Brücke/Opel Blitz

  • Hallo in die Runde,

    ich habe hier ein Foto und würde gerne wissen, um welche Brücke es sich handelt. Der Wagen im Vordergrund soll ein Opel Blitz sein (auf dem Kotflügel steht WH, das Kennzeichen kann ich nicht vollständig erkennen). Links steht ein Soldat (Gefreiter).

    Vielleicht kann jemand dazu noch etwas sagen.

    Nicht wundern, ich bin gerade bei Hummel (wegen dem Scanner).


    Viele Grüße
    Katrin

  • Hallo Katrinhummelinge,

    fangen wir also mal mit der Bildbetrachtung an...

    Ich sehe Schienen auf der Straße und ich sehe Oberleitungen. Daraus schließe ich, dass diese Brücke von Straßenbahnen benutzt wurde. Weiter sehe ich links auf dem Bild ein Tau, das man als Sperre nutzen konnte, wenn die Brücke "hochgeklappt" wurde - oder was auch immer. Ferner sehe ich "zivile" Fahrzeuge, welche die Brücke benutzen. So als ob die Welt völlig in Ordnung wäre...

    Könnte Frankreich sein - muss aber nicht. Gibt es noch mehr Infos dazu?

    Liebe Grüße,
    Arnold

  • Danke, für eure Antworten.

    Ok, kein Opel Blitz. Mit diesem Hinweis habe ich das Bild erhalten, sonst leider nichts.

    Der PKW hat auf dem Kotflügel ein WH stehen, steht das nicht für Wehrmacht Heer?

    Warum tippt ihr auf Frankreich? Ich dachte eher an eine Rheinbrücke....


    Viele Grüße
    Katrin

  • Hallo Katrin,

    der Opel wurde wurde vonder Wehrmacht eingezogen, trägt aber vermutlich noch sein Zivilkennzeichen.
    Rheinbrücke eher nicht. Ich habe im Moment nur Abbildungen von reinen Eisenbahnbrücken, aber die der abgebildeten ähnlich sind haben Längen zwischen 415m Wesel 1945 zerstört, 280m Mannheim 1945 zerstört.
    Die Brücke ist viel kürzer, hat auch keinen Pfeiler in der Mitte was auf einen schmalen Fluß oder Kanal hindeutet.
    Ich habe noch eine Frage an unsere Architekturkenner: Könnte es sich im Hintergrund links über dem Dach um einen Dom/Kirche handeln?

    Gruß

    Reinhard

  • Hallo Katrin,

    für eine Rheinbrücke ist die Brücke auf dem Foto eindeutig zu kurz.

    Könntest du den Teil oben links mit dem Haus noch einmal separat in größerer Auflösung scannen?

    Dieser Turm auf dem Haus kommt mir irgendwie bekannt vor.

    Schönen Gruß
    Peter

  • Hallo Katrin,

    wenn Du noch einmal das Foto scannts, dann bitte auch das Auto noch einmal,
    Auf dem linken Kotflügel könnte über dem "WH" ein "G" aufgemalt sein.

    Gruß

    Reinhard

  • Ich werde versuchen, das Foto nochmal genauer einzustellen, aber es wird noch etwas dauern (da ich hier keinen Scanner habe).

    Auch wenn es nicht der Rhein ist, ein größerer Fluss wird es wohl sein. Da anscheinend eine Straßenbahn über die Brücke gefahren ist. kann man die Stadt/den Ort evt. genauer eingrenzen.

    Viele Grüße
    Katrin

  • Hallo Katrin,

    danke für die Vergrößerungen.

    a) In welchem Zusammenhang hast Du das Bild denn erhalten? Warum ist die Klärung des Ortes wichtig? Vielleicht könnten wir daraus noch Schlüsse ziehen.

    b) Hast Du das Bild als loses Einzelstück bekommen? Ist es ein Originalabzug oder ein Druck? Ich überlege nämlich, welche Bedeutung die Nummer "98" haben könnte. Stammt es aus einem Buch? War es eine "Ansichtskarte"?

    c) Die Brücke könnte grob in Ost-West- oder West-Ost-Richtung verlaufen. (Lange Schatten)

    d) Auf dem gegenüberliegenden Ufer könnte es eine Rampe geben, da die unteren Stockwerke des weißen Gebäudes unterhalb der Verkehrsebene der Brücke liegen.

    e) Die Brücke dürfte zum Zeitpunkt der Aufnahme in der Etappe gelegen haben. (Keine Stahlhelme)

    f) Könnte rechts oberhalb des rechten Fahrzeuges evtl. das Dach eines abgebrannten Hauses zu sehen sein?
    Dann wäre um die Stadt vermutlich gekämpft worden.

    Gruß

    Bernhard

    Edited once, last by Bernhard_63 (April 26, 2009 at 9:21 PM).

  • Der PKW ist ein Ford Eifel - aus deutscher Produktion.

    Gruß
    Bert

    NS: Ich tippe auch auf Frankreich! Das Gebäude im Hintergrund und die Brücke mit ihren "klassischen Säulen" sind irgenwie typisch französisch!

    Edited once, last by Jahrgang39 (April 26, 2009 at 5:44 PM).

  • Quote

    Original von Bernhard_63
    a) In welchem Zusammenhang hast Du das Bild denn erhalten? Warum ist die Klärung des Ortes wichtig?
    b) Hast Du das Bild als loses Einzelstück bekommen? Ist es ein Originalabzug oder ein Druck? Ich überlege nämlich, welche Bedeutung die Nummer "98" haben könnte. Stammt es aus einem Buch? War es eine "Ansichtskarte"?

    Hallo Bernhard,

    die Vergrößerungen hat netterweise Hummel eingestellt.

    Die Klärung des Ortes ist nicht lebenswichtig, es interessiert mich nur (ich habe keinen Bezug zu dem Foto).
    Das Originalbild habe ich als Beiwerk erhalten, es war in einem Album eingeklebt (keine Ansichtskarte). Keine weiteren Fotos dabei.
    Auch an die anderen Rätsler einen Dank, ihr habt schon eine Menge herausgesehen.

    Evt. ist es während der Besatzungszeit in Frankreich aufgenommen worden.

    Viele Grüße
    Katrin

  • Quote

    Das Originalbild habe ich als Beiwerk erhalten, es war in einem Album eingeklebt (keine Ansichtskarte).

    Hallo Katrin,

    ich habe vor einigen Monaten durch Zufall im Netz eine Bilderserie gefunden. Auf einem dieser Bilder, aufgenommen aber von einem anderen Standort, war auch das Gebäude mit dem markanten Dach erkennbar.

    Dahinter dürften sich Teile einer alte Befestigung befinden und weiter links hinter der Befestigung war ein Felsen erkennbar.

    Schönen Gruß
    Peter

  • Hallo Arnold,

    leider gar nicht. Wenn es bei Katrin zu der Frage noch einen "Hintergrund" geben würde, könnte ich mich noch einmal auf die Suche machen.

    Da dieses Foto aber wohl ein "Zufallsfund" ist... :rolleyes:

    Schönen Gruß
    Peter