Einstellen von Fotos

  • Hallo, es tut mir echt leid, das ich mich so dusselig anstelle....aber ich bekomme kein Foto eingestellt, weil zu groß und ich bekomme sie nicht verkleinert. Wahrscheinlich mangels Wissen. Wer kann mir raten?
    Rudi

  • Hallo!


    möchte gern ein neues Thema incl. 3 Fotos eröffnen


    habe die Fotos über Dateianhänge geladen und gespeichert


    aber wie füge ich sie jetzt meinem Text bei ?


    in der Vorschau ist nichts zu erkennen ?


    Vielen Dank
    Gruß
    Ralph

    Ich weiß was, was Du nicht weißt

  • Hallo Ralph,
    im Anhang geladene Bilder sind in der Vorschau nicht sichtbar.


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Hallo Thomas!


    Vielen Dank für die Antwort


    habs versucht - hat geklappt


    Gruß
    Ralph

    Ich weiß was, was Du nicht weißt

    Edited once, last by BANAT ().

  • Hallo


    um Bilder hochzuladen ist bei der aktuellen Software ein anderer Weg nötig.
    Unter dem Editor ist ein Button "Erweiterte Antwort" bitte drauf klicken.
    Nach dem Klick, sieht man unterhalb des Editorfenster vier Karteireiter.
    Auf Dateianhänge klicken, weiter auf "Hochladen " klicken.Wenn das Bild
    ausgewählt wurde, auf "Öffnen" klicken, dadurch wird das Hochladen ausgelöst.
    Beitrag mit Absenden wegschicken.


    Bitte beachten: Dateianhänge dürfen nicht größer als 1 MB sein.

    Files

    mit freundlichen Grüssen


    Uli

  • Hallo zusammen,


    Seit einiger Zeit wird es von einigen Teilnehmern für zumutbar gehalten, Fotos anstatt in üblichen Bilddatei-Formaten als PDF hochzuladen.


    Bin ich der einzige hier, der es als sehr lästig empfindet, jedesmal zuerst eine PDF herunterladen, den Download-Ordner und erst dann die Datei öffnen zu müssen? Zumal ich sehr oft unterwegs mit dem (nicht-ganz-so-) Smartphone im Forum lese.


    Ich sehe keinerlei Schwierigkeit darin, Fotos als Bilder hochzuladen, weder per Telefon noch per Computer.


    Ich habe es mir daher angewöhnt, solche Themen und Anfragesteller zu ignorieren, was der Aufgabe unseres Forums und dem Erkenntnisgewinn für alle beteiligten Seiten natürlich abträglich ist.


    Ich hoffe, es fühlt sich jemand unter den Gemeinten angesprochen.


    Gruß, Thomas

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • Guten Tag Thomas,


    so ganz verstehe ich dein Problem nicht.


    Wenn Mitglieder hier PDFs einstellen,

    klicke ich drauf und es wird ohne Umschweife geöffnet.


    Eine hier eingestellte PDF erst runterladen, Ordner suchen, ist mir nicht bekannt.


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Guten Tag im Thema,


    nach Absprache mit der Moderation hier ein Hinweis um die Dateigröße von in das Forum einzustellende Bilder zu verkleinern:


    Ich habe vor einiger Zeit eine kostenlosen Open-Source Software zur Verkleinerung der Dateigröße für Bilddateien gefunden, Caesium.

    Link: https://saerasoft.com/caesium/


    Ich benutze die Software sehr gerne, die Dateigröße der Bilder wird extrem verkleinert, und die Bildqualität bleibt erhalten.

    Das Programm lässt sich komplett auf die deutsche Sprache umstellen, desweiteren findet man z.B. viele Video-Tutorials und andere hilfreiche Anleitungen für die Software auch Online...

    Ist nach kurzer Einarbeitung einfach zu bedienen, ist Open-Source Software, und sehr zu empfehlen.


    Open Source Software / Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source

    SourceForge Project: https://sourceforge.net/


    Viel Spaß und Erfolg mit der Software, ein gutes Wochenende wünscht euch


    Micha

    Phantasie ist auch eine Begabung

  • Hi Micha,


    sei doch so nett und schreibe genau, welches Programm

    von Caesium das richtige ist - für mich und all' diejenigen,

    die nicht so gut wie Du oder kein Englisch können.


    Danke + Grüße,

    Kordula

  • Moin Kordula,


    gerne, du öffnest die oben verlinkte Website https://saerasoft.com/caesium/


    Dann scrollst du nach unten und klickst auf die „Download“ Schaltfläche.

    (Siehe meinen angehängten Screenshot)


    Wichtig, nach der Installation des Programms klickst du im Programm oben auf „Tools“ und dann auf „Settings“.

    Mit einem Klick auf „Language“ und dann auf „Deutsch“ stellst du das Programm auf die deutsche Sprache um.


    Ach ja, die verkleinerten Bilder speichere ich in einem speziellen Verzeichnis „Bilder verkleinert“ ab,

    nur zur besseren Übersicht...


    Viel Spaß mit der Software, bei weiteren Fragen melde dich bitte.


    Gruß


    Micha


    * Dateianhang: Caesium.jpg, 145KB

    Files

    • Caesium.jpg

      (149.14 kB, downloaded 19 times, last: )

    Phantasie ist auch eine Begabung

  • Hi Micha,


    danke für Erläuterungen mit Scan.

    Nun kann ich das ausprobieren.



    Habe auf der Seite unter "Prducts" noch etwas entdeckt:

    falls man das Programm nicht installieren möchte,

    gibt es eine Online-Möglichkeit, Bilder zu verkleinern

    = Caesium Online: https://saerasoft.com/caesium/online/


    Lossy = höhere Komprimierung mit evtl. Qualitätsverlust (hier interessant)

    Lossless = geringere Komprimierungsrate bei gleicher Qualität


    PNGs nur "lossless"


    Dann gibt's noch den Hinweis, daß alle online komprimierten Bilder

    nach 5 Min automatisch gelöscht werden; das freut mich sehr -

    die Bilder können also nicht irgendwo "unbeaufsichtigt rumschwirren"

    (= Uploaded files will be deleted automatically after 5 minutes).


    Kommt mir mit meinem recht gut entwickelten Datenschutz-Bedürfnis

    sehr entgegen 8) .


    Grüße, Kordula

  • Moin Kordula,


    die Online-Bearbeitung oben würde ich pers. nicht benutzen, ist aber deine Entscheidung.


    Ich bevorzuge Offline-Software, aus diversen Gründen, aber das ist eine ganz andere Geschichte. ;)


    Wenn du mal einfach nur "caesium" online suchst, dann taucht eine Riesenmenge ähnlicher Software auf, ist aber eine Mordsarbeit, all das anzuschauen, geschweige denn auszuprobieren.


    In diesem Sinne einen Gruß


    Micha

    Phantasie ist auch eine Begabung