• In Kürze verfügbar

    "Die Einsatzwege der selbstständigen Sturmgeschütz Batterien, Abteilungen und Brigaden"

    Zu jeder Einheit befindet sich eine Einsatzkarte in dem ca. 400 Seiten umfassenden Buch.

    Mit vielen weiteren Informationen

    siehe:

    http://www.die-sturmartillerie.com/seite1.htm


    Gruss uwe

  • Hallo,

    danke Uwe, das Werk werde ich mir merken!

    Ansonsten dürfte das Buch von Spielberger noch ganz gut sein, so wurde mir jedenfalls berichtet! Allerdings geht der ja bekanntlich vorrangig auf die technischen Details ein!

    Gruß
    Tobias

    "Die Furcht trennt die, die folgen, von denen, welche selber führen."
    Kristian Eivind Espedal

  • Hallo Remontenreiter!

    Das Buch von Spielberger ist eher technisch. Da wird ellenlang über Stug IIIa bis c gesprochen, Einsatzberichte und Abschüsse/Verluste kommen nur auf 19 von 256 Seiten.

    Viele Grüße
    Ronald

  • Hallo, danke für die Informationen.
    Mit dem Herrn v. Aufsess bin ich schon länger in Kontakt. Leider sind die neuen Bücher noch nicht verfügbar (Stand Dezember). Seine Seite ist was Sturmgeschütze betrifft, allererste Sahne.
    Auch das von ihm verlegte Buch "Tagebuch eines Sturmartilleristen" ist recht lesenswert, beschreibt es doch den dauernden Wechsel der Züge von einem Brennpunkt zum anderen (gerade zum Kriegsende hin) ohne auf ein Landserniveau abzusinken.
    Ich habe mir allen Unkenrufen zum Trotz die Neuauflage Sturmgeschütze Panzer der Infanterie gekauft( Autor Kurowski !!).
    Was an Textmaterial über die 226. Sturmgeschützabteilung drinsteht, deckt sich mit dem des Kriegstagebuches dieser Einheit. Ansonsten ist es ein guter Überblick über die Sturmartillerie und mit 15 Euro bezahlbar.
    Gruß Andreas

  • Hallo Forenmitglieder,
    habe mir das Buch "obs stürmt, oder schneit" von Georg Bose zugelegt.
    Er war Leutnant und Ritterkreuzträger in der Sturmgeschützabteilung 177. Er hat drei Bücher im Eigenverlag veröffentlicht. Der zweite Band betrifft die Kriegsjahre bei den Sturmgeschützen bis zum Ende.
    Der Herr lebt noch und signiert seine Bücher auch noch selbst.
    Unter https://www.forum-der-wehrmacht.de/www.stug.ch könnt ihr näheres über die Bücher erfahren.
    Gruß Andreas

  • Quote

    Original von Gerd
    Wie ist denn dein Urteil über das Buch? Lohnt es sich, aus deiner Sicht, das Buch zu kaufen?

    Dito!
    Daran wäre ich auch interessiert.

    Grüße
    Thomas

  • Hallo ihr zwei,
    leider bin ich erst im Kapitel vier angelangt. Bisher habe ich den Eindruck, dass hier sehr objektiv berichtet wird und auch nichts geschönt oder verherrlicht wird. Der Autor steht hinter dem was damals war und hat dieses Buch für seine gefallenen Kameraden geschrieben.
    Das Buch beginnt im Kriegsjahr 1943, die Zeit davor wird in Band 1 beschrieben, und endet am 9.5.1945.
    Das Buch ist ein Paperbackbuch. Die Fotos sind leider qualitativ nicht sehr hochwertig. Die wenigen Kartenausschnitte sind lesbar.
    Soweit mein erster Eindruck.
    Band 1 werde ich mir bestimmt auch noch zulegen, da der militärische Werdegang von Herr Bose viele Gemeinsamkeiten mir dem meines Großvaters aufweist.
    Gruß Andreas

  • Hallo zusammen,
    Ich bin der "Heini" der auf seiner Website die Bücher von Herrn Bose "vertreibt".
    Ich habe Herrn Bose auf die hier stattfindende Diskussion bezüglich seiner Bücher aufmerksam gemacht. Er hat dieses Forum auch umgehend aufgesucht und sich informiert.
    Er hat mir auf Anfrage erlaubt auf meiner HP aus jedem Buch, nach Genehmigug durch Ihn, Leseproben im PDF Format bereitzustellen um Interessenten eine Kaufentscheidung zu ermöglichen.
    Bitte gebt mir noch 2 Wochen Zeit bis Sie online gehen.
    Er weisst im übrigen darauf hin das alle drei Bücher bei Ihm direkt bezogen nur 62 Euro + Versand kosten und erst noch mit einer persönlichen Widmung versehen werden können.
    Ich für meine Person möchte auch hier ausdrücklich darauf hinweisen das ich mit meiner Webseite Käufer umgehend an Herrn Bose weiterleite der dann mit dem Käufer direkt Verbindung aufnimmt.
    Wie auf meiner Website ausgeführt bin ich weder finanziell noch sonstwie am Handel beteiligt sondern es ist mir ein persönliches Anliegen das möglichst viele dieser Bücher einen Leser finden da ich diese drei Bände als einzige in meiner "Literaturabteilung" mit der vollen Punktzahl bewertet habe.
    Sicher, Geschmäcker und Meinungen sind verschieden, nur ist es so das hier jemand sein unmittelbar erlebtes in einer Art und Weise schildert die nur völlig verrohte Zeitgenossen kalt lässt.

    Gruss
    Wolfgang

    Erschienen bei Historyfacts
    StuG III, Band 2 Erscheinungsbild

  • Freut mich, daß sich jemand wirklich die Mühe macht!
    Bin schon auf die Leseprobe gespannt.

    Logik ist die Kunst, zuversichtlich in die Irre zu gehen.

  • Gerd
    Von mir ausgesuchte und von Herrn Bose genehmigte Leseproben sind als PDF bei mir nun online.
    Ach ja, und natürlich sind die Bücher von Herrn Bose auch einzeln erhältlich ;)

    Und falls es "Technikfreaks" interessiert auf der Newseite auch die Inhaltsverzeichnisse von zwei in Bälde erscheinenden Büchern zum StuG III.

    Gruss
    Wolfgang

    Erschienen bei Historyfacts
    StuG III, Band 2 Erscheinungsbild

  • Hallo Forenmitglieder,
    bin mitlerweile bei Band drei der Bose Triologie angelangt und lese jeden Abend gebannt weiter. Die drei Bücher sind auf jeden Fall empfehlenswert. Band eins gibt einem einen guten Einblick wie damals die Jugendlichen über verschiedene Jugendorganisationen, erst Stahlhelmbund dann Hitlerjugend, dann RAD bis zur Wehrmacht kamen.
    Weiter wird die Ausbildung bei der Artillerie an der leichten Feldhaubitze 18, auf den verschiedenen Positionen beschrieben. Auch Einsätze als vorgeschobener Beobachter. Der erste Band endet mit dem Eintritt zur Sturmartillerie. Der zweite Band befasst sich ausschließlich über die Dienstzeit des Lt. Bose bei den Sturmgeschützen
    in der Sturmgeschützbrigade 177 sowie der Panzerjägerabteilung 69.
    Hier sind auch mehrere Kapitel über seinen Einsatz als Verbindungsoffizier bei der Kavallerie (Reiter-Regiment 31) niedergeschrieben. Es war mir vorher nicht bewußt wie kampfkräftig doch die berittenen Truppen gerade in extremen Landschaftsgegenden (Sümpfe und Wälder) waren, wo nur bedingt oder gar keine schweren Waffen eingesetzt werden konnten. Das Buch schildert sehr sachlich den Verlauf der Einsätze dieser Abteilungen und ist nicht als Romanlektüre zu sehen. Tur Zeit lese ich Band drei, der das Thema der Kriegsgefangenschaft in der Tschechei, Rumänien und Russland zum Thema hat. Hier beschreibt der Autor welche Gefühle ihn auf diesem Weg begleitet haben und gibt Aufschluss über das wahre Leid der Kriegsgefangenen. Wie gesagt, ich kann die Bücher nur empfehlen.
    Gruß Andreas

  • Hallo,

    Quote

    Es war mir vorher nicht bewußt wie kampfkräftig doch die berittenen Truppen gerade in extremen Landschaftsgegenden (Sümpfe und Wälder) waren, wo nur bedingt oder gar keine schweren Waffen eingesetzt werden konnten

    als weitere Literatur dazu ist empfehlenswert:

    Klaus Christian Richter, "Die Geschichte der deutschen Kavallerie 1919-1945" sowie teilweise die Divisionschronik der 1. KD/24. PD

    Gruß
    Tobias

    "Die Furcht trennt die, die folgen, von denen, welche selber führen."
    Kristian Eivind Espedal

  • Hallo zusammen,

    In eigener Sache:
    Für interessierte an Entwicklung, Herstellung und Einsatz der Sturmgeschütze möchte ich auf folgendes Buch hinweisen:
    [Blocked Image: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/84/…53065366635.jpg]
    Es stellt zum jetztigen Zeitpunkt die wohl umfangreichste Publikation zum Thema dar und korrigiert belegbar einige Fehlinterpretationen der bislang erhältlichen Literatur.
    Es ist nach über einem Jahr Arbeit (betrifft nur das Zusammenstellen und Vernetzen der in jahrelanger Arbeit zusammengetragenen Erkenntnisse) als Subscriptionsangbot auf folgender Website erhältlich wo auch einige Leseproben sowie weitere Infos zu diesem Buch zu finden sind.
    http://www.historyfacts.biz/de/04_Publikat…eschuetzIII.htm
    Falls Fragen oder Bemerkungen dazu vorhanden sein sollten bin ich gerne bereit diese hier zu beantworten.

    Grüsse
    Wolfgang

    Erschienen bei Historyfacts
    StuG III, Band 2 Erscheinungsbild

  • Ich moechte darauf hinweisen dass es auch ein Buch "Stug III" in englischer Sprache gibt. Name: Stug III - German Assaults Gun, von Fraser Gray and Bruce Crosby. ISBN Nr. 0-9532013-2-5
    Sehr gute fotographische Abbildungen!
    Rudi S.