"Frundsberg", wer ist dieser Offizier? (= SS-Stubaf. Rudolf Reinecke)

  • Hallo zusammen,


    kann mir vielleicht jemand sagen wer dieser Offizier ist, bzw. wie dieser heisst ???


    Vielen Dank und viele Grüße, Tom



    Überschrift ergänzt; kkn

    Files

    • 6.jpg

      (148.85 kB, downloaded 388 times, last: )
    • 7.jpg

      (51.59 kB, downloaded 363 times, last: )

    Gruß Tom

  • Hallo Tom !


    Kann es möglich sein, daß es sich um den SS-Hauptsturmführer Karl Bastian handelt?
    Er war Angehöriger der 10. SS Panzerdivision "Frundsberg" und verstarb am 11.08.44 auf einem HVP bei Cui.
    Er erhielt posthum das RK.


    Frdl. Gruß
    Dieter (W)

  • Hallo Tom


    Karl Bastian ist es definitiv nicht.
    Es handelt sich auf den Fotos um den IIa (Divisionadjutanten) der 10.SS-Panzerdivision "Frundsberg" SS-Stubaf. Rudolf Reinecke.
    Auf den Fotos ist er noch im Range eines Hauptsturmführers zu sehen. Das letzte Bild ist zum Beispiel im Buch von Edwards/Pruett "Uniformen deutscher Elite-Panzerverbände 1939-1945" enthalten.


    Grüsse Daniel

    "Weil die Menschen schwach sind. Weil Neid und Feigheit ihr Fluch sind. Weil sie von der Wahrheit träumen, um dann doch wieder zu lügen. So leben sie im ewigen Zwiespalt. Warum müssen die Menschen immer wieder zweifeln?" Judas Ischariot auf die Frage, warum Jesus von Nazareth von ihm verraten wurde.

    Edited 3 times, last by Policeman ().

  • Hallo,


    danke euch allen für eure Bemühungen, besonders Dir Daniel !


    Und wo wir schon dabei sind, im Anhang einige Bilder ...
    Ich bin der Meinung das diese Bilder alle den gleichen Mann (Rudolf Reinecke) zeigen, nur in "jungen Jahren" und bei verschiedenen Einheiten.


    Was meint ihr ... ist es Rudolf Reinecke auf all den Bildern ???


    viele Grüße, Tom

    Files

    • JSB.jpg

      (57.52 kB, downloaded 222 times, last: )
    • LAH.jpg

      (56.63 kB, downloaded 218 times, last: )
    • TK.jpg

      (50.2 kB, downloaded 221 times, last: )

    Gruß Tom

  • Hallo Tom


    Ja das müsste auch Rudolf Reinecke sein. Da bin ich mir ganz sicher. :D
    Leider hab ich nichts weiter zu seinem Werdegang bei der Waffen-SS da. Eventuell kann jemand anderes mit weiteren Informationen dienen? Soweit ich noch weiss ist er 1991 gestorben. (Quelle: "Die Hellebarde")


    MfG Daniel

    "Weil die Menschen schwach sind. Weil Neid und Feigheit ihr Fluch sind. Weil sie von der Wahrheit träumen, um dann doch wieder zu lügen. So leben sie im ewigen Zwiespalt. Warum müssen die Menschen immer wieder zweifeln?" Judas Ischariot auf die Frage, warum Jesus von Nazareth von ihm verraten wurde.

    Edited 2 times, last by Policeman ().