• Hallo Forum

    Ich habe mal zwei Fragen zum letzten Befehlshaber der 9. Armee und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

    1. Welche Bücher hat er nach dem Krieg geschrieben.
    2. Wofür hat er 1966 das Bundesverdienstkreuz erhalten?

    Ich hab schon google bemüht komme aber nicht weiter.

    Grüße
    Marcel

    Suche Willi Fehmer -429- schw.Art.Ers.u.Ausb.Abt. (m.) 59 Standort: Frankfurt/Oder

  • Hallo Marcel,

    Theodor Busse war 1955/56 im Bundesinnenministerium beschäftigt, als Leiter Organisationsstab VII.
    In dieser Abteilung wurden die Grundlagen für die "Notstandsgesetzgebung",
    die 1966 verabschiedet wurden, gelegt.

    Gruß

    Reinhard

  • Hi Marcel,

    hier noch ein wenig Hintergrundinformation zu den 50er/60er Jahren:

    Des Kanzlers heimlicher Notstandsplaner
    Theodor Busse: Vom Wehrmachtsgeneral zum Berater Adenauers,
    gefunden hier.

    An Veröffentllichungen habe ich das hier gefunden:
    Die letzte Schlacht der 9. Armee, Wehrwissenschaftliche Rundschau, 1955, S.145-168.

    Die anderen etwa 1.390 Einträge müßtest Du selbst absuchen :D.

    Gruß, Kordula


    Nachgetragen:
    Ebendiese Angabe auch hier im Forum gefunden unter Quellen: klick mal.

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Hallo

    Ich habe mal eine Frage, ich bin auf der Suche nach Informationen über die Flucht von General Theodor Busse aus dem Kessel von Halbe.
    Leider sind auch die Verhörprotokolle bei der Nara nicht so einfach zu finden.
    Habe bis jetzt keine brauchbaren Informationen gefunden.

    Folgende Quellen habe ich schon durchsucht:

    - Die Befreiung Berlins 1945 von Klaus Scheel
    - Der Kessel von Halbe 1945 von Lakowski und Stich
    - Endkampf an der Oderfront von Günter G. Führling
    - Berlin 1945 Das Ende von Antony Beevor
    - Die letzte Schlacht der 9. Armee von Theodor Busse, Wehrwissenschaftliche Rundschau
    - 65 Jahre Kriegsende – und dann? von https://www.forum-der-wehrmacht.de/www.bunker-doku.de
    - Die Armee Wenck-Hitlers letzte Hoffnung von Günther W. Gellermann
    - Meine Wendezeiten von Harri Czepuck

    MfG Danielo

  • Hallo,
    hier noch biographische Daten, die nicht in Wikipedia stehen.
    Gruß
    Jörg
    ========================================
    Theodor Hermann August Ernst Busse
    *15. Dezember 1897, nachmittags 4 3/4 Uhr
    Vater: August Ernst Karl Busse, Vizefeldwebel vom Leib-Grenadier-Regt. König Friedrich Wilhlem III (1. Brandenburgisches) Nr. 8 [*12.12.1867]
    Mutter: Maria Luise Clara geb. Ringleb [*31.01.1865 in Görlitz; Heirat am 23.09.1896 in Görlitz]
    Taufe am 23. Januar 1898 in Frankfurt/Oder (Ev. Kirche, Garnisonsgemeinde)
    Taufpaten:
    1. Kunstgärtner Hermann Ringleb, Cliestow
    2. Kataster??? Hermann Busse, Wollstein
    3. Privatier Theodor Busse, Wollstein
    4. Anna Ringleb, Cliestow

  • Hallo wertes forum,

    Ist euch bekannt ob Busse nach dem Kriege noch mehr Berichte über den "letzten" Kampf seiner 9. Armee verfasst hat ausser in den Wehrwissenschaftlichen Rundschauen?

    Grüsse, der Barnimer

    Suche Infos, Karten, Truppengeschichten zur 309 ID "Berlin" & SS Rgt. Solar