• Habe von der Wast Informationen über meinen Opa bekommen, waren allerdings nicht allzu viele. Im Schreiben steht das das Bundesarchiv weitere Informaitonen hat.
    Meint ihr es lohnt sich da eine Anfrage zu stellen? Was könnten die so für Informationen haben???

  • Hallo Frank
    genau darum geht es. Meinst du es lohnt sich da mal die Akten anzuforden, oder ist das dann zu Allgemein?
    Würd gerne wissen wo die Einheit genau war und wo mein Opa eingesetzt war.

    Danke
    thule

  • Frag doch einfach mal an, was so da sein könnte. Das müsste kostenlos sein. Ein richtiger Rechercheauftrag kostet Geld. Dann doch eher hier im Verein eintreten!?

    Glück Auf!
    "Basil"

    "Ich bin ein Egoist und kümmere mich nicht um andere?. Sogar behinderte Delphine kommen zu mir, um mit mir zu schwimmen" (Stromberg)

  • Hallo,

    vergiss ein Buch für 300 Euro zu kaufen, wenn Dich darin nur einzelne Passagen interessieren. Blödsinn wenn Du kein Sammler, milit. Forscher oder ähnliches bist.

    Leihe Dir das Buch über Fernleihe aus, kostet ein Apfel und ein Ei. (und Geduld :rolleyes:)
    Schau was Du brauchst und geb das Buch zurück.

    Fertig

  • Quote

    Original von Blutlandser
    vergiss ein Buch für 300 Euro zu kaufen, wenn Dich darin nur einzelne Passagen interessieren. Blödsinn wenn Du kein Sammler, milit. Forscher oder ähnliches bist.

    Kann ich nur unterstreichen...

    Gruß,
    Arnold

  • Hallo Thule,

    über Angehörige der Waffen-SS gibt es bei der WASt. kaum Unterlagen, da die SS alles über das RSHA selbst verwaltet hat. Eine Anfrage beim Bundesarchiv würde sich somit lohnen.

    Richte Dich aber mal auf eine etwas längere Wartezeit ein. Nach der Anfrage kommt nach einigen Monaten ein blauer Anfrageschein mit einer Preisliste und dem Hinweis auf die evtl. auf Dich zukommenden Kosten.

    Nach ca. 4 - 12 Wochen erhält Du dann auch eine richtige Antwort von denen.

    Gruß Peter

  • Hallo Thule,

    Personalakten von einzelnen Personen gibt es in Freiburg nicht.

    Sonst findest Du dort aber nahezu alles bzw sehr viel, ob Heer, Lw oder Marine.Natürlich findest Du einzelnamen z.B. in den vorhandenen Kriegstage-büchern der Totenkopf-Division.

    Anmeldung genügt und Du kannst tagelang dort recherchieren.
    Einmal Urlaub machen bei uns i schönen Schwarzwald.
    Was die T-Division betr.- so findest Du dort auch den kompletten Nachlass von Wolfgang Vopersal, dem Autor der Div-Geschichte Soldaten,Kämpfer,Kameraden.

    Mit dem kopieren ist es allerdings etwas umständlich, denn man muß alles zweifach mit Einlegezetteln markieren und dann werden die Akten zu einem Copyshop gebracht, die das dann erledigen.Es dauert 1-2 Tage.
    Dort ist eine angenehme Atmosphäre und auch schöne Frauen.

    Schau mal in den anderen Thread über Thule, dort habe ich Dir einiges geschrieben.

  • Quote

    Original von junkerschule
    Hallo Thule,

    Personalakten von einzelnen Personen gibt es in Freiburg nicht.

    Hallo,

    stimmt nicht ganz, in Freiburg liegen die Personalunterlagen der Offiziere (ab Leutnant) von Heer und Luftwaffe, der Führer der Waffen-SS sowie von Admiralen der Kriegsmarine auf. Natürlich muss auch hier mit Verlusten infolge des Krieges gerechnet werden.

    Außerdem sind noch Abgaben des Krankenbuchlager dabei.

    Damit es keine Missverständnisse gibt, ich glaube die WASt meinte in ihrer Auskunft man sollte sich an das Bundesarchiv Berlin wenden, denn dort liegen auch noch viele Personalunterlagen von Soldaten der Waffen-SS auf.

    Gruß Alex

    Edited once, last by Henry Jones (April 14, 2007 at 10:51 AM).

  • Hallo Leute,

    ich habe letzten Monat eine E-Mail an das Bundesarchiv in Freiburg gesendet, wegen Auskünfte über die 208.ID.Habe auch gleich den nächsten Tag eine Antwort bekommen über den Aktenbestand der 208.ID.
    In der selben Antwort,waren auch E-Mailadressen von Leuten,die in meinen Auftrag die Akten durch schauen würden.Ich habe dann mit den Leuten Kontakt aufgenommen aber jetzt kommt erst das Problem,Sie verlangen pro Stunde 30 Euro.
    Nun meine Frage,kann ich denn nicht selbst informationen über die 208.ID beim Bundesarchiv anfordern oder muß ich die ,,Mittelsmänner" in Anspruch nehmen?

    Gruß Micha

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

  • Hallo Micha,

    du kannst die Akten selbst einsehen, allerdings musst du dazu nach Freiburg fahren, die Akten können nicht aus dem Archiv herausgeholt werden, du kannst dann lediglich unter Aufsicht Kopien machen.
    Allerdings wirst du wahrscheinlich erst in drei bis fünf Wochen einen Termin bekommen

    Gruß
    Torsten

  • Hallo Michael,
    das Bundesarchiv hat Dich an Recherchedienste verwiesen und die verlangen Marktpreise. Die Mitarbeiter selbst sind meist so überlastet, dass sie inhaltliche Anfragen nicht beantworten können. Natürlich hast Du aber auch die Möglichkeit, selbst hinzufahren und den entsprechenden Bestand einzusehen. Da stellt sich dann natürlich die Frage, ob dieser Aufwand in einem Verhältnis zum Nutzen steht. Was genau suchst Du denn? Ich werde voraussichtlich im März wieder in Freiburg sein. Vielleicht kann ich Dir ja helfen.
    Viele Grüße
    Lars

  • Hallo Torsten,

    und da ist das nächste Problem,ich wohne in Berlin und kann nicht mal einfach nach Freiburg fahren.Dann muß ich wohl in den sauren Apfel beißen und die ,,Mittelsmänner" in Anspruch nehmen.Hast Du erfahrung mit den Leuten?

    Gruß Micha

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

  • Quote

    Original von rogal
    du kannst dann lediglich unter Aufsicht Kopien machen.
    Gruß
    Torsten

    Hallo, die Firma Selke wird dann in Deinem Auftrag Papierkopien (von Papierdokumenten) anfertigen, Stk. 0,42€, nur selbstgefertigte Ausdrucke von Microfilm und Microfiche sind erlaubt.

    Oder nicht?

    --

    Hinweis an Michael per PN

    Uwe

  • Vielleicht noch zwei Hinweise.

    Die Recherchedienste arbeiten professionell und effektiv, weil sie wissen, wo sie suchen müssen. Wenn Du genau weist, was Du suchst, machen sie Dir auch einen ungefähren Kostenvoranschlag. Dann musst Du prüfen, ob Du die Reisekosten tragen willst, oder die Dienste des Büros in Anspruch nehmen willst.

    Es gibt aber (neben dem Angebot vom Lars) auch noch die Möglichkeit Mitglied im Verein zu werden. Andreas (Lexikon der Wehrmacht) fährt mindestens einmal jährlich ins Archiv - und kümmert sich dann auch um die Suchanfragen der Vereinsmitglieder.

    Musst mal drauf rumdenken. Gruß,
    Arnold

  • Ich selbst habe damals auch bei diesen Leuten vom recherchedienst angefragt, da hieß es dann, die kosten würden sich auf rund 230 euro belaufen,
    ich hab dann abgelehnt und einen bekannten gefragt, der sowieso in freiburg war
    gruß
    torsten