SS-Wachsturmbann "Ostfriesland", Vogelsang

  • Guten Abend Thomas,


    vielen Dank für die schnelle Aufklärung.
    " SSO" kannte ich schon, aber aus dem verstümmelten " SM" wäre ich nie auf " SSEM" gekommen ( was sich mir als altem " Engländer" ;-) )nun in der vollständigen Form leichter erschließt.


    Man ist eben nie zuu alt, um nicht noch täglich etwas dazu zulernen ....


    Beste Grüsse aus dem bitterkalten Norden


    Ingo

  • Guten Abend "Panzermann666",


    Quote

    Achso, ich dachte das diese Begriffe geläufig sind. Sorry.


    sagen wir es mal so, SM-Akten waren auch mir, in diesem Zusammenhang, nicht bekannt,
    ich wusste wohl was gemeint war, beschäftige ich mich doch ein wenig mit der Allg.SS.


    Zudem,
    Anrede und Gruß, in jedem Post, das wünsche ich mir. ;)


    Grüße Thomas


    Edit: Ingo, keine Ursache, immer wieder gerne...

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Guten Abend zusammen.
    Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Aber ich schätze so ist das nunmal bei dieser Thematik. Ich habe mir die beiden Bände von Marten van Dijeken bestellt und bin mir sicher dass ich wieder ein bißchen weiterkomme. Hat jemand eine Idee wie ich an die Entnatzifizierungsakte meines Großvaters komme?


    Mit vielen Grüßen


    Thomas

    Edited once, last by Uboarder ().

  • Hallo Thomas,


    die Entnazifizierungsurkunde deines Großvaters wurde im dem Landgerichtsbezirk geführt, wo dein Großvater damals wohnte.
    In NRW wurden die meisten Akten ans Landesarchiv in Duisburg überstellt. Es reicht eine Anfrage per Mail, ob dort eine Akte vorliegt.
    Das weitere Procedere wird einem dann erläutert.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    prima, vielen Dank für den Hinweis. Ich werde dann mal `ne Rückmeldung geben ob es geklappt hat. Jetzt erst mal Urlaub.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Guten Abend Thomas,


    Quote

    Ich habe mir die beiden Bände von Marten van Dijeken bestellt


    ich möchte, vorsichtshalber, darauf hinweisen, das das Werk von Marten bezüglich der Totenkopf-Verbände drei Bände umfasst.


    Bücherliste, von unseren Mitgliedern geschrieben


    Beste Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Guten Morgen Thomas,
    vielen Dank für den Hinweis und die Bücherliste. Marten hat mir geschrieben das der dritte Band leider ausverkauft ist. Aber er plant wohl eine Neuauflage.
    Gibt es auch eine Büchersammlung zum Polizeibataillon 310? Zudem suche ich immer noch Infos zu den Wachmanschaften die mit Hermann Göring von Carinhall nach Berchtesgaden geflohen sind. Wen kann ich fragen?


    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas