12. SS Polizei Batallion

  • Hallo zusammen,
    auf meine Anfrage bei der wast bekam ich folgende Antwort:
    Truppenteil: 12.SS Polizei Bataillon, 3.San.Ers.Btl
    Stand 27.03.1945
    Amerikanische Gefangenschaft am selben Tag in Walddorf.
    Weitere Daten nicht verfügbar,da wohl durch Kriegseinwirkung verloren gegangen.

    Könnt Ihr mir mehr über die Einheit sagen bzw über den Werdegang dieser in den Jahren 44/45
    Danke
    lg Wauzi

  • Hallo Dieter,

    das vermute ich auch .
    Bei Michaelis finde ich nur ein Reserve-Pol.Battl. 12, aufgestellt im September 39 und kurz darauf zur Aufstellung der SS-Pol.Division abkommandiert.

    Gruß aus Wien

    Niki

    ...VIRIBUS UNITIS...

  • Hi
    Vermuthlich ist hier ein Pol.Btl. aus dem WK XII gemeint.
    1944 zur Partisanenbekämpfung in der Untersteiermark als I.Pol.Wach.Btl.XII bezeichnet.

    Darüber hinaus gab gab es noch ein weiteres Btl. aus dem WK XII.

    mfg Jan

  • Hallo Jan,

    nach deiner Mitteilung wäre das aber dann höchstens

    Walldorf bei Heidelberg

    was ich eher annehmen würde da Zeit und Gefangennahme durch die Amerikaner mehr bestätigt.

    Dieter

  • Hallo Wauzi,
    danke für den Scan von der WAST, demnach handelt es sich um den Hilfsarzt oder Unterarzt des Bataillons, Dr. P., Gefangennahme am 27.3.45 ...?

    Eine "SS-Polizei-Bataillon 12" ist mir so zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt, vermutlich (!) kann es sich aber um eines der Polizei-Wach-Bataillone im WK XII handeln ... aber über die liegen mir leider keine weiteren Angaben vor!!  :(

    Wenn man den Ort der Gefangennahme festlegen könnte, wäre vielleicht (!) eine weitere Identifizierung möglich, so aber ... ;(
    Gibt es vielleicht noch weitere Angaben oder Hinweise von Seiten der Familie?

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Roland
    aus seinen wenigen erzählungen weiß ich dass er in der nähe ???
    von Frankfurt in gefangenschaft kam. mehr kann ich nicht sagen.
    lg
    wauzi

  • Hallo,
    etwas südlich vom Flugplatz Frankfurt/Main gibt es ein Walldorf. Und das wurde 1945 von amerikanischen Truppen eingenommen.
    Gruss
    Rainer

    Suum cuique

  • Hallo!
    ja, südlich von Frankfurt/main gibt es ein Walldorf - aber eben nicht ein Walddorf, auch wenn es vom Datum her stimmen könnte.

    Tippfehler der WASt?

    Gruß, Klaus

    Im Gedenken an Veteran Werner (12. SS-Pz.Div 26)
    +11.07.2009

  • Hallo zusammen,
    anscheinend handelt es sich um einen Tippfehler, denn aus den Erzählungen ist ja der Raum Frankfurt als Ort der Gefangennahme bekannt, er wurde am 27.3.45 gefangen genommen und am 28.3.45 waren die Amerikaner bereits in Frankfurt selber eingedrungen. ;)

    Den genannten Ort habe ich jetzt auch gefunden, also Walldorf – Mörfelden … aber ich habe keine Literatur zu diesem Kampfraum und den dort eingesetzten Einheiten, entweder waren die Verbände, über die Literatur vorliegt, wie die 6.SS-Division nördlich Frankfurt eingesetzt, oder wie das XIII.SS-AK weit südlich davon.  :(

    Es muss sich um Teile des XIII. Armeekorps gehandelt haben ?(, denn zur 2.Panzer-Division, die am 1.3.45 noch zu diesem Korps gehörte, wie 79.VGD mit Resten 276.VGD und 352.VGD mit Resten 9.VGD (KTB OKW Band 8, Schematische Gliederung HGR. B, AOK 7, 1.3.45, S. 1901) wird bei Stoves, Gepanzerte Großverbände, erwähnt, dass diese Division bis Ende März 1945 im Raum Frankfurt/ Main eingesetzt war (?). Das XIII.AK soll durch den Angriff der 3.amerikanischen Armee von der 7.Armee abgespalten und in den Odenwald abgedrängt worden sein (Stöber/ Spiwocks, XIII.SS-AK, S. 179/ 180)

    Das Lagebuch des OKW nennt unter dem 28.3.1945 (KTB OKW Band 8, S. 1206): „ .. HGr. G: Im Raum Frankfurt – Aschaffenburg schärfste Angriffe. In Frankfurt kam der Gegner bis zum Opernplatz. …

    Tut mir leid, ich kann aus meinen Quellen da nicht weiterhelfen :(, aber vielleicht hat jemand anders hier bessere Quellen zu diesem Kampfraum und diese Zeit?! ?(

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo zusammen,
    erst mal Danke für Eure Antworten.
    Doch was nun? Gibt es noch eine andere Stelle an die ich mich wenden Kann?
    oder soll ich das Thema mal anders angehen und mich im Forum nach den Kämpfen im Raum Frankfurt erkundigen?
    lg
    wauzi

  • Unterarzt entspricht dem Oberfähnrich, gleiche Rangabzeihen.
    Bzgl. des SS-Polizei-Batl, mir ist erinnerlich daß die Polizei sowie Polizei-Reserve von Mainz ebenfalls in einem solchen Batallion zusammengefaßt und in den Einsatz geworfen wurden. Das San.-Personal kann auch von allen möglichen Einheiten. (Erinnerungen eines Ehemaligen POM aus Mz.)

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute mal in meine Unterlagen geschaut:

    Nach den Angaben der Übersicht der Kräfte der Ordnungspolizei vom 15.7.1944 gab es zwei Pol.Wach.Btlne. XII:
    I./ XII mit
    einer Kompanie in Luxemburg,
    einer Kompanie in Diedenhofen,
    einer Kompanie in „(Lübeck)“ (in Klammern im Original)
    einer Kompanie in Esch/ Altig
    einer Kompanie in „(Böhmen-Mähren“) (in Klammern im Original) 5./I./ XII in Pardubitz

    II./XII mit
    einer Kompanie in „(Lemberg)“ (in Klammern im Original), die 2./II./ XII; und
    zwei Kompanien in Frankfurt/ Main

    Am 20.10.1944 wird nur noch ein Pol.Wach.Btl. I/ XII mit
    einer Kompanie in Luxemburg,
    einer Kompanie in Diedenhofen,
    einer Kompanie in „(Lübeck)“ (in Klammern im Original)
    einer Kompanie in „(Ziechenau“) (in Klammern im Original)
    einer Kompanie in „(Böhmen-Mähren“) (in Klammern im Original) 5./I./XII in Pardubitz

    und eine Genesenden-Kp. (M) in Frankfurt/ Main genannt.

    2./ II./ XII befand sich beim Polizei-Wach-Bataillon Krakau in Bochnia
    4./I/ XII befand sich in Jonkendorf, Kreis Allenstein im Bereich des BdO Königsberg

    Dafür werden am 20.10.1944 beim BdO im WK XII neu aufgeführt:
    1.Landesschützen-Kp. Frankfurt/M
    2.Landesschützen-Kp. Darmstadt
    3.Landesschützen-Kp. Saarbrücken
    4.Landesschützen-Kp. Trier (alle Angaben aus R 19-451)

    Leider sind keine weiteren Details bekannt, wie Angaben über eine eventuelle Auflösung des Stabes des Pol.Wacht.Btl. II/ XII etc. sowie der Verbleib bis März 1945 …  :(

    Hallo Jan

    Quote

    Original von Endzeit-Jan
    .... Vermuthlich ist hier ein Pol.Btl. aus dem WK XII gemeint.
    1944 zur Partisanenbekämpfung in der Untersteiermark als I.Pol.Wach.Btl.XII bezeichnet.

    Darüber hinaus gab es noch ein weiteres Btl. aus dem WK XII. ...


    und

    Quote

    Original von Endzeit-Jan
    ... Es gab noch ein 2.Btl.. Das stand in Lothringen-Westmark....

    Von wann stammen Deine Angaben, aus welcher Quelle und ist da eventuell noch mehr zu finden?! ;) :]

    Quote

    Original von AviaB.33
    ....Bzgl. des SS-Polizei-Batl, mir ist erinnerlich daß die Polizei sowie Polizei-Reserve von Mainz ebenfalls in einem solchen Batallion zusammengefaßt und in den Einsatz geworfen wurden. Das San.-Personal kann auch von allen möglichen Einheiten. (Erinnerungen eines Ehemaligen POM aus Mz.)

    Hall AviaB,
    die Polizei-Reserve im WK XII wird am 20.10.1944 auch aufgeführt, mit Standorten in Frankfurt/M., Darmstadt, Mainz (!), Metz, Wiesbaden, Koblenz, Luxemburg, Saarbrücken …

    Hast Du hier noch weitere Angaben in Deinen Unterlagen?! ;)

    Hinsichtlich der Polizei in Frankfurt/Main bis 1945, an welche Dienststelle kann man sich da heute wenden, um eventuell noch weitere Informationen aus dem Kriege zu bekommen?! ?(

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump