Gruß,
    Arnold

  • was das Bild genau zeigt kann ich nicht sagen da die wenigsten der Bilder vom Opa beschriftet sind.


    Für mich hängen dort aber tote Ratten am Holz.


    Hier weitere Bilder


    Gruss Sascha

  • Arnold, ich hatte erst an Ratten gedacht, aber keinen Sinn darin gesehen, diese aufzuhängen. ?(


    Sascha, tolle Bilder. Wie ist das eigentlich mit Privatfotos, die hier ohne copyright-Hinweis eingestellt werden? Kann die jeder herunterladen und benutzen?  8)


    Lieben Gruß von Margarete

  • Meine Fotos können gerne für private Zwecke genutzt werden sofern damit keine finanziellen Gewinne erziehlt werden.



    Tja,Läuseknacken war auch ein Gemeinschatssport,warum nicht die Ratten von der Latrine aufhängen ?


    Landserhumor halt.


    Hier gehts weiter,kommt noch ein wenig was da man ja immer nur 5 einstellen kann.


    Gruss Sascha

  • Hallo Margarete,


    ich habe keinen Schabernack getrieben. Ratten waren als Fleischeinlage eine durchaus willkommene Speise. Berichte darüber habe ich des öfteren gelesen.


    Herzliche Grüße,
    Arnold

  • Die endlosen Gräberreihen.....


    Das letzte Bild zeigt den Soldatenfriedhof Grusino im Sommer 1942.


    Gruss Sascha

  • Bild 1 und 2


    Verladen auf den Wolchow Express


    Bild 3 und 4


    Bierverteilung am Bootshaus


    Bild 5


    Hauptmann Wilhelm Kubel späterer RK Träger,Träger der Ehrenblattspange des Heeres und Kompaniechef vom Opa.


    Gruss Sascha

  • Hallo,


    ist das der Willi Reihl vom Grabfoto:


    Zum Gedenken
    O1369498
    Nachname: Reihl
    Vorname: Wilhelm
    Dienstgrad: Gefreiter
    Geburtsdatum: 06.11.1919
    Geburtsort: Obliska
    Todes-/Vermisstendatum: 28.12.1941
    Todes-/Vermisstenort: Grusino


    Wilhelm Reihl wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt oder konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort:

    Grusino - Rußland



    Bruno Milkau (rechtes Kreuz):


    Zum Gedenken
    W1572250
    Nachname: Milkau
    Vorname: Bruno
    Dienstgrad: Unteroffizier
    Geburtsdatum: 20.04.1910
    Geburtsort: Kleiditten
    Todes-/Vermisstendatum: 28.12.1941
    Todes-/Vermisstenort: Grusino


    Bruno Milkau wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt oder konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort:

    Tuschino - Rußland




    Zu Artur Wolff habe ich noch nichts passendes gefunden.



    Grüße


    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo zusammen.


    Ich hab hier auch ein paar Bilder. Die waren zwar teilweise schon im Forum zu sehen, aber hier passen sie wohl am besten hin.


    Ich fang mal mit denen an, wo ich sicher bin, dass es am Wolchow ist.


    Bild 1 - Der Arsch Welt (mit kleinem Wandel-Schild)


    Da das Bild in der Wochenschau Nr. 618 vom 15.Juni 1942 ohne den Zusatz "gez. Wandel" auftaucht, General Wandel aber erst ab dem 08. Juli 1942 zu den Sümpfen abkommandiert wurde, datiere ich Das Bild entweder kurz nach seiner Erstellung (falls dieses im Sommer 1942 geschah) oder aber kurz vor der Wochenschauaufnahme. Es liegt kein Schnee und es ist auch nicht matschig und dem Soldaten im Hintergrund schein nicht kalt zu sein.


    Bild 2 - Die Rückseite des "Arsches"


    Bild 3 - ein kleine Bahn auf einem Knüppeldamm. Eine Versorgungsbahn in den Sümpfen.


    Bild 4 - Entlausung


    Heute schaff ich das zwar nicht mehr, aber morgen gibts mehr.


    LG


    Markus

  • Hallo Sascha, Hallo Thilo



    Ich möchte Euch bitten, keine Fotos von Gräbern und auch keine Auflösung der Grablagen in diesen Bereich des Forums einzustellen, Vielleicht macht Sascha ein Thema hierzu in den nicht öffentlichen "Grablagen" auf.


    Ihr alle wisst, in welchem Ausmaß die russischen Grabräuber zu Werke gehen, da sollte man ihnen nicht auch noch Steilvorlagen auf dem silbernen Tablett für ihre Suche liefern.


    Ich hoffe, ihr nehmt mir meinen Einwurf nicht übel. Gruß,
    Arnold

  • @ Thilo,sehe keine Bilder von dir bzw. kann deine Frage zu der Person grad irgendwie nicht zuordnen.


    Hier mal Winterbilder vom Wolchow.


    Gruss Sascha

  • Bild 1 und 2 mit dem üblichen Schilderwald und dem bekannten Schild: Zum A... der Welt


    Bild 3 zeigt die Brücke von Kirischi die sehr bekannt ist bzw. war.


    Bild 4 dann einen Bunker


    Bild 5 Pak im Mannschaftszug nach vorn


    Gruss Sascha

  • Hier erstmal der Rest.


    Bild 1 und 2 Knüppeldamm


    Bild 3 und 4 Stellung


    Bild 5 mein Opa im Schützenloch.


    später am Abend zeige ich noch weitere Wolchowbilder die aber nicht aus der Familie stammen.


    Gruss Sascha

  • So jetzt weitere Wolchow Bilder.


    Mit der Erika Schneise fange ich mal an.



    Tschudowo Hauptbahnhof ist auch zu sehen.


    Gruss Sascha

  • Die letzten 4 zeigen die Rollbahn Tschudowo-Nowgorod.


    Gruss Sascha

  • Hallo Sascha !


    Zuerst muß ich mich auch für die eingestellten Fotos bedanken, ich habe sie mir abgespeichert. In diesen Sümpfen müssen ja unmenschliche Verhältnisse geherrscht haben.
    Nun zu meiner Frage :
    Ich kann leider nicht erkennen, welches Emblem einige Soldaten auf dem linken Ärmel tragen ? Kann mir jemand helfen ?


    Frdl. Gruß
    Dieter (W)

    Files

    • SANY0021.jpg

      (170.26 kB, downloaded 1,562 times, last: )
  • Es ist ein Blitz fürs Nachrichtenpersonal.Also Funker etc.


    Gruss Sascha