ich suche meinem grossvater

  • Hallo, liebe Forengemeinde,

    Ich bin neu hier im Forum und suche Informationen zu meinem Großvater.

    Meine grossmutter hatte in der zeit 1942-1944 ein Verhaltnis mit einem deutschen oder osterreichischen militairangehorigen. Meine Großsmutter war damals 19 jahre alt.

    Jener Soldat mit dem vornamen Carl oder Karl war zu der zeit kaserniert in der gemeindeschule nr 15 an der leeuwerikstrasse zu leeuwarden, niederlande und gehorte zur einheit Otto von Zerssen 1/874 regiment 201..

    wer war ortskommandeur 874
    der 11 abteilung luftnachrichtensicherung/regiment 201

    dieser war in Leeuwarden (holland) gelegerd in 1940-1945

    Kan jemanden mir helfen weiter zu kommen?

    liebe grusse Carla


    http://mijnzoektocht.come2me.nl

    [Blocked Image: http://i8.photobucket.com/albums/a27/cymvd/zoekaktie/wast-von-zerssen.jpg]

    [Blocked Image: http://i8.photobucket.com/albums/a27/cymvd/zoekaktie/freiburg-2.jpg]

    [Blocked Image: http://i8.photobucket.com/albums/a27/cymvd/zoekaktie/874groep.jpg]

    Beiträge zusammengefasst, Arnold

    Edited once, last by Carla (March 5, 2009 at 9:16 PM).

  • Hallo Carla,

    herzlich Willkommen bei uns. Ich hoffe, dass wir Dir helfen können bei Deiner Suche nach Deinem Vater.

    Erst einmal liebe Grüße,
    Arnold

  • Hallo Arnold,

    Ich suche meinem grossvater, und ich komme nicht weiter mit der information die ich habe, vielleicht ist hier jemanden ?

  • Hall Carla,

    bringen wir zunächst etwas Ordnung in die militärischen Einheiten....

    Quote

    einheit Otto von Zerssen 1/874 regiment 201..

    Zur Ortskommandantur gibt es diesen Hinweis:
    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/K…tur/OK874-R.htm

    Wenn ich mir Deine Anhänge ansehe, handelt es sich um zwei Einheiten. Nämlich einmal um die Ortskommandantur I. /874 und um das Luftnachrichtenregiment II. 201.

    Die II. Abteilung des Regiments wurde am 1.10.1942 in Leuwarden aufgestellt und war auch dort bis zum 2. September 1944 eingesetzt:
    http://www.ww2.dk/ground/ln/ln201.html

    Infrage kämen die 12. Flugmelde-Leit Kompanie in Leeuwarden (Stellung "Löwe") und (wohl weniger) die 8. Flugmelde-Leit Kompanie in Lemmer, südl. Leeuwarden (Stellung "Eisbär")

    Besagte 12. Kompanie wurde im September aus Friesland abgezogen und zur 3. mittleren Flugmelde-Leit-Kompanie verlegt und umbenannt Olsztyn bei Tschenstochau (Stellung "Wartenstein")
    http://www.ww2.dk/ground/ln/ln229.html

    Ich lese mir jetzt noch einmal Deine Homepage zum Thema durch. Vielleicht finde ich noch einige Hinweise:
    http://mijnzoektocht.come2me.nl/

    Gibt es noch Fotos, auf denen Dein Großvater zu sehen ist? Dann könnten wir über die Uniform prüfen, ob es ein Luftwaffensoldat war.

    Gruß,
    Arnold

  • Hallo Arnold,

    Nein ich habe keine foto von meinem grossvater..

    Ich habe allein der name Carl oder Karl

    eine kleine geschichte in Deutsch

    Meine grossmutter hatte in der Zeit 1943/1944 ein Verhältniss
    mit einem deutschen oder österreichischen Militärangehörigen.
    Sie war damals etwa 19 Jahre alt.
    Jener Soldat, mit dem Vornamen Carl oder Karl,
    war zu der Zeit kaserniert in der Gemeindeschule Nr. 15
    an der Leeuwerikstraße zu Leeuwarden und gehörte
    zur Einheit Otto von Zerssen I / 874 Regiment 201.
    Carl / Karl besuchte oft die Familie Rijpstra in der Romeinstraße 16
    Mehrmals hatte er ein Fuhrwerk zur Verfügung
    - eine Kutsche mit Pferden - und fuhr dann Trijntje und ihre
    Verwandten zum nahe gelegenen See Grote Wielen.
    Außerdem ließen sich meine Mutter und Carl oft beim Bäcker de zelfstandigheid an den Olde Galileën blicken.
    Es ist nicht ganz klar ob Carl den Bäcker nur oft besuchte
    oder dort sogar einen Aushilfsjob innehatte.
    Trijntje und Carl hatten vor sich zu verloben,
    aber dann bekam Trijntje Wind davon dass Carl verheiratet war
    und bereits vier Kinder hatte.
    Als Carl nach Deutschland zurückversetzt werden sollte,
    erzählte sie ihm von ihrer Schwangerschaft und
    am 11. Februar 1945 wurde meinem vater, Carl Junior, geboren.
    Der Soldat Carl / Karl hat nie wieder etwas von sich hören lassen.

    Ich hoffe du kanst was mit diesem information?

    Liebe grusse Carla

  • Hallo Carla,

    ich kann holländisch lesen - und mich hat diese Geschichte auf Eurer Homepage sehr traurig gemacht. Wenn Du möchtest, übersetze ich Deine Seite ins Deutsche...

    Dennoch müssten wir wissen, ob "Carl" bei der Luftwaffe war, oder beim Heer. Dann ergäben sich vielleicht neue Anhaltspunkte für eine nochmalige Anfrage bei der WASt...

    Liebe Grüße nach Friesland aus Ostfriesland,
    Arnold

  • Hallo Arnold,

    Aus der information die ich habe, war meinem grossvater bei der luftwaffe

    Meinem deutsch ist nicht su gut wie deine, enschuldige mir darfur..

    vieleicht kan ich auch Hollandisch mailen mit dir?

  • Ja, ich kann holländisch lesen, aber nicht schreiben...
    (ich entschuldige mich dafür ;) )

    Wenn Carl bei der Luftwaffe war, kommt ja eigentlich nur diese 12. Kompanie in Frage...

    Gruß,
    Arnold

  • und was fur information kann man uber :

    Wenn Carl bei der Luftwaffe war, kommt ja eigentlich nur diese 12. Kompanie in Frage...

    who kan ich mehr hieruber finden? sind von dieser millitairen auch einem

    dossier angemacht? mit namen und so weiter? oder foto's?

  • ich suche auch noch information uber

    Reichsbeauftrachte Werner Ross

    Er kamm aus oldenburg Ostfriesland (dld) und war in der periode 1940-1945

    in der Niederlande (Leeuwarden)

  • Hallo Carla
    Ich bin auch erst seit Kurzem in diesem Forum, ebenfalls auf einer "Spurensuche" und angewiesen auf die HIlfe anderer. Deswegen kann ich dir auch leider überhaupt nicht weiterhelfen. Aber es gibt hier viele wirklich kluge und belesene Menschen und auch Menschen, von denen man immer wieder auch emotionale Unterstzützung bekommt. Da ich mich mit der Geschichte des 3. Reiches zuvor noch nie näher befasst habe, kann ich mich bei all diesen Menschen leider auch nicht wirklich revanchieren. Aber ich kann versuchen etwas von der Anerkennung, die ich hier erfahren habe weiterzugeben.
    WEnn ich richtig verstanden habe, hast du deinen Großvater nie kennengelernt. Ich kann mir gut vorstellen, wieviele Fragen einem da durch den Kopf gehen. Jedenfalls wünsch ich dir viel Glück und Erfolg bei deiner Suche nach deinem Großvater, die ja vermutlich auch ein bißchen die Suche nach dir selbst ist.
    lg Chiara

  • Quote

    am 11. Februar 1945 wurde meinem vater, Carl Junior, geboren.

    Hallo Carla,

    ist der vollständige Name deines Großvaters nicht in der Geburtsurkunde deines Vaters aufgeführt?

    Ich kenne mich in der Kirchengeschichte der NL nicht aus. Wurden die Kinder damals auch in einer Kirche getauft?

    Schönen Gruß
    Peter

  • Nein, meine grossvater had allein gewissen das meinem grossmutter zwanger war...und war nicht beim geburt..

    Und das kind is nicht getauft....

  • Hallo Carla,

    ich hatte schon verstanden, dass Carl/Karl und deine Großmutter nicht mehr zusammen waren, als dein Vater geboren wurde.

    Wer ist denn in der Geburtsurkunde deines Vaters als dessen Vater (also Großvater) neben deiner Großmutter eingetragen?

    Schönen Gruß
    Peter

  • Hallo, Carla!

    Frag doch bitte noch einmal bei der WASt an, ob es Erkennungsmarkenlisten der Einheit 12. Flugmelde-Leit Kompanie in Leeuwarden gibt und ob dein Großvater in diesen Unterlagen verzeichnet ist!

    Das noch erhalten gebliebene Schriftgut der Luftwaffe ist leider sehr unvollständig, aber versuchen könntest Du es mal!

    Auch scheint es bei der Geburtsurkunde zu Missverständnissen gekommen zu sein, Peter fragte, ob dort vielleicht der Vater (deines Vaters) namentlich eingetragen sein könnte, nicht wer die Geburt beim Amt angezeigt hat.
    Ein Scan dieser Geburtsurkunde könnte Klarheit schaffen. Stelle diesen bitte hier ins Forum! Ein Mod/Admin wird Dir gerne dabei helfen.

    Grüße Thomas

  • Hallo Carla,

    Quote

    Jener Soldat mit dem vornamen Carl oder Karl war zu der zeit kaserniert in der gemeindeschule nr 15 an der leeuwerikstrasse zu leeuwarden, niederlande und gehorte zur einheit Otto von Zerssen 1/874 regiment 201..

    Du solltest bei der Gemeinde Leuwarden fragen ob es aus dieser Zeit
    noch Einquartierungslisten zu der angegebenen Adresse gibt.
    Die Einquartierung wurde von der Wehrmacht "bezahlt".
    Auf diesen Listen steht in der Regel die Feldpost-Nummer er
    einquartierten Einheit.

    Gruss Dieter