Stempel, was steht es überhaupt?

  • Hallo Björn,
    vor Norwegen meine ich Ersatzkommando zu entziffern.
    Oben kann ich auch nur raten. Vielleicht Bau.....???
    Gruß Andreas

  • Hallo Björn,


    evtl. läßt sich aus dem Gesamtzusammenhang des Dokuments mehr deuten, was ist das denn für eine Urkunde?



    Grüße


    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • SS-Standartenführer (Erich) Spaarmann


    Gaustab ? Ersatz (?)kommando Norwegen


    Gruß Christa


    edit: Ersatz- paßt besser als Einsatz-

    Edited once, last by cmzander ().

  • Hallo Björn,


    SS-Hauptamt - SD-Einsatzkommando-Norwegen ;)




    [URL=http://books.google.at/books?id=qJDZhRPIJYoC&pg=PA76&lpg=PA76&dq=sd+einsatzkommando+norwegen+standartenf%C3%BChrer&source=bl&ots=xJfrJvzT70&sig=uZE1FApHyh9rcIHeWsP6M4NGhXo&hl=de&ei=0cHtSd-4HYmS_QbNvbG8Dw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=6#PPA75,M1]Dateianhang 2 -Quelle[/URL]


    Es grüßt aus Wien


    Niki

  • Hallo!
    Ich danke für eure Antworten! Sehe es selber noch noch nicht, habe sogar die Buchstaben in "SS-Hauptamt - SD-Einsatzkommando-Norwegen", "Einsatzkommando" etc gezählt, und finde das es irgendwie nicht stimmt, aber ihr habt bestimmt recht.


    Es ist eine Urkunde für das Verwundetenabzeichen in Schwarz. Mein Freund soll neue und bessere Bilder schicken sagt er, dann stelle ich die hier ein.


    Grüsse,
    Björn

  • Hallo Björn,
    es handelt sich also um die Urkunde für die Verleihung des Verwundetenabzeichens eines norwegischen Freiwilligen?!


    Wann wurde diese denn ausgestellt? ;)


    Herr Spaarmann war u. a. Chef Amt D 1 Germanische Leitstelle im SS-Hauptamt, hatte also "dienstliche Verbindungen" zum SS-Ersatzkommando Norwegen, Oslo, Drammensveyen 105, für die als Leiter u. a.
    SS-Sturmbannführer (F) Leib
    SS-Hauptsturmführer Brunaes
    genannt werden.


    Ich lese da "SS-Hauptamt - SS-Ersatzkommando Norwegen" ...  8)


    Eine Verbindung

    Quote

    ...SS-Hauptamt - SD-Einsatzkommando-Norwegen ;)....


    besteht meines Wissens nicht, dass hätte dann Reichssicherheitshauptamt - SD-Einsatzkommando lauten müssen, oder?! ;)


    Aber ein besseres Photo wäre sicherlich interessant ... ;)


    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Björn,
    danke für die weiteren Bilder,
    i ch würde auf Grund der Kombination mit dem SS-Hauptamt nach wie vor beim "SS-Ersatzkommando Norwegen" bleiben :D, auf Grund meiner Gedankengänge siehe oben ;)


    wie lautet denn das Datum der Verleihung ?! ;)


    Herzliche Grüße
    Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo,


    Original von Uwe

    Quote

    Hallo - ich schließe mich Rolands Ausführungen an...


    das muß ich wohl auch machen..... :rolleyes: ;) :D


    Liebe Grüße


    Niki

    ...VIRIBUS UNITIS...