Zeitliche Einordnung anhand der Uniform möglich ?

  • Hallo Niki,

    a) ich habe hier mal mein (Phantasie;-)-MG gelb hervorgehoben. Anhand der Vergrößerung schließe ich mich eindeutig der Meinung an, dass hier einige Personen etwas Längliches schleppen.

    b) bei den drei weißen Reihen (grüner Pfeil) könnte es sich um die Helmzier von in Dreierreihen marschierenden Polizisten handeln.

    c) Ein möglicher Ansatz zur Datierung: Bis wann gab es noch so feierliche "Tage der Polizei"? Auch während des Krieges?

    Gruß

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    die weißen Flecken könnten wirklich von Paradetschakos mit Roßschwänzen stammen.

    Der Hinweis auf den Tag der Deutschen Polizei war keinesfalls apodiktisch gemeint, sondern diente nur als möglicher Lösungsansatz.

    Im Anhang Aufnahmen aus Berlin vom Tag der Deutschen Polizei 1941.


    Gruß aus Wien

    Niki

  • Hallo Niki,

    tolle Bilder, vielen Dank dafür :]
    Gab es für den "Tag der Polizei" ein festes Datum im Jahr ? Ich habe nur einen solchen im Februar 1934 gefunden. Die Personen auf Deinen Fotos sehen ja auch eher "winterlich" aus.
    Auf meinem Foto bin ich der Meinung, rechts hinter dem Adj. 2 junge Herren in kurzen Hosen erkennen zu können. Und das paßt ja nun nicht so ganz zu der Jahreszeit. ?(

    Herzliche Grüße nach Wien
    Jürgen

    Suche alles zum Bau-Pionier-Bataillon 119 ab 11/1943

  • Hallo Jürgen,

    die Berliner Aufnahmen stammen vom Februar 1941.

    Tag der Deutschen Polizei 1937........15.Jänner

    Tag der Deutschen Polizei 1939........29.jänner ( Anhang 2 + 3 )

    Tag der Deutschen Polizei 1940........21.Februar ( Anhang 1 )

    Anhang 2 + 3 zeigen die Parade am 29.Jänner 1939 in Wien auf der Ringstraße - auf der Tribüne vor dem Burgtheater Ernst Kaltenbrunner

    Somit fällt der Tag der Deutschen Polizei als Anlaß für unser Foto wohl flach ;(


    Gruß aus Wien

    Niki

  • Guten Abend Niki,

    ich wiederhole mich da sehr gerne, danke für die wieder tollen Bilder :]

    Quote

    Somit fällt der Tag der Deutschen Polizei als Anlaß für unser Foto wohl flach ;(

    Schade, es wäre ja auch zu schön gewesen.  :(

    Also schauen wir mal, ob sich nicht noch weitere Hinweise finden lassen.

    Herzliche Grüße nach Wien
    Jürgen

    Suche alles zum Bau-Pionier-Bataillon 119 ab 11/1943

  • Hallo Jürgen,

    die Ordnungspolizei hatte aber öfters solche Veranstaltungen für Kinder oder nahm an ihnen teil, wobei fleißig Spenden für das WHW gekeilt wurden.

    Nur um weitere Beispiele zu dokumentieren.

    Anhang 1). 1.Mai 1938 Volksfest im Wiener Prater zum Tag der Deutschen Arbeit

    Die anderen Anhänge zeigen "lustiges Ponyreiten für Kinder" beim Wiener Heldenplatz anläßlich des Österreich-Anschlußes

    Liebe Grüße

    Niki

  • Hallo,

    was haltet Ihr von der Überlegung:

    Auf den Bildern von Veranstaltungen vor dem Krieg tragen die Polizisten ihre Dienstmützen, während des Krieges dann z. T. Stahlhelm.

    Eine Theorie: Da die Herren auf unserem Bild Stahlhelm tragen, wurde das Bild wohl eher während des Krieges aufgenommen.

    Vielleicht weiß ein Polizeiuniform-Spezialist ab wann die Polizei den Stahlhelm trug.

    Gruß

    Bernhard

  • Hallo zusammen.

    Weiterhin wurde nach dem polenfeldzug auch der Leibriemen bei Offizieren abgeschafft. Wann dies auch genau bei der Polizei geschah weiß ich nicht 100%ig. Es dauerte ja auch immer einige Zeit bis gewisse Sachen umgesetzt wurden. Ich würde das Foto deshalb frühestens mit 1940 datieren.

    MfG Martin

  • Hallo und Guten Abend.

    Zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten und Bilder.

    Um vielleicht doch noch ein Stück weiter in der Frage nach der zeitlichen Einordnung zu kommen, habe ich zu den Vorschlägen noch ein paar Fragen:

    Zu Bernhards Überlegung:
    War die Nutzung des Helmes bei der Polizei zeitabhängig, also ab einem bestimmten Datum wurde nur noch der Helm getragen,
    oder wurde er doch eher abhängig vom Anlaß getragen (z.B. bei Paraden, offiziellen Anlässen und natürlich im Einsatz) ?

    Reinhard:

    Quote

    vieleicht ja auch Feuerlöschpolizei?


    Wie kommst Du auf die Feuerlöschpolizei ? Gibt es bei der Uniform einen Hinweis darauf ?
    Es wäre schön, wenn Du dazu noch was sagen bzw. schreiben kannst.

    Martin:
    Zu der Abschaffung der Leibriemen bei Polizeiuniformen hab ich leider auch nichts weiter gefunden.
    Vielleicht findet sich ja noch jemand, der ein Datum dazu nennen kann.

    Herzliche Grüße Jürgen

    Suche alles zum Bau-Pionier-Bataillon 119 ab 11/1943

  • Hallo Jürgen,

    leider geben die Uniformen keinen Hinweis auf die Feuerschutzpolizei, aber seit 1939 trugen die Angehörigen der Berufsfeuerwehren die Uniformen der Polizei.
    Im Buch Feuerwehrfahrzeuge im Einsatz 1939 - 1945 Podzun-Pallas Verlag sind mehre Feuerwehrmitglieder in Paradeuniform abgebildet.
    Es gab neben den Beruffeuerwehren von 1940 bis 1943 6 Feuerschutzpolzeiregimente. Dies wurden 1943 in selbständige Einheiten umgegliedert.
    Der Hinweis war eigentlich nur als Hinweism gedacht, daß es neben der Ordnugspolizei auch noch andere Einheiten gab, die diese Uniform trugen.

    Gruß

    Reinhard