Gefechte bei Kassel

  • Hallo
    weiß jemand was über das Kriegsgeschehen in und um Kassel? Speziell im Kasseler Norden und Vellmar??? Über den Luftkampf habe ich einiges Gefunden aber mich würde interssieren ob es auch Bodengefechte gab.

    im vorraus schonmal Danke für die Hilfe

  • Hallo zusammen,

    ich habe durch Zufall jemanden getroffen, der damals als gut 10-jähriger Pimpf von Kassel weg evakuiert worden war, jedoch unmittelbar nach Ende der Kampfhandlungen wieder nach Kassel zurückkehrte. Er erzählte mir, daß Kassel von aus Richtung Fritzlar kommenden Amerikanern erobert/befreit worden sei. Es hat wohl eine "kleine Panzerschlacht" bei Werkel gegeben. Dabei seien 14 oder 15 amerikanische Panzer von deutschen Tiger-Panzern abgeschossen worden. Die Wracks waren noch lange zu sehen; auch ein deutscher Tiger bei Holzhausen am Hahn. Die Amerikaner seien dann über Großenritte und Zwehren durch die Frankfurter-Straße bis zum Weinberg kämpfend vorgerückt. Schließlich sei Kassel von Dr. med. Sommerfeld und Dr. Schreiber übergeben worden. Alle gefallenen deutschen Soldaten lägen in Breuna auf dem Militärfriedhof.
    Mitte Mai 1945 ist mein Zeitzeuge mit seinen Eltern von Kassel nach Calden zu Verwandten gepilgert um etwas zu Essen zu erbitten. Bei der Wanderung haben sie im Wald beim sog. Schäferberg 20 bis 30 geparkte Tiger gesehen, die offenbar nicht mehr zum Einsatz gekommen waren.

    Gruß & Horrido
    P., T.A.K.

    Wer verurteilt kann irren – wer verzeiht irrt nie.

  • ... eben gefunden:

    Dienstag, 3. April 1945, rücken die Amerikaner bei strömenden Regen überall weiter auf die Kasseler Innenstadt vor. Drei Hauptstöße zeichnen sich ab: der eine von Süden, entlang der Frankfurter Straße, der Fulda und durch die Karlsaue. Der andere zielt durch den Westen der Stadt, teils auch an ihm vorbei nordwärts, dann in einer scharfen Wende zur Fulda und südwärts zurück in die Innenstadt. Der dritte Hauptstoß entwickelt sich östlich der Fulda. Es kommt zu teilweise sehr heftigen Kämpfen - am Bahnhof Niederzwehren, im Park Schönfeld und vor der Jägerkaserne, stadteinwärts entlang der WilhelshöherAllee und Hohenzollernstraße, am Friedrichsplatz von der Karlsaue her, in Waldau, Bettenhausen, Crumbach und Vollmarshausen. Am Abend sprengen deutsche Soldaten die Fuldabrücke. Die Bilanz des Tages: Die Amerikaner haben die Drahtbrücke erobert und stehen kurz vor der Eroberung der ebenfalls noch unzerstörten Hafenbrücke. Der Kasseler Westen ist weitestgehend besetzt: Wahlershausen, Kirchditmold, Harleshausen, Rothenditmold, Waldau, der größte Teil Bettenhausens und Wehlheiden werden in der Nacht erobert. Heftiger Widerstand wird nachts noch in der Jägerkaserne geleistet. Sie ist das letzte Bollwerk an der Frankfurter Straße auf dem Weg zum Befehlsstand des "Festungskommandanten" Erxleben: dem Weinbergbunker...

    Gruß+
    T.A.K.

    Wer verurteilt kann irren – wer verzeiht irrt nie.

  • Hi Paul!
    Was ist denn Deine Quelle? Interessiert mich, weil ich bin in
    Kassel geboren und es lebt auch immer noch Verwandtschaft
    dort, die auch den Krieg dort erlebt haben.
    Thule: ich habe auch Bücher irgendwo über Kassel im
    2.Weltkrieg. Wenn`s Dich wirklich interessiert, suche ich
    die Titel raus!
    Grüße, Katja.

  • Hallo zusammen,

    Meine Quellen sind teils Personen, teils eine sogenannte "HNA"(Zeitung) vom Mai 1995.

    Grüße & Horrido
    P., T.A.K.

    Wer verurteilt kann irren – wer verzeiht irrt nie.

  • Hallo,

    ich habe am Kasseler Waldrand zu Vellmar hin neben einigen Patronenhülsen 8x57IS Bj. ca.1938 eine Erkennungsmarke (beide Teile) von einem SS-Mitglied gefunden. Die Deutsche Dienststelle konnte keine Angaben zu der Marke machen, da entsprechende Akten nicht vorhanden waren.
    Die Aufschrift lautet:

    SS PZ.GRN.AUSB.U.ERS
    BTL.2 StammK.NR 2243

    Die Marke hat die DD freundlicherweise dem Vellmarer Heimatmuseum als Leihgabe zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße aus Vellmar,

    Jörg.

  • Hallo Jörg,

    willkommen in diesem Forum,

    dabei könnte es sich um einen Angehörigen der SS-Kampfgruppe "Thöle" der Führerschule des Wirtschafts- und Verwaltungswesens Arolsen gehanldet haben ...

    Die Kampfgruppe Thöle zog sich ab 2.4.45 über Dörnberg auf Obervellmar, nordwestlich Kassel zurück. (Tieke, Brig.Westf., S. 9-10)

    Stubaf.Thöle: “Die Kampfgruppe hatte noch versucht, die Mauserwerke zu halten, die bei Netze lagen. Sie wurde später dem Obersten von Worgitzky unterstellt. Seiner Brigade gehörten noch ein Polizeibataillon und ein Landesschützen-Bataillon an. Es kam mit gepanzerten Sicherungen des Gegners immer wieder zu Berührungen, so bei Ihstra, Altenhasungen, Zierenberg und Döhrenberg vor Kassel.
    Jeweils bei der Verteidigung dieser Orte hat der Amerikaner nicht die Truppe angegriffen, sondern bei Widerstand mit vorgezogener Artillerie auf Selbstfahrlafetten die Kilometer hinter der Truppe liegenden Dörfer, in denen sich keine Truppen befanden, unter Artilleriefeuer genommen, um die Truppe zu demoralisieren und sie in Konflikt mit der Zivilbevölkerung zu bringen, die von einer Verteidigung nichts mehr wissen wollte und bereits überall die weißen Fahnen hochzog.

    Die Truppe war übermüdet, schlecht verlastet, ohne Verpflegung und mit zu wenig Munition ausgestattet. Für die 4 mittleren Granatwerfer, die noch bis Göttingen von den Männern getragen wurden, fand sich nirgends Munition.
    Nach dem Tod von Hstuf. Weber übernahm der Leutnant (? Ustuf.) Doden die 3.Kompanie. Von der versprengten 2.Kompanie aus dem Raum Korbach kamen in Monteur- und Zivilanzügen unter der Führung von Leutnant Damm versprengte zur Kampfgruppe zurück. Sie berichteten, daß die Amerika-ner die russischen und französischen Fremdarbeiter, wie auch ehemalige KZ-Häftlinge, mit Alkohol versorgt hätten und daß diese hinter der Front die Zivilbevökerung terrorisieren würden.

    Nachdem in Döhrenberg kurze Gefechtsberührungen gewesen waren und der dortige Bürgermeister und die Frauenschaftsleiterin mich baten, den Ort nicht zu verteidigen, da über 2 000 Frauen und Kinder aus Kassel dorthin evakuiert worden wären und keine Keller im Ort seien, wich ich aus freien Stücken ohne Befehl 2 Kilometer rückwärts an die Wegespinne am Katzenstein aus.
    Die Brigade befahl daraufhin erneut das Vorziehen,widrigenfalls ich vor ein Kriegsgericht gestellt würde. Der Befehl der Brigade wurde aber auf Grund der sich plötzlich ändernden Lage nicht mehr ausgeführt!
    Tags darauf griff der Gegner erneut an, wurde aber unter Abschuß zweier Spähwagen und eines Jeeps abgewiesen.
    Die Kampfgruppe wurde dann auf Obervellmar nördlich Kassel zurückgenommen und durch Unter-stellung ortsfester Flakbatterien zur Abwehr am Bahndamm Niedervellmar-Obervellmar eingesetzt. Vorher war im Forst Wilhelmshöhe die nur noch schwache Kampfgruppe durch vormarschierende Panzertruppen,die westlich Herleshausen durchstießen, in zwei Teile gespalten worden. Dabei fiel auch der bisherige Führer der 2.Kp., Ostuf. Schmeykahl. Die erneute Zusammenfassung der Kampf-gruppe gelang erst nach Stunden, da sie sich in den Wäldern nur unter größten Schwierigkeiten sammeln ließ.

    Der Bahndamm Obervellmar wurde gegen erheblichen Feinddruck über 2 Tage gehalten. Der Bahndamm war 17 Meter hoch, ziemlich frei im Gelände und damit ein erhebliches Panzerhindernis. Der Gegner hatte sich auf der Wilhelmshöhe festgesetzt und schoß mit dieser Artilleriebeobachtung auf uns herunter!” (DF 4/85, S. 10 ff)

    Gabs noch Rückmeldungen zur Erkennungsmarke?

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo, ich bin neu hier und kann zu dem O.G thema beitragen das alles passt , habe am rand des Istha Berges K98 munition gefunden , und Zeitzeugen befragt , super beiträge von euch !
    Istha liegt heute am Schnittpunkt von zwei stark befahrenen Bundesstraßen. Diese an sich für
    nordhessische Verhältnisse günstige Verkehrslage war für Istha (vergl. oben) in der Vergangenheit
    günstig und förderte die wirtschaftliche Entwicklung und den Austausch mit anderen Gebieten.
    Doch schon gegen Ende des 2. Weltkrieges mußte die Bevölkerung unseres Ortes leidvoll erfahren,
    daß günstige Verkehrsanbindungen auch Probleme bringen können. Der Vorstoß der amerikanischen
    Truppen in Richtung Kassel führte über Istha. Dort versuchte am 31.3. eine kleine SS-Einheit den
    verlorenen Krieg noch zu gewinnen und verschanzte sich in Istha und beschoß aus Kellern heraus
    die anrückenden Panzerspitzen. Die Dorfbevölkerung war wie in den Kriegen des 17. und 18.
    Jahrhunderts in die umgebenden Wälder (Wattenberg, Heimbach) geflohen und hatte z.T. ihre
    Wertsachen in Wasserfässern u.ä. vergraben. Einige von ihnen hatten den Kommandanten der SS-
    Einheit von seinem Unterfangen abbringen wollen und auf die sinnlose Gefährdung der
    Zivilbevölkerung durch sein Verhalten hingewiesen. Es war vergeblich, er drohte ganz offen mit
    Repressalien (wegen Wehrkraftzersetzung). Viele Häuser wurden von den Amerikanern in Brand
    geschossen, zwei brannten völlig ab. Es gab Tote und Verletzte.

    Das ist ein auszug auss der chronik

  • Hallo,

    zum Thema siehe auch:

    von Horn/ Schneider: "Tage der Befreiung 1945, Kassel- Tigerstadt, Trümmerstadt, Träume einer neuen Zeit" Herausgeberkreis: DGB-Nordhessen, Gedenkstätte Breitenau, Kasseler Friedensforum, Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes/Bund der Antifaschisten (VVN/BdA), Kassel 2005.


    http://www.helgevonhorn.de/publikationen/60jahre.pdf

    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • ich Sondel ja nicht habe mich nur so genannt gucke es aber auf yt =O:) das mit der ss in Istha wuste ich auch schon....
    war eine kurze aber harte schlacht (habe einen zeit zeugen gefragt)
    Wollt wissen wo ungefähr das kurze Gefecht bei Vellmar war,wo sie noch einen bahndamm 2 tage gehallten haben.Hier noch was.....

    Am 4. April 1945 fuhren zwei amerikanische Panzerspähwagen langsam, vom Dorf kommend, durch die Brandaustraße und hielten vor dem Verwaltungsgebäude der Henschel- Geflügelfarm. Wir Jungen von "der unteren Siedlung" waren sehr neugierig auf die Amerikaner: Wie sahen sie aus, was waren das für Menschen. Wir hatten ja durch die Nazi- Propaganda nur von Unmenschen gehört. Die Spähwagen hatten kaum gehalten, da standen wir auch schon da und bestaunten die Amerikaner. Zwei Soldaten beobachteten aus dem Spähwagen die Flakstellungen in der Nähe des Obervellmarschen Sportplatzes und auf der anderen Seite der Bahnlinie nach Volkmarsen. Inzwischen waren noch zwei Männer, die in dem Verwaltungsgebäude wohnten, dazugekommen. Einer von ihnen hatte nicht mehr an sein goldenes Parteiabzeichen gedacht, das er am Revers trug. Der andere machte ihn darauf aufmerksam, und er konnte es unauffällig abnehmen. Die Amerikaner hatten davon nichts bemerkt. Wir Jungen bestaunten noch die Panzerspähwagen und schauten auch zur Flakstellung. Auf einmal sahen wir in der Flakstellung eine Rauchwolke aufsteigen, und unmittelbar danach explodierte eine Granate ca. 50 Meter vor dem Spähwagen in "Daums" Kleeacker (jetzt Untere Weinbergstraße). Wir suchten Deckung hinter dem Henschelgebäude. Ein zweite Granate explodierte in dem Dach des Hauses. Viele Ziegeln fielen vom Dach, aber von uns wurde niemand verletzt. In der kurzen Zeit, in der wir fortgelaufen waren, hatten die Spähwagen gewendet
    Meine Quelle http://www.geschichte-ahnatal.de/html/leseprobe_2.html

    LG ;)

  • Hi sondel,
    darf ich mal ganz naiv fragen: Was ist "yt =O:) " ???
    Ist Youtube gemeint? Kann man da jemanden beim Sondeln zusehen? - Sorry, bin einfach nur neugierig...
    Herzliche Grüße
    Eberhard

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.

  • Ja klar und du wirst es mir gerne glauben aber dazu zu gucken macht sehr Spaß YouTube ist eine Internetplattform you jeder seine Videos hochladen kann ich gebe dir jetzt ein paar Namen da kannst du dann auf YouTube gehen und sie angucken

    1. https://m.youtube.com/channel/UC14t0yOqM9lS04L66dTlS4w
    Der erste ist wirklich der beste der Macht s qualitative hochwertige Videos.... der Rest ist eigene Meinung ich wünsche dir viel Spaß beim kucken liebe Grüße sondel pro