Zwangsarbeiter in Wien-Schönbrunn

  • Hallo!

    Bin NEU hier - und wollte von Euch wissen ob wer was über Zwangsarbeiter im Bereich SCHÖNBRUNN - Wien weiß ?? Egal was...........

    Bitte um Euer Fachwissen - WO? Für WAS? Welche Nationen und Tätigkeiten??

    DANKE -
    Der NEUE -
    LG -
    Typ180 Gerhard

  • Quote

    Original von typ180
    Hallo!

    Bin NEU hier - und wollte von Euch wissen ob wer was über Zwangsarbeiter im Bereich SCHÖNBRUNN - Wien weiß ?? Egal was...........

    Bitte um Euer Fachwissen - WO? Für WAS? Welche Nationen und Tätigkeiten??

    DANKE -
    Der NEUE -
    LG -
    Typ180 Gerhard

    Hallo,

    die Frage sei auch Dir gestellt! ;)

    Gruß
    Tobias

  • Hi Gerhad,

    willkommen im Forum.

    Hier etwas auf die Schnelle:
    Erinnern und Gedenken - ein Leitfaden [pdf-Datei 6 MB], daraus:

    "9. Außen- und Nebenlager in Österreich
    Eine Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit
    ...
    Wien-Schönbrunn: Obwohl sich in dem Lager Wien Schönbrunn nie mehr als 5 Häftlinge befanden, wurde
    es als eigenständiges Außenlager geführt und bestand vom 28. September 1944 bis zum 1. April 1945. Dem
    selbsternanntem Naturforscher Viktor Schauberger wurden Häftlinge für seine Experimente auf dem Gebiet
    alternativer Flug- und Antriebstechniken zur Verfügung gestellt."

    Hier könntest Du evtl. weitere Auskunft bekommen:
    Justiz und Erinnerung [103 KB], Hrsg. v. Verein zur Förderung justizgeschichtlicher Forschungen
    und Verein zur Erforschung nationalsozialistischer Gewaltverbrechen und ihrer Aufarbeitung.


    Und wenn Du Mr. Google nutzt, wirst Du weiteres finden.
    Gesucht habe ich so: +wien +schönbrunn +zwangsarbeiter

    Gruß, Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Hallo zusammen!

    Bin nun etwas schlauer - nach einem Vortrag über 90 Jahre BG sollen angeblich "nur" 100 Zwangsarbeiter in Schönbrunn (50 Franzosen, 30 Ukrainer,...?) unter der Leitung von Paul Hudl gewesen sein!

    Nun meine nächste Frage - was wurde aus Paul Hudl (soll ja bei der Ermordung Dollfuss beteiligt gewesen sein).
    Ableben??

    Bitte wieder um Euer Wissen -
    DANKE -
    LG - Euer Gerhard Typ180

  • Hi Gerhard,

    zu Paul Hudl gibt es im Internet nicht allzuviel; auch die Seiten zur Ermordung Dollfuß' geben nicht viel her.
    In der 4. Wahlperiode des Reichstages ist er als Abgeordneter aufgeführt: wiki; ohne weitere Angaben.
    In der Veröffnetl. der Österr. Historikerkommission, Neuordnung im Bankenwesen, ist Hudl auf S.56 für
    1940 als RRAbg* aufgeführt. Lt. dortiger Fußnote war er "Sonderbeauftragter des Staatskommissars
    für Personalangelegenheiten in der Organisation des Handels und saß außerdem im Verwaltungsrat der
    Deutsch-Rumänischen Holzhandels AG (Wien)." klick mal

    *Reichsratsabgeordneter

    -----------------------
    Und dann interessiert mich, weshalb Du nach näheren Angaben zu Schönbrunn und jetzt zu Hudl suchst;
    ebenso, was der Vortrag weiteres gebracht hat.

    Gruß, Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Hallo,

    es gibt noch 2 biographische Kurzportraits in folgenden Büchern:

    Der großdeutsche Reichstag 1938 : IV. Wahlperiode (nach dem 30. Januar 1933) / herausgegeben von E. Kienast. - Berlin : Decker, 1938

    Quelle: Stockhorst, Erich: 5000 Köpfe : Wer war was im 3. Reich. - Wiesbaden : VMA-Verlag, 1967

    Leider ist darin über seinen Verbleib nichts zu lesen.

    Bei Wunsch kann ich die Artikel zusenden. Dazu bitte die E-Mail Adresse per PN.

    Viele Grüße
    Papa

    "Man besucht ja nur sich selber, wenn man zu den Toten geht" (Kurt Tucholsky)

    Edited 2 times, last by Papa (June 4, 2009 at 12:47 PM).

  • Hallo Gerhard,

    die digitale Bibliothek des bayrischen Staatsarchives hat noch dies über Paul Hudl:

    Hudl, Paul, SS-Hauptscharführer, Kaufmann; Wien III, Beatrixgasse 28, Österreich
    Geboren am 6.Mai 1894 in Wien; gottgläubig. Volksschule, Realschule mit Matura. 1913 Einjährig-Freiwilliger im 4.Rgt. der Tiroler Kaiserjäger, 1914 ins Feld bis 1918, zweimal verwundet, seit 1915 aktiviert, November 1916 zum Oberleutnant befördert, siebenmal vor dem Feinde ausgezeichnet, 1919 in den Ruhestand versetzt. Kaufmännische Laufbahn, seit 1924 selbständiger Kaufmann. 1920 Eintritt in die nationalsozialistische deutsche Arbeiterpartei bis 1926, seit 1930 Hitler-Bewegung. 25.Juli 1934 an führender Stelle am Putsch (Bundeskanzleramt) ("Putschmajor") beteiligt, vom Militärgericht am 2.August zu lebenslänglichem schwerem Kerker verurteilt, Aberkennung des Ordens der Eisernen Krone und des Militär-Verdienstkreuzes, 43 Monate Kerkerhaft in der Strafanstalt Stein a.D., Amnestiert am 18.Februar 1938.

    Quelle: http://daten.digitale-sammlungen.de/~db/bsb0000014…46&nativeno=256

    Gruß, J.H.

  • Quote

    Und dann interessiert mich, weshalb Du nach näheren Angaben zu Schönbrunn und jetzt zu Hudel suchst; ebenso, was der Vortrag weiteres gebracht hat.

    Hallo Kordula!

    Erst mal Danke für die Info`s - auch all den anderen natürlich ;)

    Ich interessiere mich deshalb dafür, da ich dort beruflich tätig bin und es eben aus dieser Zeitepoche kaum Aufzeichnungen über die Arbeitskräfte die im 2.WK alles am "Leben" (fast) erhalten haben - es gibt unzählige historische Gewächse aus der KuK Zeit mit einigen Hunderten Jahren am Buckel!

    Der Vortrag war eher Oberflächig gehalten, es war eben aus dieser Zeit der Zwangsarbeiter vor allem die positive Erkenntnis dass es nur einzelne Todesfälle die alterbedingt waren, zu verzeichnen gab.

    Über Paul Hudl war eben nur die Zeit als zuständiger angeblich beruflich nicht ausgebildeter Leiter der Schönbrunner Anlage - war anscheinend nur politisch - eingesetzt.
    Das wo er sich sehr wohl bereichert hatte, waren diverse jüdische Anwesen und Reichtümer!
    Angeblich soll er die nach dem Krieg in den 1950er Jahren sogar noch gerichtlich rückgefordert haben?

    Nun deshalb würde es mich interessieren wann er verstorben bzw.was aus ihm geworden ist??

    Nochmals Danke für die Info`s -
    LG - Gerhard Typ180 :D

  • Hi Gerhard und Mitleser,

    danke für Erläuterungen, weshalb Du suchst.
    Das gibt doch weitere Motivation, dran zu bleiben an Herrn Hudl.

    Und etwas zum Stockhorst, s.o. Beitrag Papa:
    den gibt es in elektronischer Variante, ergänzt durch weitere biographische Angaben hier;
    siehe ebd. "Biographisches Archiv 1871-1990".

    Ist ganz hilfreich zur "Quersuche", z.B. wer alles etwa aus Plauen stammt.

    Gruß, Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!